Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotokomposition als Smartobjekt bearbeiten/in Camera Raw öffnen

fetss

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe Bildbearbeitungsfreunde,

ich weiß nicht recht wie ich das erklären soll... Ich habe eine Zeichenfläche von z. B. 75 x 50 cm. Auf dieser kreiere ich eine Komposition aus mehreren Bilder. Dabei verschiebe ich auch Bilder, außerhalb der Zeichenfläche, um nur bestimmte ausschnitte einzelner Bilder auf dem Gesamtergebnis zu haben. Wandel ich dann jedoch das fertige Bild in ein Smart Objekt (um z. B. damit in Camera Raw zu arbeiten) und öffne dieses Smartobjekt wieder, dann werden mir alle Bilder in dieser Komposition komplett angezeigt. D. h. auch die Bilder, die vorher aus dem Sichtfeld "geschoben" wurden, sind nun vollständig wieder da.

Auch verhält es sich wenn ich das Smart Objekt in Camera Raw öffne. Das Problem ist halt, dass z. B. die Vignettierung dann nicht bei dem sichtbaren Teil beginnen, sondern an den Kanten des größten (aber im Endergebnis unsichtbaren) Bild.

Ich nutze Photoshop 2022.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Schöne Grüße

Stefan
 

Photoshop

Nedsch

Aktives Mitglied

Willkommen im Forum. Meiner Meinung nach hat dieses Verhalten hat mehr Vor- als Nachteile.
So ist der Filter auf dem kompletten Einzelbild angewendet. Und das Einzelbild kann später noch verschoben werden.
Eine Vignettierung lässt sich ja leicht mit anderen Mitteln herstellen.

Wenn es doch unbedingt sein soll:
- Oben drüber eine reduzierte Ebene aller sichtbarer Ebenen erzeugen. (cmd/strg + alt + shift + E)
- Diese neue Ebene in ein Smartobjekt konvertieren.
 

nordwest

Nicht mehr ganz neu hier

Ich würde einfach die sichtbare Ebene kopieren, dann mit cam raw weitermachen. Strg + A , rechtsklick auf Layer, Alt + linksklick auf merge visible.

Man kann e irgendwo einstellen, daß die Bilder abgeschnitten werden, aber das hat m.E. mehr Nach- als Vorteile.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben