Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotokompositon als Fantasyillustration

Tamrei

Pixelmonster

Hallo,

ich hab mich mal dran gesetzt und verschiedene Fotos bearbeitet und zusammengesetzt um letztlich so etwas wie eine Fantasyillustration zu erhalten, wie man sie gegebenenfalls auf einem Poster oder einem Buchcover wiederfinden könnte.

Die Person ist einer Retusche zum Opfer gefallen und ihre Haare und Kleider wurden mit Pinsel, Schmierfinger und kräftigen Farben bearbeitet um es eher nach Illustration, denn Foto aussehen zu lassen. Als letztes hab ich einen Filter zur Kanten und Konturenverstärkung in der kleinsten Stufe drüberlaufen lassen.

Der Felsklotz auf dem sie sitzt ist eigentlich ein umgedrehter, geschnittener und entsprechend eingefärbter Baumpilz. (hatte kein Bild von einem passenden Stein *g*)

Die Umrisse vom Nachmahr sind gezeichnet und nach dem Tutorial

gefüllt, so dass eine Art Feuerwesen entstand (bzw entstehen sollte)

Der Hintergrund besteht aus einer ganz normalen Landschaftsfotografie die entsprechend dem folgendem Tut verändert wurde.

Das ist allerdings noch nicht so ganz das Wahre, aber eine bessere Umsetzung habe ich noch nicht gefunden.

An und für sich finde ich das Ergebnis nicht so schlecht, aber ein paar Dinge sagen mir noch nicht so zu.

Der Hintergrund ist zu flach und hat mir zu wenig Perspektive und der Nachtmahr wirkt noch nicht wirklich wie in Flammen stehend, das ganze sieht noch zu sehr wie, na ja mit dem Wischfinger nachbearbeitet aus.

Meine Nachbarin findet die Kugel zwar ganz nett, aber unpassend dort vorn *g* Also überlege ich ob ich sie lasse, umsetze oder ganz rausnehme.



Wie gefällt euch die Zusammenstellung und wie könnte man es besser machen?

PS: ich besitze leider nur PSE 6
 

engeltr

Allrounder

AW: Fotokompositon als Fantasyillustration

Puh, was mich vorallem stört, die Person sieht zu echt aus. sie hat nichts "Zeichnerisches". Das Feuerwesen ist sehr problematisch, da ein Pferd von vorne nicht wirklich passt meiner meinung nach. Und die Kugel, je nachdem wie die Person aussieht. Wenn sie noch weiter gezeichnet wird, ist die Kugel gut. Wenn nicht, würde ich die mit etwas anderem ersetzen.

Ach ja, die Schuhe passen irgendwie nicht zum Bild ;)

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

wawei48

Methusalem

AW: Fotokompositon als Fantasyillustration

Ich finde das Bild nicht schlecht,
eine Komposition ist halt immer Geschmacksache. Und egal wie das Bild
geworden ist, es wird sich immer jemand finden, der irgend etwas anders
oder seiner Meinung nach besser machen würde.
Ob die Feuerkugel da rein passt oder nicht, ist also ganz allein Deine Entscheidung.
Das Pferd gefällt mir ganz besonders gut.
 

PeaVey

~ bunt und schräg ~

AW: Fotokompositon als Fantasyillustration

ich verstehe noch nicht so ganz, was Du unter 'dem Nachtmahren' verstehst?
Das Pferd?

Ich glaube in [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Füssli's Bild ist dieser Gnom gemeint, oder?


[/FONT]
 
AW: Fotokompositon als Fantasyillustration

Die Person setzt sich zu stark vom Hintergrund ab,
das Pferd fällt gleich um, seine Augen sind nicht symetrisch,
linkes Auge zu hoch (in Fahrtrichtung gesehen)
 

nF_diZe

Mr. ...

AW: Fotokompositon als Fantasyillustration

ich schließe mich meine vorrednern an ... die person ist zu real und total auffaellig dadruch ...
was mir noch aufgefallen ist ... der schuh der an ihrem oberschenkel ist hat bearbeitungsfehler am übergang des hakken ... ansonsten finde ich sieht sie noch sehr aufgesetzt aus ... sie gehoert noch nicht so zur landschaft ...
 

BigRon

Schappfottoschopp

AW: Fotokompositon als Fantasyillustration

ok, von der idee her gefällt mir das bild ganz gut. ich könnte mir noch vorstellen, dass das pferd noch so einen feuerschweif oder sowas hinterherzieht oder so eine feuerschneise so wie bei comics.
bei der person müsstest du den schatten direkt unter der person noch anbringen, ansonsten sieht es so aus als ob sie schwebt. außerdem stört mich noch etwas die kante beim rechten schuh.
 

Tamrei

Pixelmonster

AW: Fotokompositon als Fantasyillustration

Das ging ja fix mit den Antworten und es sind viele sinnvolle Tips und Anregungen dabei.

einen ganz lieben Dank dafür.

Ich werde das Bild die Tage nochmal überarbeiten und den Schatten unter der Person nachbearbeiten und die Augen des Pferdes angleichen. Das sind so Sachen, die ich ,denke, ich auf die Reihe bekomme *g* Die Kugel werde ich wohl lassen, sonst geht der Blick der Person zu sehr ins Nichts.

Aber wie kann ich am besten den Bearbeitungsfehler am rechten Schuh kaschieren? Macht es Sinn den Übergang weicher erscheinen zu lassen und vielleicht einen kleinen Schatten an der Schuhsohle einzubauen, dort wo die Ferse sitzt?

Und wie kann ich die Person besser ins Bild integrieren, damit sie nicht mehr gar so aufgesetzt wirkt? Die Konturenfilterfunktion ist zwar schon ganz nett, aber ich möchte ungern eine Comicfigur aus ihr machen.

@PeaVey
so ganz allgemein ist ein Nachtmahr für mich eine Kreatur der Schatten und kann durchaus auch mehrere Gestalten haben. Ich arbeite im Moment noch an einer anderen Idee, in der die gleiche Person am Tage mit einem Einhorn zu sehen ist, deshalb hatte ich mich hier für das Pendant in Pferdform entschieden.

PS: kA ob das mit der Umsetzung der anderen Idee klappt. Im Moment ist es nur Bastelei in Rohform
 
Y

Yowan

Guest

AW: Fotokompositon als Fantasyillustration

Hmm, ich finde das Bild ziemlich hübsch, aber die Kugel fällt wirklich etwas heraus. Außerdem wirkt die Person auch so ein wenig, als ob sie über dem Boden schwebt... da passt iwas mit dem Schatten nicht so ganz. Unterm Feuerpferd hätte ich noch merh Reflektion des Wassers eingebaut. Deshalb wirkt auch die Kugel vielleicht so merkwürdig, weil sie halt sehr strahlt und das Feuerpferd, das eigetnlich genauso oder noch mehr scheinen müsste, nicht so
 
C

Cornholio_S

Guest

AW: Fotokompositon als Fantasyillustration

ich kann mich den meisten vorrednern anschließen... finde die idee sehr schön... aber bei deinem (pferd) finde ich kommt der kopf noch nicht gut raus.... da fehlt noch ein bisschen perspektive finde ich (gut, aber das ist meine meinung)
 

faberge

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotokompositon als Fantasyillustration

Hallo Tamrei,

ich finde, der Feuergaul und die Landschaft lenken nur von dem gekonnt gemachten Mädchen ab. Weniger ist manchmal mehr. Der kleine Feuerball, bzw. eine an den Stil des Mädchens angepasste Lichtquelle, würden dem Bild mehr Stil und Stimmung verleihen. Vielleicht die Lichtquelle an die Beleuchtung des Mädchens anpassen!? Durch einen Schatten an den Schuhen und am Gesäß könnte die Verbindung zum Untergrund geschaffen werden.
Ansonsten, super Arbeit!
faberge
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Fotokompositon als Fantasyillustration

Hallo
die Idee finde ich gut, die ausarbeitung auch, das Mädchen ist super gworden
was mich ein bißerl stört, die gelben Berge haben Flammen, dann kommt vorne das Feuerpferd und ist die feuerkugel, da sind mir dann zu viele ungleiche Element feurig, würde evt das Pferd etwas transparenter machen
 

Tamrei

Pixelmonster

AW: Fotokompositon als Fantasyillustration

Hallo,

da ist ja noch richtig viel an Tips und Tricks dazugekommen. Vielen, vielen Dank, ich freu mich ungemein, dass es soviel Resonanz und Kritik gab.

Ich habe heute vormittag mit der Überarbeitung begonnen, werde mich jetzt aber ersteinmal in die Arbeit stürzen müssen und kann dann hoffentlich am Montag weiter werkeln. Über die Fortschritte halte ich euch auf dem Laufenden und nochmals vielen Dank für die viele, anregende Kritik.
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: Fotokompositon als Fantasyillustration

Also ihre "Echtheit" stört mich nicht. Ich find das grade schön. Die Kanten sind auch sauber rausgearbeitet, so dass es gut aussieht.

Ich mags. =)
 

Tamrei

Pixelmonster

AW: Fotokompositon als Fantasyillustration

Hallo ihr Lieben,

nachdem ja die Mehrheit der Meinung ist/war, dass die Frau und der Rest nicht wirklich zusammenpassen und ich nochmal in mich gegangen bin, habe ich mich entschieden aus dem einen Motiv, zwei Bilder zu machen.

Das Mädchen habe ich vor einen andere Hintergrund gesetzt, einen Weichzeichner über denselben laufen lassen, ihn etwas abgedunkelt und die Farben für eine abendliche Stimmung etwas mehr ins Rötliche laufen lassen. Den Schatten der Frau habe ich überarbeitet. Ich hoffe sie schwebt nun nicht mehr gar so sehr.
Das Gesamtpaket habe ich versucht mit einem Beleuchtungseffekt abzurunden.

Das Pferd habe ich komplett neugestaltet. Den Hintergrund habe ich mehr oder minder übernommen, dupliziert und den radialen Weichzeichner darauf angewendet. Dann noch einen "Schatten" für das Pferd dazugelegt und einen hoffentlich passenden Ebenenstil herausgesucht.

Ich finde zwar das erste Motiv nicht soo schlecht, aber die beiden getrennten jetzigen Bilder sagen mir mehr zu, auch wenn ich mir noch nicht sicher bin, ob ich den Gaul so lasse oder das Motiv nicht doch nochmal ändere *g*

Was meint ihr dazu? Bitte tobt euch aus, was Kommentare, Anmerkungen, Kritiken oder Tips angeht. Ich freu mich sehr darüber.
 

Lena85

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotokompositon als Fantasyillustration

wieso hast du den deine Komposition aufgeben? Fand sie recht gut!
Die Bilder einzeln sind auch gut, aber lass dich hier von den Leuten doch nicht so kirre machen und zieh dein Ding durch ;-)
 

Tamrei

Pixelmonster

AW: Fotokompositon als Fantasyillustration

@Lena85
Die erste Zusammenstellung ist ja nicht geschrottet worden. Sie existiert auch weiterhin, aber es gibt ein paar Sachen, die nicht ausgereift sind, bzw die mich einfach stören, die ich aber (noch) nicht besser hinbekomme.

Gegebenenfalls passt eine Freihandzeichnung von einer Frau besser ins Bild, als das bearbeitete Foto. Die Aufnahme und die Arbeit daran wäre mir aber zu schade um diesen Teil der Zusammenstellung in Richtung Zeichnung zu verändern. Dazu mag ich die Art der jetzigen Darstellung von ihr zu sehr.

Für mich ist es normal, X Bilder in X Variationen herumliegen zu haben. Ich arbeite dann mal an der einen und mal an der anderen Version weiter, ja nachdem was mir gerade besser gefällt oder bei welcher mich die Inspiration gepackt hat und nehme gegebenenfalls doch alles wieder auseinander um es anders zusammenzubauen. :)

Feedback ist wichtig, ohne gibts keine Entwicklung nach vorn. Das heißt nicht, dass alles blind befolgt wird, was sich an Tips ansammelt. Aber es ist nicht verkehrt, sich anzusehen, was andere in den eigenen Arbeiten sehen und zu überlegen, was für einen selbst sinnvoll ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.614
Beiträge
1.538.349
Mitglieder
67.525
Neuestes Mitglied
mgtaucher
Oben