Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotorealistische Renderings mit 3ds Max Design

mrarchitekt

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Render-Gemeinde,

wir verwenden im Büro das Softwarepacket von Autodesk mit Revit und 3ds Max Design.
Wir haben bis dato nur in Revit renderings erzeugt, was leider einigen nicht gut genug war. Nun sollen wir mit Hilfe von 3ds-Max qualitativ bessere Renderings erzeugen.

Qualitativ bessere bedeutet, das die Renderings deutlich realistischer und Fotografieähnlicher wirken sollen, als sie das bis dato tun, und wir haben sicher das maximale aus Revit und der Autodesk-Cloud.

Leider kann ich die vorhandene Renderings aufgrund des Datenschutzes nicht zeigen.

Vielen Dank für ein Kommentar.

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Fotorealistische Renderings mit 3ds Max Design

Und was ist jetzt die Frage?

Wie man realistische Renderings erstellt, rate ich mal. Nun ja dazu gehört einiges.
Das fängt schon mit der Geometrie an, stimmen die Relationen, sind genug Details vorhanden, vllt auch absichtliche "Fehler" einbauen. Weiter gehts mit anständigen knackigen Texturen die auf korrekt gemappte Objecte projeziert werden. Dann die Materialen, Lichter und RenderSetup (Sampling GI usw.). Und zum Schluss noch etwas Postwork.

Das ist jetzt sehr grob angerissen, eine präziesere Problemdefinition deinerseits wäre von Vorteil, damit man dir gezielter helfen kann.

mrarchitekt

Ich versuche es mal zu präzesieren.
Wir verwenden REVIT zum planen von Bürogebäuden oder Logistikprojekten, somit wird die Geometrie aus dem Programm vorgegeben. Revit verwendet für die Darstellung ein Portolio an Texturen, die vielleicht für ein foto-realistisches Rendering noch nicht reichen. Hier wird sicher nachzuarbeiten sein.
Wunschgedanke ist, das wir den Workflow-Export von REVIT nach 3ds-MAX nutzen und das Finishing mit Staffagen, z.B. Autos, Bäume etc. (Licht) ergänzen, Bei Innenraum-Visualisierungen auch Möbel und sonstige Ergänzungen.
bekomme ich eine Fotorealistisches Rendering aus 3dsMAX ohne Zusatz-Plugins? Ich habe anderweitig gelesen, das alles nur mit Vray wirklich geil wird, geh'ts auch anders?
Vielen Dank

Rufus_1

100%-me

Ja, es geht auch anders. Ob mit Mental Ray, VRAY etc. es ist vollkommen egal womit, aber man braucht einiges an Fachwissen um Fotorealismus hinzubekommen.

mrarchitekt

Danke,
das ist ein Hoffnungsstrahl.
Ein bekannter Trainer hat uns versichert, das eine Fotorealistische Darstellung nicht ohne V-Ray möglich wäre.
Wie und wo kann ich die Art des Renderings erlernen?
Was brauche ich mindestens, um zur Fotorealistik zu kommen?
gibt es sinnvolle Freeware-Plug-Ins?
Problematik ist bei Revit-Renderings immer wieder Grass z.B.

Vielen Dank
Heinrich

keul3

3dsMax | 3D-Contest

...
Ein bekannter Trainer hat uns versichert, das eine Fotorealistische Darstellung nicht ohne V-Ray möglich wäre.
...

Absoluter Blödsinn, mentalray ist sehr mächtig, vllt etwas diffiziler zu handeln, aber da hat sich sehr viel zum guten ändert, so dass man auch als Anfänger schnell gute Ergebnisse hinbekommt.

...
Wie und wo kann ich die Art des Renderings erlernen?
Was brauche ich mindestens, um zur Fotorealistik zu kommen?
gibt es sinnvolle Freeware-Plug-Ins?
Problematik ist bei Revit-Renderings immer wieder Grass z.B.

Vielen Dank
Heinrich

3ds max bietet alles was man benötigt um fotorealistische Ergebnisse zu erzielen, wobei ich mit dem Begriff fotorealistisch vorsichtig wäre, denn der ist sehr subjektiv und wird dieser hier im Forum inflationär vernutzt, imo.
Beschäftige dich mit mental ray, die dazugehörigen Lichter (AreaLight, Daylightsystem, skyPortal). Materialen (in erster Linie das Arch&Design) und das RenderSetup (Sampling, FG, GI etc).
Alles was du dazu wissen musst findest du in der Reference (F1), im Netz findest du auch mehr als genug.
Mit Grass hab ich mich erst vor ein paar tagen beschäftigt, für dieses und ähnliches Gedöns kann ich nur mrProxy zu empfehlen und nicht ganz unwichtig sind die Materialen/Shader.

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team

Für realistische Ergebnisse muss man sich in erster Linie sehr genau mit den zu rendernden Objekten befassen, genau studieren wie sehen die Oberflächen aus, wie verhalten sie sich im Licht.

Das Hauptproblem ist meist, dass die Renderings einfach zu clean wirken. In der Realität ist nichts so perfekt. Auf Oberflächen befinden sich immer Spuren wie Staub, Fett durch Fingerabdrücke, ... Diese Dinge schlagen sich nieder, manche Stellen reflektieren beispielsweise stärker als andere. Es kommt mehr auf's Beobachten an als auf den Renderer ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden