Das ist ja schlimmer als die Gurkenverodnung. Sowas kann sich doch nicht ernsthaft durchsetzen.
Eigentlich ist dieses Gesetz schon gut gemeint und auch notwendig - es ist ja vor allem für die Handhabung von verschiedensten persönlichen Daten gedacht, die überall, sei es beim Arzt oder beim Einkaufen, erhoben werden.
Dafür, das sich in Deutschland die Politiker nur mit anderen Themen beschäftigt und geschlafen haben, kann die EU nichts. Da hätten die hier weiter denken müssen und ein paar gute Rechtsanwälte dran setzen müssen (vorzugsweise Rechtsanwälte die Hobbyfotografen sind
), die nicht nur die Gesetzesvorlage übersetzen sondern auch interpretieren und vernünftigen Umgang damit vorschlagen können. Es gibt ja eigentlich genug Möglichkeiten dafür. Andere Länder haben das ja gezeigt.
PS: und irgendwie grundsätzlich neige ich und wohl auch einige andere dazu, sich lieber vorbeugend einen Kopf um neue Regelungen zu machen als nach hinten zu fallen (womöglich auch noch in die weit geöffneten Arme eines dieser Abzockanwälte...)
A po po Abzockanwälte: da habe ich so ein Bild vor Augen - Jemanden, der mit einer spitzen blinkenden Gabel und einem sichtlich scharfen Messer an einem Tisch sitzt: an der Gabel hängt dieses Gesetz und wird mit listigen Augen genüßlich von vorn und hinten, oben und unten und allen nur möglich Seiten begutachtet, damit sich der sabbernde ... die besten Filetstücke präzise herausschnipseln kann... Habe ich schon sabbernd erwähnt? *unschuldig guck*