Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotokalender - Tipps für perf. Ausdruck gesucht

Pixeltussi

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, ich möchte einen Fotokalender für 2013 im A4 Hochformat gestalten und verschenken. Es gibt hier eine tolle Aktion dafür. Wenn ich nun alle Seiten fertig habe, kommt die Frage nach dem richtigen Papier. Das Deckblatt und Rückseite sollten etwas stabiler sein. Spiralbindung wäre möglich, hab da so ein Gerät dafür. Ich könnte auch eine Druckerei beauftragen, möchte es aber gerne mal selbst versuchen.

Hat jemand Erfahrung damit, welches Papier sich richtig gut eignet? Es soll nicht billig ausssehen und stabiler sein, als Druckerpapier. Ich kenne mich da (noch) nicht gut aus. Freue mich auf eure Vorschläge!

Liebe Grüße, PT

Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

julchenu

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotokalender - Tipps für perf. Ausdruck gesucht

Hallo! Kommt drauf an, wie/wo das Ganze gedruckt werden soll. Der Drucker daheim ist vermutlich ab einer bestimmten Grammatur überfordert. Ansonsten würde ich für den eigentlichen Kalender eine Grammatur zwischen 160 und 200 g nehmen - ist nicht zu dünn und nicht zu steif. Für die Rückseite einen Karton ab 300 g. Was auch gut ausschaut ist eine transparente/halbtransparente Folie über dem Deckblatt. Viel Spaß!

Pixeltussi

Nicht mehr ganz neu hier

Danke @ julchenu, das ist doch schon mal ein Anhaltspunkt. Das mit der Folie kann ich mir auch gut vorstellen. Hoffentlich gibt es die auch einzeln. Ich werde mich mal im Papierladen umsehen und dann ausrechnen, ob es insgesamt viel günstiger kommt, als bei einem Online-Anbieter. LG, PT

ChicoBe

Noch nicht viel geschrieben

Das kommt hier auch darauf an, wo du das drucken lässt? Auf einem 0815 Heimdrucker wirst du mit Karton (richtig dickes Papier) Probleme beim Einzug bekommen. Hier lohnt sich also der Blick in die Bedienungsanleitung damit du nicht teuren Karton kaufst, der dir dann den Einzug blockiert.
Wenn du die Druck Datei zu einem Online Drucker schickst dann kannst du das Papier aussuchen. Manche bezeichnen 200 / 250g Papier als "Creativ Karton" - damit hast du schon was sehr stabiles in der Hand. Als Vergleich - die Außenseiten von industriellen Kalendern ist meistens 400g Zellstoffkarton.

Also 60 - 70g Papier ist das "billig" Papier von Büroartikelhändler bei dem Sie das Pack für 4 Euro rausschmeißen.
80g Papier ist das Papier, was man allgemein hin kennt - 90-120g wird für Bewerbungen empfohlen.

Wenn du was festes haben willst, dann würde ich mir mal 200 - 250g Papier im Laden angucken und vor allem anfassen. Hier gibt es auch noch verschiedene Oberflächen.

Sollte dir das alles zu kompliziert sein, es gibt auch gute Programme von den Fotokalender Anbietern (myphotobook, cewe Foto, DM, Rossmann, und wie sie alle heißen) die dir ne Menge Arbeit abnehmen.

Pixeltussi

Nicht mehr ganz neu hier

Mein Canon Pixma druckt eigentlich auch ziemlich stabiles Papier bzw. Karton. Habe da noch was, womit ich Visiten- und Grußkarten gedruckt habe, aber das ist cremefarben und kommt nicht so gut als Fotokalender. Ich dachte da eher an schwarz oder weiss.

Vielleicht gehe ich auch mal in einen Copy-Shop und schaue mir an, was es da für Möglichkeiten gibt...

photoshopper85

Aktives Mitglied

aber das ist cremefarben und kommt nicht so gut als Fotokalender. Ich dachte da eher an schwarz oder weiss.

Ich will dir jetzt nix unterstellen, aber nur um es auszuschließen: Dir ist bewusst, dass du auf schwarzem Papier nicht drucken kannst, sondern eine schwarze Fläche drucken musst, ja? Nicht dass du dir schwarzen Karton besorgst ;) Deine Aussage könnte man nämlich so verstehen ;) Würde also bei schwarz auch recht viel Tinte kosten.

Du solltest auch bedenken, dass randlos zu drucken nicht so einfach bis unmöglich ist. Keine Ahnung wie gut das Drucker heutzutage hinkriegen. Aber so'n halber Millimeter Rand ist da doch trotzdem immer, oder? Das Problem hättest du bei einer Online-Druckerei nicht.

Leuchtende Farben sind bei Onlinedruckereien mitunter auch eher garantiert, da sie z.B. mit 7-Farbdruckmaschinen drucken. Papiere und Druckmaschinen sind in der Regel aufeinander abgestimmt etc...

Würde persönlich vermutlich die Online Druckerei vorziehen. Wenn du mit deinem Drucker sonst aber immer super Ergebnisse erzielst, nur zu ;) Probieren geht über studieren ;)

Pauline

Aktives Mitglied

Ich würde die Ausbelichtungen bei einem Online-Anbieter machen lassen. Am heimichen Drucker fährst Du mit Sicherheit nicht günstiger (Kosten für Tintenpatronen, Papier...).

Dieses Jahr habe ich mal rechtzeitig geschaltet, im September gab es bei Saal Digital auf A3-Kalender satte 50% Rabatt und die Qualität ist super.

Alternativ die 13 Blatt einzeln ausdrucken lassen und die Spiralbindung entweder selbst (wenn das Equipment vorhanden ist) oder für kleines Geld in einer lokalen Druckerei binden lassen.

VG
Pauline

DaTrautinger

Hat es drauf

Servus Pixeltussi, - Dein Ehrgeiz in Ehren, aber in diesem Fall würde ich mal die Finger vom "alles ganz selber gemacht" weglassen. Dein Drucker zu Hause und Deine Nerven, werden Dir das sicherlich hoch anrechnen. Deine Druckerpatronen übrigens auch! Das ausser Hauses geben rechnet sich in diesem Falle bestimmt! Ein Blich in die unzähligen Suchmaschinen genügt da voll und ganz. Du kannst ja immer noch sagen "... sogar die Druckerei hab ich mir selber ausgesucht" ! Und bei diesem Behufe wünsch ich Dir ganz viel Erfolg. Gruß DaTrautinger

Betchy

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich drucke meine Kalender auch selbst, verwende dazu Premium Glossy Photo Papier (225g/qm) und habe super Ergebnisse.
Am besten du machst einen Test-Print und entscheidest dann ob selber machen oder machen lassen.

Gruß Betchy

Pixeltussi

Nicht mehr ganz neu hier

Öhm, mein Drucker druckt randlos aber ich neige dazu, wohl doch alles außer Haus machen zu lassen. Die sollen mit ihrem Job Geld verdienen und ich schone meine Nerven. Einen Printtest kann ich mir natürlich nicht verkneifen. Gute Tipps waren trotzdem viele für mich dabei, wofür ich mich bei allen ganz herzlich bedanke!

Jetzt muss ich nur irgendwie noch alle 13 Seiten fertigstellen mit der Aktion von Uwe Jakobs. Das Design gefällt mir wirklich gut, aber ich bekomme mit meinem Photoshop 7 natürlich nicht alles hin, läuft leider erst richtig ab CS2.

Schönen Abend noch wünscht Pixeltussi

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden