Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

fotolia nur srgb? wie adobergb in srgb wandeln mit CS?

Hallo!

Fotolia nimmt wohl nur Fotos im srgb. Wie wandel ich viele Dateien (Raw/Nef + jpg + Tiff)
von Adobe rgb in srgb um auf einen Schlag?:idee:
Bei Stapel erstellen bin ich umweltdumm und kann es nicht. Hier habe ich in den Aktionen leider keine Aktion dazu gefunden.

Wer hat einen Tipp?
Irgendwo im Web stand etwas zu Bildprozessor, das ich aber nicht nach vollziehen konnte.

Gibt es nicht noch eine Lösung?
Schließlich kann ich nicht an die 1000 Fotos einzeln bearbeiten..................so alt werde ich ja nicht;)
; ))

Ich habe Elements 10 und das einfache CS5.
Bridge, aber da kenne ich micht nicht so toll mit aus und Lightroom3 (Blutiger Anfänger).

Schönen Sonntag noch!
Newbienew
 

Photoshop

AW: fotolia nur srgb? wie adobergb in srgb wandeln mit CS?

Hallo!

Wähle deine Bilder in der Bridge aus.
Dann Menü Werkzeuge > Photoshop > Bildprozessor
Dort findest du dann sogar das spezielle Häkchen "Profil in sRGB konvertieren".
 
AW: fotolia nur srgb? wie adobergb in srgb wandeln mit CS?

Super! Danke!

Kann ich dort auch ganze Ordner konvertieren? Zur Zeit kann ich das nicht nachstellen, weil mein dicker PC mit dem Prigramm drauf gerade "hängt", hat sich wohl heute am Sonntag frei genommen.............................
Newbie
 
AW: fotolia nur srgb? wie adobergb in srgb wandeln mit CS?

Jo, da kannst du ganze Ordner (sogar samt Unterordner) als Quelle angeben.
Dein Rechner scheint ein überzeugter Christ zu sein: Am 7. Tag da ruhte er...
 
AW: fotolia nur srgb? wie adobergb in srgb wandeln mit CS?

Ha ja, irgendwer muss ja mal die christl. Kultur hier aufrecht erhalten (lach) und wenn es nur ein Rechner ist.....................
Wenn er dann morgen wieder arbeitet, kann ich damit leben. Aber der An/aus-Knopf hat sich einfach verharkt. Morgen abend wird er dann mal aufgeschraubt
 
AW: fotolia nur srgb? wie adobergb in srgb wandeln mit CS?

Ich habe entdeckt, das ViewNX2 das auch amcht.
in Elements 10 hat er mir die NEFs in dng konvertiert, obwohl es anders eingestellt war. Das war dann für den Popo.
Jetzt hab ichs und weiß auch das nächste mal bescheid.
Denn in jpg fotografieren ist fü rmich überflüssig, wenn ich die Bilder nicht
weg gebe.
Danekschön also!!!
 

proartem

Pixelschubserin

AW: fotolia nur srgb? wie adobergb in srgb wandeln mit CS?

Mal 'ne doofe Frage. Wie sieht es umgekehrt aus? Kann ich sRGB/RGB in AdobeRGB umwandeln? Wenn ja, wie?:rot:
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: fotolia nur srgb? wie adobergb in srgb wandeln mit CS?

Mal 'ne doofe Frage. Wie sieht es umgekehrt aus? Kann ich sRGB/RGB in AdobeRGB umwandeln? Wenn ja, wie?

Ja, Du kannst sRGB in einen größeren Farbraum transformieren, also z.B. AdobeRGB. Dafür gibt es in PS die Option "Farbraum konvertieren" --> "In Adobe RGB Profil konvertieren". Ich bezweifle nur, dass das Sinn macht ...


Gruß
Frank
 

proartem

Pixelschubserin

AW: fotolia nur srgb? wie adobergb in srgb wandeln mit CS?

Danke für den Tipp - hab es über Bridge auch gefunden. Mir ging es nicht um den Sinn, nur rein um die Möglichkeit. Danke für die Mühen.....
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: fotolia nur srgb? wie adobergb in srgb wandeln mit CS?

Mir ging es nicht um den Sinn, nur rein um die Möglichkeit.


Deshalb habe ich es auch nur kurz angesprochen, weil es eigentlich nicht Bestandteil Deiner Frage war.
Aber hier lesen viele Leute mit, denen das vielleicht nicht klar ist und bevor nun jemand auf die Idee kommt, mal eben aus einer sRGB Datei eine AdobeRGB Datei zu machen, nur weil es geht, und vielleicht in dem Glauben, dadurch farbraumtechnisch Vorteile zu produzieren, an dieser Stelle der kleine Hinweis darauf. ;)


Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

proartem

Pixelschubserin

AW: fotolia nur srgb? wie adobergb in srgb wandeln mit CS?

Da hab ich gar nicht dran gedacht. Und sorry wegen der off-topic Frage.
Dennoch danke fürs Beantworten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben