Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotoreccht: Möchte Plattencover nachmachen

Tanja01

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

bin ich hier richtig mit meiner Frage...

Ich möchte ein Plattencover von David Bowie nachstellen, also die Idee kopieren? (Foto machen, gleiche Posen, bearbeiten..., damit es so (ähnlich) aussieht, wie das Original)
Als größer Fan und mit den technischen Möglichkeiten würde ich das gerne umsetzten wollen... eben nur mit mir als "Model" - aber meine Befürchtung ist: nicht, daß ich dann Haus und Hof verliere, weil ich die Idee übernommen habe...

Weiß jemand, wie das ist mit dem Nachstellen eines Bildes?

Ganz lieben Dank schon mal für Eure Hilfe!
Tanja
 

Photoshop

berniecook

Photo-Fan

AW: Fotoreccht: Möchte Plattencover nachmachen

Hallo,
wenn Dein Plattencover privat bleibt, Du es also nicht auf irgend eine Weise für jeden in das Internet stellst, spricht m.E. nichts dagegen! Aber wie immer der Hinweis: rechtlich verbindliche Auskünfte kann Dir nur ein Rechtsanwalt Deines Vertrauens geben.

Grüße
Ergänzung:
hier findest Du weitere Info zu Deinem Problem:
http://www.bff.de/fotorecht/urheberrecht/nachahmungsschutz/mn_43037
 
Zuletzt bearbeitet:

gugue

Photoshopfan

AW: Fotoreccht: Möchte Plattencover nachmachen

solange das cover bei dir im privaten bereich bleibt ist das ok. eine veröffentlichung in jeglicher hinsicht ist aber nicht erlaubt
 

Kilkee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotoreccht: Möchte Plattencover nachmachen

Ich kann mir nicht vorstellen, eine Pose einer Figur des Zeitgeschehens "nachzustellen" ist strafbar. Wenn du dich natürlich in das Originalplattencover reinbastelst, dann gibt es Ärger, wenns Personen außerhalb deines Vertrauenbereiches sehen.
Wenn eine nachgestellt Pose strafbar wäre, brauchten wir einen Gefängnisplaneten, kein Kabarettist, kein Karrikaturist... wäre noch in freier Wildbahn anzutreffen.
Natürlich den Mann mit der Gemüsekarte fragen schadet nichts, ein Kunde mehr.
biggrin.png
 

woffi

Universal-Dilettant

AW: Fotoreccht: Möchte Plattencover nachmachen

Solange es privat bleibt, kannst Du machen was Du willst. Wenn Du es veröffentlichen möchtest, hängt es davon ab, welche Schöpfungshöhe das ursprüngliche Cover hat - bei Bowie kann die schon kritisch hoch liegen. Ist nur der Kopf zu sehen und dieser nicht allzu originell verfremdet, würde ich kein Problem sehen. Und natürlich darfst Du keine Teile des Covers einscannen.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Fotoreccht: Möchte Plattencover nachmachen

Und wenn du versprichst auch nur selber, natürlich nur ganz privat, damit zu fahren darfst du auch Autos klauen ;)
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Fotoreccht: Möchte Plattencover nachmachen

Und wenn du versprichst auch nur selber, natürlich nur ganz privat, damit zu fahren darfst du auch Autos klauen ;)
Er will nicht das Auto klauen sondern Anstelle des FIAT 700 seinen eigenen Porsche so auf die Straße stellen, dass da die Mülltonnen genauso vor den Hauseingängen stehen wie auf dem Foto welches er nachmachen will.
Wo soll das Diebstahl sein - wir alle "klauen" Ideen von anderern. So lernt Mensch. Kopieren, nachahmen, weiterentwickeln.
Fast alle Posen wurden schon kopiert, nur eben mit andern Modellen. Hier soll auch keiner, der sein Geld damit verdient die Diebstahlskeule hervorholen.
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Fotoreccht: Möchte Plattencover nachmachen

Wenn das so wäre was ist mit dem Warhole Style jetzt auch Stafbar?
Wenn du das Nachbaust mit Dir als Model und als Künstler ist ja wohl genug Schöpfungshöhe erreicht. Da muss ich Preach zustimmen.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Fotoreccht: Möchte Plattencover nachmachen

Ich will auch nur verdeutlichen das dies mit der mehrfach angesprochenen "privaten Nutzung" nichts zu tun hat.
 

Tanja01

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotoreccht: Möchte Plattencover nachmachen

Spannend... :)

also ich wollte meine Kopie dieses Bildes/Cover der ganzen Welt zeigen :)... also nicht nur für mich ganz heimlich, sondern echt richtig öffentlich machen... (Internet etc.).
Würde die Pose versuchen 1:1 :)-)) nachstellen und das Make up mit Photoshop auftragen; also alles handgemacht ;-) - nicht eingescannt, ...mich nicht in das Original reinsetzen... (und schon gar nicht am Ende noch Geld damit machen-nee nee!).

Danke für den Link! Lese ich mir gleich mal durch (hab zwar ein ganzes Buch über Rechte...)

Ich könnte ja zur Bildbeschreibung einen Vermerk machen: Idee übernommen von... (wer auch immer das Foto gemacht hat...wenn ich das raus bekommen sollte)

Vielen vielen Dank an Euch... Hab so gehofft, es hat jemand geantwortet (und insgeheim gewünscht, dass es heißt: kein Problem, mach das nur ;-))
 

Tanja01

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotoreccht: Möchte Plattencover nachmachen

Sicher wäre ich wahrscheinlich am ehesten, wenn ich echt einen RA fragen würde... aber ich glaube, schon die Frage aussprechen kostet Geld... ahhh....

Die "Sichtweise" von Preach hat was...
 

tomrayt

CS-Junkie

AW: Fotoreccht: Möchte Plattencover nachmachen

Also nicht jeder Anwalt kostet immer gleich nen Haufen Geld. Falls Du vllt zufällig einen kennst oder schon einmal einen gebraucht hast denk ich wird er Dir darüber ne kurze Auskunft geben können.

Ach ja...die Chinesen kopieren auch wie die Weltmeister und denen passiert nix:p
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Fotoreccht: Möchte Plattencover nachmachen

"Wo kein Kläger da kein..."

und

"Vor Gericht und auf hoher See..."

(ok, 5€ ins Phrasenschwein :))

Da gab es einen Rechtsstreit eines Fotografen, der in einer Stadt für einen Kalender ein Foto gemacht hat, auf dem eine Brücke mit einem dahinter liegenden Berg und/oder Gebäude zu sehen war. So ein ähnliches (gleiches) Foto gab es von einem anderen Fotografen. Und dieser Fotograf hat es vor Gericht geschafft, seine eingebrachte Schöpfungshöhe so hoch darzustellen, das der andere Fotograf Probleme bekam (siehe hier und ganz besonders : "Ein Foto, das die prägenden Gestaltungselemente eines bereits vorhandenen Fotos übernimmt, stellt eine unfreie Bearbeitung (§23 UrhG) des älteren Fotos dar, wenn beim Betrachten des jüngeren Bildes die Erinnerung an das ältere Bild nicht verblasst, sondern im Gegenteil hervorgerufen wird".

Dein Fall ist sicher komplett anders, ich möchte nur damit sagen, dass mittlerweile immer latent ein Rechtsproblem über Dir schwebt, sobald Du Bilder machst und zeigst (Ein Imker hat, ich glaube erfolglos, Rechte am Bild seiner Biene versucht geltend zu machen. Das Andy-Warhol-Beispiel würde, so meine Vermutung, vor Gericht eher für Andy-Warhol-Vertreter ausgehen).

Bei deinem Vorhaben würde ich im Falle eines Rechtsstreites deine Position als durchaus problematisch sehen, falls der damalige Künstler versuchen würde, seine Rechte geltend zu machen.

Eine interessante Infoquelle findest Du hier:
http://www.karstenundschubert.de/pu...trecht/artikel/fotorecht-fuer-fotografen.html

Auch wenn mein Text bis hierhin anderes suggeriert: Lass dich nicht verrückt machen - erst bei einer kommerziellen Nutzung (dann allerdings: und sei sich auch noch so klein. Z.B. dein Bild bei einem Bilderdienst anbieten) solltest Du deine Rechtsposition überprüfen.

Gruß
Ralf

PS.: Dies ist keine Rechtsberatung!
 
Zuletzt bearbeitet:

Tanja01

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotoreccht: Möchte Plattencover nachmachen

Ich möchte mich noch mal ganz herzlich bei allen bedanken...

Ihr habt Euch viel mühe gegeben und habt Euch in mich eingefühlt, mir Tipps und Meinungen gegeben, echt ganz nett!

Derzeit bin ich näher dran, es zu tun, als es nicht zu tun... bei der nächsten Gelegenheit werde ich es mal in die Tat umsetzten...

Alles Liebe für Euch und ganz doll DANKE!!!!
Tanja
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben