Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotomappe für Bewerbung

Jule92

Photoshopbraut

Hallo zusammen

Ich hab eine Frage zum The Bewerbuns Fotomappen

Da ich mich bei einem Fotografen bewerben möchte, sollte ich ja auch Bilder vorzeigen können und die gehören ja in eine ordentlich Mappe.
Wir groß müssen oder sollten die Bilder sein, A4?
Ich find leider nix passendes im Internet :(

schonmal danke für die antworten :)

Fotografie

F

Fuzz

Guest

AW: Fotomappe für Bewerbung

Was Pighead meint ist, dass ein Bild kein bestimmtes Format haben muss. Der Künstler bestimmt das Format.
Wenn du eine Außengröße der Mappe meinst kann man da nur größere Fomate empfehlen. DIN A3 oder wie auch bei Studiumsmappen üblich DIN A2. Wichtig ist, dass du dir auch beim Layout (wie ordne ich die Fotos auf einem Blatt an, mach ich ein quadratisches Bild in die Mitte oder ordne ich es nach bekannten Regeln der Kunst auf dem Papier an -> z.B. goldener Schnitt).
Fotos dürfen niemals klein sein. Um es richtig zu beurteilen sollte man große Abzüge zur Verfügung stellen und qualitativ professionelle Abdrucke/Ausbelichtungen anfertigen. Das kostet.
Meine FH-Mappe mit ca. 22 Werken hat ca. 100? an Druckgeld verschlungen, aber auch nur, weil ich einen ziemlich guten und preiswerten Copieshop mit astreinem 300g Papier in der Nähe habe. ;)

Grafik-Ecki

st(a)unt - man

Hallo Jule,

zeige dem Fotografen, bei dem Du Dich bewirbst, dass Du sehr kreativ und begeistert bist: Deine Fotos können im Hochformat, Querformat, Panorama Querformat, Panorama Hochformat sein: drucke sie am besten auf A4, lasse immer einen größeren Rand und mache z.B. um die einzelnen Fotos entweder direkt ans Foto oder im Abstand von einigen Millimetern bis etwa einem halben Zentimeter bei s/w- Fotos einen grauen oder schwarzen dünnen Rand oder bei Farbfotos einen Rand ( 1 - 3 mm) mit einer Farbe, die Du mit der Pipette aus dem Foto aufgenommen hast. mache die Fotos nicht zu groß und lasse sie in dem Rahmen wirken. Wenn Du meinst, Du würdest die Fotos am liebsten in Deinem eigenen Zimmer aufhängen und sie gar nicht weggeben, sind sie richtig gut.

Viel Erfolg mit Deienr Bewerbung!

itsme23

Nicht mehr ganz neu hier

für die persönliche bewerbung würde ich nach möglichkeit auf eine A3-Mappe setzen.
sonst wie grafik-ecki sagt eine A4. kombinationen und serien von Aufnahmen sind auch immer interessant. und um die fotos richtig wirken zu lassen würde ich einen grauen (neutral) oder schwarzen (edel) hintergrund wählen. und nichts weiter, was von den fotos ablenkt, ok vielleicht noch eine klitzekleine legende.

itsme23

Nicht mehr ganz neu hier

für die persönliche bewerbung würde ich nach möglichkeit auf eine A3-Mappe setzen.
sonst wie grafik-ecki sagt eine A4. kombinationen und serien von Aufnahmen sind auch immer interessant. und um die fotos richtig wirken zu lassen würde ich einen grauen (neutral) oder schwarzen (edel) hintergrund wählen. und nichts weiter, was von den fotos ablenkt, ok vielleicht noch eine klitzekleine legende.

mkphoto

Noch nicht viel geschrieben

ich denke auch, dass nicht alle Bilder in jedem Format wirken, ich würde das für jedes Bild separat entscheiden und dementsprechend vorgehen.

M

moritzrissel

Guest

Ich würde auch mehrere Formate machen Din A4 auf jeden Fall... Ausgefallene sachen und auch normele (Alltag). Gute Bildtitel. Du solltest die Fotos nicht erklären müssen.

Grisu2007

Nicht mehr ganz neu hier

Mal gundsetzlich:

du musst anders sein aols die anderen und irgendwie auffallen.
Versuch es doch mal mit einem Selber gestaltetem Logo auf deiner Bewerbung. Komt wirklich gut an sowas. Und du hebst dich aus der Masse hervor das ist doch das wichtige daran....

Viel Spaß und Erfolg

Jule92

Photoshopbraut

im internet finde ich niht wirklich preiswerte A3 Mappen. Kennt jemand eine Seite wo es die Dinger relativ billig gibt? Vllt noch dazu eine Seite wo es so Folien gibt, wo ich die Fotos reinmachen kann? Ich finde irgendwie nicht so gute seiten

Jule92

Photoshopbraut

danke für den link
aber die mappen sind etwas zu klein, ich brauch oder besser gesagt ich möchte eine mappe im A3 format, da die Bilder groß natürlich toller wirken.

hat sonst noch jmd einen guten Tipp?
danke nochmal

P

Phosphoridos

Guest

Wegen eigenem Logo:
Wenn du es drauf hast: JA!
Sonst: Finger weg, das Logo ist nämlich irgendwie der Ersteindruck;)
A3 ist mit Sicherheit nett;)
Aber teuer, aber das sollte es dir Wert sein.
Mappen sind immer eine große Herausforderung.
Wenn du in einer größeren Stadt wohnst, gibt's es vielleicht einen auf Schreibwaren spezialisierten, größeren Laden, die sollten Mappen haben.

Viel Glück und Erfolg!

Calle78

PixelPrinz

Schöner Thread, da ich auch grad am Basteln einer A3-Mappe bin, was mich aber noch interessieren würde wie viele Bilder man so in ein Mappe rein legen sollte, das sie zum einen nicht zu überladen wirkt oder einfach nur zur schmal ausfällt???

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden