AW: Fotolia kein Neukauf eines Bildes
Nicht bei Fotolia - die haben diese Kategorie nicht im Angebot. Aber hier:
http://stocklogos.com/
Und wie Lichtschutzfaktor richtig schreibt, kann ein Logo-Autor sein von der Sache her nur einmal verkaufbares Werk natürlich nicht für 5 Groschen hergeben, wie ein Fotograf, der ein Bild möglicherweise 600 Mal verkauft. Nur von der Masse lebt ja auch der Fotostock-Lieferant.
Die Preise liegen im Umfang von 99$ bis 2000$. Wenn Du Farben oder Formen verändern willst, musst Du das extra lizensieren (nochmal drauflegen). Und das würde ich auch penibel einhalten. Denn: Du kaufst ein Logo mit 99%iger Wahrscheinlichkeit als Businessteilnehmer, nicht als Privatperson. Dich schützt also kein AGB-Recht oder so. Sondern: was Du als Vertrag unterschreibst, gilt - sei es auch noch so töricht und nachteilig für Dich. Und diese Agenturen sind im Einklagen von vorenthaltenen Lizenzgebühren teilweise schärfer als die Musikindustrie.
Nicht zuletzt: der Mitbewerber iStockPhoto plant seit vielen Jahren ebenfalls mit einer Kategorie Logos rauszukommen. Seit vielen Monaten werden Logos bereits als Einreichung angenommen. Guck auch mal hier auf die Preise - die sind für Autoren nämlich schon bekannt gegeben:
Auch ich möchte hier allerdings die Sinnfrage zumindest angedeutet haben.
Ein Logo ist im besten Falle das Ergebnis eines Prozesses mit Analyse (Kunden, Geschäft), Grobentwurf, Einholung von Kundenfeedback zum Entwurf, Feinentwurf etc. Die wenigen Grafikprimitiven aus denen ein Logo besteht, sind natürlich schnell gemacht und in Börsen einzuholen. Es ist aber so, als würdest Du einen Slogan in einer Börse kaufen. Das Beispiel Slogan zeigt vielleicht deutlicher, dass Du natürlich immer irgendwelche gar nicht üblen Kalauer irgendwo finden kannst. Aber echte passgenaue Sätze wie "die schneidigen von Zwilling" oder "aus Erfahrung gut" - über die ich weltweit auf Konferenzen mit Kollegen aller Altersgruppen schon gesprochen habe, die also ein extrem starkes Branding haben - kannst Du in Allgemein-Sammlungen ohne Analyse nicht erwarten.
Und ich mag Stocks wirklich. Für Bilder eines Flyers, einer Website: super, warum auch nicht? Aber für das Familienwappen (sozusagen) - von Fremden irgendwo aus der Welt ohne ein Blick auf die Historie? Ist zumindest nicht mein Tipp.