Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotokritik

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: Fotokritik

Upstairs:
Und nicht vergessen die ISO ein wenig rauf zu drehen, damit der Blitz weiter nach oben reicht. Aber im Prinzip ist das ja schon alles analysiert worden.

Way Out:
Ich bin gar nicht davon ausgegangen, dass geblitzt wurde, weshalb ich ja auch von einer Langzeitbelichtung spreche mit entfesseltem mehrfach ausgelösten Blitz. Ich mach das sogar mit zwei Blitzen (in jeder Hand einen, die ca. alle 2,5 Sekunden voll aufgeladen sind) und wenn das nicht reicht, mit einem Eigenbau, einem Brett, auf das ich bis zu vier Blitze aufstecken kann, die ich dann einfach reihum so oft zünde wie nötig.

In der Garage sollte ein Blitz schon reichen, vorallem, weil du damit den Bereich rechts von der Säule deutlich aufhellen kannst.

Der harte Schlagschatten der Lampen an der Wand, entsteht immer, solange die Kontraste (schwarzer Schatten zu weißer Wand) so hoch sind. Ein Diffusor ist da an sich die richtige Lösung, reicht aber auf einem Aufsteckblitz kaum aus und indirektes Licht kommt wohl nicht in Frage, da die Garage zu hoch ist.

Hier könnte allerdings die DRI-Technik mit noch mehr Bildern, als deiner Belichtungsreihe (wie viele hast du verwendet für das HDR-Bild) auch die Kontraste im Bereich der Schatten deutlich mindern. - In der Farbvariante fällt das übrigens gar nicht so ins Gewicht. Da tritt die Schrift viel stärker in der Vordergrund. Mir gefällt die Farbvariante auf Grund dieser Tatsache durchaus besser. Man müsste nur das Grün draußen etwas "entfärben".

Ich würde mal versuchen statt sw auf einen dunklen Braunton zu gehen. Also, schon monochrome, aber halt nicht mit schwarz und weiß, sondern braun und weiß - könnte auch bei der "Alten Liebe" noch besser wirken.

Loneliness:
Den Hintergrund könntest du ja abaufen lassen, indem du einfach die Kante der Bank als Schärfegrenze nimmst. Minoltas Beispiel solltest du allerdings besser nicht als Vorbild nehmen;-)

Das Licht von unten entfaltet schon ein wichtig bildgebende Wirkung, die würde ich auf jeden Fall erhalten. Es müsste zusätzlich Licht von oben (aber nur leicht von oben, eventuell auch von rechts gerade in Höhe leicht über der Sitzfäche, so dass es seitlich nicht durch die Sitzfläche geblockt wird) auf die Blume fallen, dann wäre das Manko schon behoben. Damit das Objektlicht aber nicht flächig daher kommt, müsste einfach eine Tube vor dem Blitz das Licht starkt auf das Objekt bündeln. - Ein Röhre kann beispielsweise ein Postversandrolle sein, das funktioniert schon gut (muss man halt vor den Blitz halten) oder man rollt einseitig gewellte Pappe (Bastelbedarf) einfach um den Reflektor. Farbe ist eigentlich egal, dunkel ist aber besser als hell.

Später kann man die Tube auch aus einem Material machen, das unterschiedliche Seiten hat, so könnte man sogar die Lichtausbeute noch erhöhen, was interessant für Entfernungsblitzschüsse wird.

So, jetzt sollten noch ein paar Anregungen für dich dabei gewesen sein. Find's immer schön, wenn Leute auf Kritik nicht persönlich reagieren, sondern den konstruktiven Teil sehen und diesen als Möglichkeit sehen, das Bild zu verändern - ob die Veränderung dann im eigenen Sinne ist, weiß man natürlich vorher nie und über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten;-)

Fotografie

Calle78

PixelPrinz

Achso ihr dürft auch gern alle weiteren Bilder von mir bei photobucket hier posten und euren Senf dazu abgeben!

@Tim_Kim
Werd mich die Tage mal an der Treppe und der Bank neu Versuchen.

Calle78

PixelPrinz

So dann möchte ich mal wieder 3 neue Vorstellen, bei allen handelt es sich mal wieder um HDR'S

1. Rays Of The Sun (nicht mehr ganz so neu (ende März)

2. Over The Underground

3. Half Life

Over The Underground & HalfLife sollen vielleicht am gerade laufendem HDR-Contest teilnehmen bei dem die HDR's ja diesmal dezent gehalten werden sollen.

@Tim_Kim
War letzten mal wieder bei der Wendeltreppe, mit dem höheren ISO Wert klappte super, nur leider hab ich Depp im Querformat geknippst.

Zuletzt bearbeitet:

Tim_Kim

Aktives Mitglied

1. Rays Of The Sun

Mir fällt auf, dass das Mauerwerk zwischen den beiden Öffnungen deutlich weniger scharf gezeichnet ist, als an den Öffnungen selbst. An der Schärfentiefe kann es also nicht liegen, da der Gang links weiter entfernt ist, was mich zu der Vermutung bringt, die Wand hatte auf allen Bildern zu wenig Licht abbekommen. Wahrscheinlich hätte es auch nicht gereicht die Wand einfach noch länger zu belichten, weil die hellen Bereiche dann zu groß geworden wären und dadurch mehr Zeichnung vernichtet werden würde, als durch die längere Belichtung hinzugewonnen.

Ich hätte deshalb versucht den Kontrastunterschied zu mildern und mal ein paar Aufnahme mit von außen verhängten Fenstern zusätzlich gemacht, sofern das möglich gewesen wäre.

Natürlich würde das eine vorherige Planung voraussetzen bzw. das Wissen um die eventuell nötigen zusätzlichen Utensilien und auch der Zeit. - Diesmal aber bitte nicht hochkant schießen;-)

2. Over The Underground

Fast würde ich dazu plädieren den Titel in "Under the Underground" zu ändern, was ja stimmt und zusätzlich zum Nachdenken anregen würde. Am Bild selbst gibt es eigentlich nichts auszusetzen, handwerklich perfekt, wenn auch eine Kleinigkeit mein Sehempfinden zunächst stört, was aber reine Ansichtsache wäre - das Bild kippt leicht nach rechts, je nach dem von welcher Kante man mit der Betrachtung beginnt. Das an sich ist kein Manko, da die Kurve ebenfalls nach rechts geht und jeder aus Erfahrung weiß, dass man sich in Kurven neigt, um der Fliehkraft entgegen zu wirken.

Dennoch würde ich mal versuchsweise das Bild um ein paar Grad nach links drehen, so viel, dass die Straßenlaterne links gerade steht. - Der Einfluss auf das Bild sollte allerdings maginal sein, nur dass keiner sagen kann, es wäre schief, ohne über Fliehkräfte bescheid zu wissen.

Von den dreien ist es für mich das intensivste und ausdrucksstärkste Bild, da der Fassettenreichtum der Lichtausprägungen im und durch das Bauwerk perfekt zur Geltung kommt. Die gewählte Tonung erinnert einen zu dem sehr stark an alte Postkarten, die ähnliche Lichtausprägungen aufweißen konnten, allerdings nie in dem Detailreichtum und auch nicht in der feinen Abstufung, sondern durch den Alterungsprozess.

3. Half Life

Hier erscheint durch die Mehrfachschatten die Treppe nicht mehr als solche, sondern fast schon als Rampe. Ich erinnere mich im Zeichenunterricht anfangs mit den Schraffuren ähnliche Bilder erzeugt zu haben. Der Effekt passt natürlich perfekt in ein HDR-Bild, weil er zusätzliche Veränderungen im Bild schafft, die da sind, aber so nie gesehen werden könnten.

Mit dem Titel kann ich noch nichts anfangen, es sei denn die Treppe soll den Übergang ins Schattenreich symbolisieren, was das Schattenspiel um die Stufen ja schon andeuten könnten. Ob sich das anderen auch so erschließt, vermag ich nicht zu sagen, eventuell würde ich hier klarere Hinweise im Titel verstecken und aus der Treppe einen "Übergang" machen: "Crossroads" kam mir aus welchem Grund auch immer in den Sinn.

=====

Drei richtig klasse Bilder hast du da eingestellt. 1 ist eher banal (dennoch keinesfalls schlecht), 2 absolut super von Anlage und Möglichkeit und 3 schon sehr mystisch (auch der Zeichen wegen).

Für den Wettbewerb würde ich auf jeden Fall 2 wählen, allerdings solltest du aufpassen, dass du nicht die Rechte abgibst, das Bild ließe sich durchaus einer kommerziellen Verwertung zuführen. Bild 3 mag als zu sehr bearbeitet erscheinen, hat allerdings die tiefgründigste Aussage.

===

@Tim_Kim
War letzten mal wieder bei der Wendeltreppe, mit dem höheren ISO Wert klappte super, nur leider hab ich Depp im Querformat geknippst.
Wenn du zukünftig auch noch in etwas ausrechnen willst wie weit der Blitz bei welcher ISO wahrscheinlich reicht, hilft dir das Verständnis um die Leitzahl weiter. Unter Blitzreichweite gibt es dann auch noch die Umwandlung der Formel, so dass man nur noch die Werte einsetzen muss.

Manchmal wäre ich froh, ich hätte ähnliche Bauwerke hier in meiner unmittelbaren Nähe zum Fotografieren;-)

Calle78

PixelPrinz

@Tim_Kim

Lese Deine Kritiken echt gerne, da man hier merkt das sich jemand wirklich mit den Bildern beschäftigt!
Für den Wettbewerb würde ich auf jeden Fall 2 wählen, allerdings solltest du aufpassen, dass du nicht die Rechte abgibst, das Bild ließe sich durchaus einer kommerziellen Verwertung zuführen.
In wie weit muss ich dort aufpassen das ich die Rechte am Bild nicht abgebe?
Hab von sowas keinen Plan!!!

1. Rays of the Sun
Enstand auf eine Fototour mit ein paar Freunden, die alle schon dabei waren das Gebäude zu verlassen, war auch schon kurz vor draußen, doch weil se alle etwas länger brauchten hab ich mich noch mal umgedreht und sah die Sonnenstrahlen auf den Boden fallen und da konnte ich nicht anders.
Musste davon unbedngt noch schnell eine Belichtungsreihe schießen, leider mit der falschen Blendöffnung und den Fokus hätte ich in normal Belichtete bereiche legen sollen.

2. Over The Underground
Zeigt das U-Bahngleise in Berlin-Kreuzberg (nähe Oderbaumbrücke), deswegen "Over The Underground" und ja es neigt sich leider nach rechts, aber das kann man ja zum Glück begradigen.
Habe aber allgemein das problem das meine Bilder trotz Stativ immer etwas nach links oder rechts kippen.

Edit:
Oh man ich hoffe ich versau mir durch das gerade rücken nicht den Bildausschnitt, den das die Kante oben rechts in der Bildecke ausläuft war mein Hauptaugenmerk!

3.HalfLife
In dem Treppenhaus war es mal wieder verdammt dunkel!
Zum Glück war die Taschenlampe und der Blitz mit dabei, so das ich mir mit der Taschenlampe ansatzweise einen Punkt zum Fokusieren suchen konnte.
Mit dem Blitz hab ich dann einfach wahllos hinter der Kamera rum gefeuert, was die Schattenbildung erklärt.
Ja zum Bildtitel, kann Wiki glaube ich am besten erklären^^

Zuletzt bearbeitet:

Tim_Kim

Aktives Mitglied

In wie weit muss ich dort aufpassen das ich die Rechte am Bild nicht abgebe?
In der Regel wird bei Wettbewerben vom Veranstalter verlangt, dass man ihm Nutzungsrechte im Rahmen des Wettbewerbs oder darüber hinaus einräumt. Damit versichert sich der Veranstalter, dass er die Bilder auch veröffentlichen darf, was ja wichtig ist, wenn über den Wettbewerb berichtet wird oder Bilder daraus zum Verkauf (beispielsweise in einer Zusammenstellung) angeboten werden.

Die Abtretung der Nutzungsrechte (deiner Nutzungsrechte) kann nun so weit gehen (je nach Vertrag, bei Onlinewettbewerben unbedingt die AGB lesen), dass du selbst das eingereichte Bild gar nicht mehr veröffentlichen kannst, obwohl du Urheber bist.

Beim sehr bekannten Zeitungswettbewerb "Blende ####" beispielsweise sind die Teilnahmebedingungen (Muster) sehr moderat, was aber auch ganz anders sein kann. Hier macht es mitunter Sinn sich die Teilnahmebedingungen vorher genau anzuschauen und ggf. auch erklären zu lassen.

Diese Dinge sind im Urheberrecht geregelt, ein zweiter wichtiger Begriff ist Nutzungsrecht. Nutzungsrechte legen beispielsweise fest, wie lange eine Sache (dein Bild) vom Vertragspartner genutzt werden darf, ob er Dritten Nutzungsrechte einräumen kann, für was das Bild genutzt werden darf, usw.).

1. Rays of the Sun
...
Musste davon unbedngt noch schnell eine Belichtungsreihe schießen, leider mit der falschen Blendöffnung und den Fokus hätte ich in normal Belichtete bereiche legen sollen.
Gut, dass du nicht anders konntest und mehr muss auch nicht mehr gesagt werden, wenn du selbst schon um "den Fehler" weißt - ich habe ohnehin den Eindruck, dass du Bilder durchaus mehrmals machst oder täusche ich mich da (z. B. Wendeltreppe).

2. Over The Underground
Zeigt das U-Bahngleise in Berlin-Kreuzberg (nähe Oderbaumbrücke), deswegen "Over The Underground" und ja es neigt sich leider nach rechts, aber das kann man ja zum Glück begradigen.
Habe aber allgemein das problem das meine Bilder trotz Stativ immer etwas nach links oder rechts kippen.

Edit:
Oh man ich hoffe ich versau mir durch das gerade rücken nicht den Bildausschnitt, den das die Kante oben rechts in der Bildecke ausläuft war mein Hauptaugenmerk!
Ich kenne die Ecke, hatte aber noch nie Gelegenheit dort zu fotografieren. Bei meinem nächsten Berlinaufenthalt steht allerdings gerade Kreuzberg im Mittelpunkt meines fotografischen Interesses.

"Under", eben weil du unter der Untergrundbahn stehst - das war meine Assoziation.

Kippende Bilder trotz Stativ lassen darauf schließen, dass du an der "falschen" Kante ausrichtest. Bei vielen Motiven (hier auf jeden Fall) verlaufen Linien nicht klar in eine Richtung. Das Auge hat die Angewohnheit einen Fixpunkt zu suchen, entweder folgt es den Linien (hier der Kurve) oder sucht nach einer senkrechten oder waagrechten Linie, um die eigene Position (die des Betrachters) einzunorden, also einen Bezug zur Lage des eigenen Körpers zu finden. Da wir Menschen von Natur aus so angelegt sind (unsere Augen), dass wir Bewegungen, die quer zur Blickrichtung verlaufen (Peripheres Sehen) sehr effektiv wahrnehmen, fallen nicht senkrechte Linien sofort ins Auge. Die waagrechten Linien braucht es mehr für unser Gleichgewichtsorgan, was man beispielsweise bei der Seekrankheit durch den ständig verschobenen Horizont unsanft zu spüren bekommt - natürlich kommt dort auch noch die Wellenbewegung dazu ;)

Jetzt allerdings alle stilistischen Merkmals (die Ausrichtung auf den auslaufenden Brückenbogen ist so eines) dieser "Regel" unterzuordnen, muss nicht sein. Zumal du im Bild durch die Weitwinkelperspektive nie alle senkrechten Linien senkrecht stellen können wirst, ohne ein extra dafür konstruiertes Objektiv (Tilt-/Shif-Objektive) zu nutzen. - Lass es so und drehe es nicht, wird wahrscheinlich besser aussehen - aber mal testen solltest du schon.

Der Absatz drüber ist eigentlich auch nur eine Erklärung dafür, warum Fotografen so gernen rügen, dass ein Bild nicht gerade steht - obwohl, die Fotografen sind es eigentlich weniger, eher die Knipser**.

3.HalfLife
In dem Treppenhaus war es mal wieder verdammt dunkel!
Zum Glück war die Taschenlampe und der Blitz mit dabei, so das ich mir mit der Taschenlampe ansatzweise einen Punkt zum Fokusieren suchen konnte.
Mit dem Blitz hab ich dann einfach wahllos hinter der Kamera rum gefeuert, was die Schattenbildung erklärt.
Ja zum Bildtitel, kann Wiki glaube ich am besten erklären^^
Ich hatte schon gemerkt, dass da auch künstliches Licht von unterschiedlichen Positionen im Spiel sein musste, weil auch rechts hinter dem Geländer unterschiedlicher Schattenwurf zu erkennen war. Genau das macht das Bild ja so interessant.

Hast du um das Lamda auch getrickst? Da ist eine leichte Unschärfe im Bild, die mir auch gleich aufgefallen war. Sieht fast so aus, als ob das Bild an der Stelle bearbeitet ist, was ja nach der Wiki-Erklärung durchaus Sinn machen würde. - Man sieht übrigens an der Titelwahl die unterschiedlichen Kontexte, in denen wir Bilder betrachten. Das sollte bei der Titelwahl immer auch eine Rolle spielen, schließlich sollen möglichst viele Betrachten den Titel verstehen. Insofern ist es manchmal gut über die Generationen die Assoziationen mit dem Titel abzufragen.

_____
* #### = Jahreszahl
** Knipser stellt in diesem Zusammenhang die deutlich kürzer benötigte Zeit für die Erstellung eines Bildes im Gegensatz zum Fotografen heraus, keinesfalls die später erlangte Qualität des Bildes.

Calle78

PixelPrinz

- ich habe ohnehin den Eindruck, dass du Bilder durchaus mehrmals machst oder täusche ich mich da (z. B. Wendeltreppe).
Ok das macht dann wohl einen falschen Eindruck, den im großen und ganzen halte ich nur spontan gesehene dinge fest!
Aber um sich einfach mit der Thematik Blitz auseinander zusetzen nehm ich mir diese gern öfters vor!
Bei den Rechten muss ich mal gucken wie das hier im Forum ist, aber da darf ja zum glück auch ein © rein, der Rahmen kommt allerdings weg und in dem Atemzug kann man mal gleich noch veresuchen das Bild ein wenig zu neigen.
"Under" oh man so quer hab ich nicht gedacht :).

angelwinqs

Noch nicht viel geschrieben

Wow deine Bilder sind echt wunderschön.
Manchmal finde ich das die Bilder einen ticken zu dunkel geraten sind (insbesondere das erste).
Der Rauch gefällt mir auch sehr sehr gut.

Wie hast du denn den Rauch gemacht? (wenn ich nachfragen darf ^-^')

Calle78

PixelPrinz

@angelwinqs
Das mit dem Rauch war einfach nur eine spielerei, da ich mir gerade den Umgang mit dem Blitzlicht bei bringe und da ich sowas auch schon immer Fotografieren wollte hab ich's mal so ähnlich wie in diesem gemacht!
Schön das Dir meine Bilder gefallen, auch wenn sie stellenweise etwas zu dunkel sind^^

@Tim_Kim
So hab die Gleise mal begradigt!

Nicht begradigt / begradigt (am Laternenmast in linker Bildhälfte)

Hab nun aber irgendwie das Gefühl das sich die Gleise arg in Richtung Boden neigen.

Zuletzt bearbeitet:
T

The_Estrellita

Guest

Hey!
Ich finde alle deine Bilder echt toll, deine Perspektiven stechen so richtig ins Auge ;) Großes Lob!
Mir persönlich gefällt die unbegradigte Version von "Over the Underground" besser, ich finds einfach interessanter, wenn es nicht perfekt gerade ist.

zu Rays of the Sun:
Ich finde das Bild sehr schön, würde jedoch vielleicht noch ein wenig mehr Kontrast reinbringen,die Wände z.b. etwas dunkler gestalten, damit sich die Lichtstrahlen mehr abheben

Lg,

Jil

Tim_Kim

Aktives Mitglied

...
Nicht begradigt / begradigt (am Laternenmast in linker Bildhälfte)

Hab nun aber irgendwie das Gefühl das sich die Gleise arg in Richtung Boden neigen.
Wie erwartet, sieht nicht besser aus;-) - Ist eigentlich auch klar, da die Stützen der Brücke jetzt nach links geneigt sind und die Schräge des angeschnittenen Bordsteins im Vordergrund fehlt als Spannung erzeugendes Element. So sieht man wieder, dass Gesetzmäßigkeiten sich immer dem persönlichen Empfinden unterordnen sollten, was höchstens dann nicht stimmt, wenn irgendwas im Bild als nicht stimmend wahrgenommen wird;-)

Hier würde ich, entgegen meiner sonstigen Vorsätze, die Laterne retuschieren, auch, weil sie farblich nicht ganz ins Bild passt (ihr Metall wirkt hell, die Brückenträger dunkel - müssten im Original grün sein, wenn ich das richtig in Erinnerung haben, oder?

Stefan2301

Noch nicht viel geschrieben

HAllo
Ich finfde alle Fotos recht gut. Meiner Meinung nach ist das 1. Bild etwas zu dunkel. Mein Favorit wäre das Bild mit der Bank.
ICh hätte noch einen Tipp für das Bild mit dem Rauch: Fotografiere einen breiter gefächerten Rauch. Außerdem kannst du in Photoshop eine Tonwertkorrektur benutzen den Ebenenmodus auf multiplizieren stellen, dann mit der Gradationskurve das Bild etwas aufhellen und zum Schluss einfärben.
MfG

Minolta00

Nicht so wichtig

So dann möchte ich mal wieder 3 neue Vorstellen, bei allen handelt es sich mal wieder um HDR'S

1. Rays Of The Sun (nicht mehr ganz so neu (ende März)

2. Over The Underground

3. Half Life

.

Hallo,
deine neuen Werke gefallen mir gut. Nr.1 hat für mich die beste Bildwirkung.

Gruß

P.S.: die Kritken von Tim_Kim sind Klasse, so kann immer etwas mitnehmen und dazu lernen

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden