Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotorücksack / Erfahrungen?

Alice2005

nicht mehr ganz neu

Hallo liebe User,
ich bin auf der Suche nach einem Fotorucksack. Da gibt es ja Unmengen, aber irgendwie drehe ich mich im Kreis.
Ich gehe mal davon aus, dass hier unter euch Potential schlummert, worauf man zwingend achten sollte oder ob ihr Empfehlungen habt.

Was haltet ihr von dem:

Wesentlich erscheinen mir neben dem Platz eine gute Rückenpolsterung und eine Befestigungsmöglichkeit für ein Stativ.
 

Fotografie

taschasupernova

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotorücksack / Erfahrungen?

Hallo Alice!
Der Rucksack sieht doch ganz gut aus! Evtl. kannst du ihn bestellen und dann wieder zurücksenden, falls er dir nicht gut am Rücken sitzt.

Ich selber habe einen Rucksack von Lowepro. Auf der Homepage von lowepro kann man auch genau angeben, was für eine Kamera, welche Objektive etc. man hat und dann bekommt man ein Ergebnis, welche Rucksäcke dazu passen würden. Nebst Rucksäcken findest du dort auch Taschen und andere Verstauungsmöglichkeiten für deine Kamera.
Ich bin mit meinem Rucksack Fastpack 250 sehr zufrieden. Ich habe Platz für meine Canon 550D, Ladegerät, Speicherkarten, Notebook 13", zur Zeit 3 Objektive und Zwischenringe (könnte aber auch ein Blitz sein) und mein Stativ kann ich auch noch irgendwie daran befestigen. Zusätzlich habe ich oberhalb des Kameraverstauraums einen kleinen Raum in dem Handy, Schlüssel, vlt. ein Picknick, Buch oder ähnliches eingepackt werden kann. So klein ist der Raum gar nicht, man bekommt auch einen dünneren Pulli oder Jacke da rein.

Vom Tragekomfort bin ich sehr begeistert! Das Gewicht der Kamera verteilt sich sehr angenehm und die Ausrüstung wirkt sehr leicht dadurch.

Den Rucksack habe ich über digitec für ca. 100 CHF gekauft.

Liebe Grüsse
 

pwfoto

Moin!

AW: Fotorücksack / Erfahrungen?

Hallo, ich kann diesen hier empfehlen: Lowepro Flipside 300. Er ist etwas schmaler, als die meisten Fotorucksäcke und ermöglicht so eine gute Bewegungsfreiheit. Die Kameraausrüstung ist von außen nicht zugänglich, es kann dir also niemand einfach die Kamera entnehmen. (Rucksack wird am Bauchgurt nach vorne gezogen und das Rückenteil geöffnet.
Es gibt 3 Größen, je nach Umfang der Ausrüstung.
 

Teddyblue

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotorücksack / Erfahrungen?

Wichtig ist, das Du Dir beim Kauf noch etwas Luft nach oben lässt. Der Cullmann ist zwar nicht schlecht aber doch recht knapp bemessen. Kommen einige Filter, Akkus, Fernauslöser ein zweiter Blitz oder Objektive dazu wird es schnell eng in der Tasche. Ich selber habe zwei, für die kleine Ausrüstung den Lowepro Flipside 300 und wenn es mehr sein muss den Lowepro Pro Runner 450 AW.

Gruß Sven

P.S. Wovon ich persönlich nichts halte sind diese Slingpack Rucksäcke wenn man auf schnelle Shoots aus ist trägt man die Kamera am Gurt und nicht in der Tasche. Bis man die auch aus diesen Rucksäcken raus hat ist es sowieso zu spät.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pasche

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotorücksack / Erfahrungen?

auf der Homepage von Lowepro gibt es eine gute Hilfe bei den Fotorucksäcken. Du gibst deine Kamera ein, dann die Objektive und das Zubehör. natürlich kannst nicht deine spezielle Kamera bzw deine Objektive selbst eingeben, aber z,B, kleinere Objektive bis zum großen Tele.
Da ich selbst eine Kamera mit Batteriegriff und einige Objektive habe, fiel bei mir die Wahl auf den Flipside 400.
 

taschasupernova

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotorücksack / Erfahrungen?

Wichtig ist, das Du Dir beim Kauf noch etwas Luft nach oben lässt. Der Cullmann ist zwar nicht schlecht aber doch recht knapp bemessen. Kommen einige Filter, Akkus, Fernauslöser..

Finde ich ein wichtiger Punkt! Wenn du schon jetzt weisst, dass du irgendwann deine Ausrüstung erweiterst, kann das recht ärgerlich sein, wenn der Rucksack nicht mehr passt!

Ach ja, beim Lowepro Fastpack 250 (den habe ich) kann man die Kamera leicht auf der Seite rausnehmen. Man kann allerdings die Reisverschlüsse auch etwas verstecken, damit die Kamera doch nicht so einfach zugänglich ist.
 

vincitore

Aktives Mitglied

AW: Fotorücksack / Erfahrungen?

Wichtig ist, dass du vorab entscheidest, was für einen Einsatzzweck der Rucksack haben soll und was du alles im Rucksack verstauen willst.
Allein von LowePro gibt es ein breites Sortiment an Rucksäcken (von reinen Kamerarucktransportsystemen bis hin zu Mischungen aus Wander- und Kamerarucksack) und alleine da den Richtigen zu finden dauert etwas.
Wenn du dann weißt, welcher Rucksack zu dir passen könnte musst du dir den Rucksack auf jeden Fall noch einmal im Laden angucken und Testen, ob dein Equipment auch so reinpasst wie es soll und ob du mit der Handhabung zufrieden bist.
 

ron21rn

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotorücksack / Erfahrungen?

Also ich hab mir diesen erstmal auf die Wunschliste gesetzt
im moment hab ich noch kein weiteres zubehör soll aber noch ein objectiv extern blitz usw dazukommen.
Denke das auf den Fotos es natürlich auch ins rechte licht gerückt wurd das es erstmal gut aussieht ob es den so passt sieht man den erst wen bestellung ankam und man es probieren kann.
 

ihaquer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotorücksack / Erfahrungen?

Schau am besten mal bei . Da gibt es eine Menge sehr gute Testberichte, usw.

Ich persönlich habe einen Rucksack von Kata. Hübsch ist anders, aber die Qualität ist top. Man bekommt auch eine Menge rein: 7D mit 15-85mm, 70-200/2.8 L IS, Blitz, Epson Image Tank, eine Menge Kleinkram. Und dann ist noch Platz für einen Laptop und die Sachen, die man so braucht: Treckinghandtuch, Wasser, Sonnencreme, ... Ich hatte den Rucksack in Australien und Thailand auf allen Touren dabei. Der Tragekomfort ist allerdings nicht ganz so der Hit bzw. 15kg Gepäck sind halt einfach eine Menge bei 45° ;)

Alternativ habe ich noch einen Rucksack von Crumpler. Auch der ist qualitativ absolut top. Allerdings gibt es den schon lange nicht mehr im Handel. Also geh ich darauf mal nicht weiter ein. Heutzutage würde ich vermutlich einen Clik Elite nehmen. Die Slingshot-Funktion des Kata brauche ich Dank des R-Straps nicht mehr. Das ist bequemer und schneller. Und die Clik Elite sitzen anscheinend extrem gut.
 

indalo0309

Lernender

AW: Fotorücksack / Erfahrungen?

Hallo Kerstin,
den hatten wir uns auch gekauft, haben ihn dann aber gleich gegen den 600+ umgetauscht. Wir haben ihn umgetauscht, da wir folgende Sachen reinpacken wollten:
- mindestens 3 Objektive
- externer Blitz
- Batteriegriff
und ich meine, dass in den 400er unsere Canon nicht mit Batteriegriff gepasst hat.
Außerdem hat man bei dem 600er noch ein Laptopfach in das man z. B. auch noch Proviant für lange Fototouren packen kann.

Falls du nicht soviel mitnehmen willst, reicht bestimmt auch der 400er

Die Qualität ist super, das Trageverhalten ist auch vollbeladen noch super. Der Rucksack hat auch einen Regenschutz, der den kompletten Rucksack umschließt. Dies ist auch ein wichtiger Punkt, falls du mal in Regen kommst. (Siehst du auch bei amazon)

Also ich kann dir den Rucksack ohne Probleme empfehlen.

Gruß Karsten
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

AW: Fotorücksack / Erfahrungen?

Ich danke euch allen für die Tipps und werde jetzt mal der Reihe nach die Links durchforsten.
Mann, kann das schwer sein, ich will doch "nur" einen Fotorucksack, der sich gut tragen lässt und praktisch ist.;)
 

psycher

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotorücksack / Erfahrungen?

Ich habe seit mittlerweile 2 Jahren den Lowepro 400 AW und bin sehr zufrieden damit. Damit transportiere ich meine Canon 500D mit Batteriegriff u. Kit-Objetiv 18-135 sowie 100mm Festbennweite und ein Superweitwinkel. Zudem pack ich meist auch mein Tablet mit rein und viel anderes Zeug. Blitz nicht zu vergessen (speedlite). Regenhaube ist auch dabei und der Tragekomfort ist super. Ein Stativ würde ich nicht unbedingt anbringen. Ich habe gemerkt das dabei der Schwerpunkt zu sehr leidet und man unbedingt darauf achten sollte, wo man sich gerade bewegt. An den Seiten sind auch noch zwei Netze angebracht. Ideal für Wasserflaschen.

Was ich auch sehr nett finde: Das Equipment ist vor Zugriffen geschützt. Die zu öffnende Seite liegt am Rücken! Besonders wichtig bei Städtetouren. Und wenn man den Bauchgurt um hat, kann man ganz leicht den Rucksack abnehmen und vor dem Bauch die Kamera herausnehmen. Der Flipside 300 wurde auch schon erwähnt.

Unbedingt den Rucksack testen und wenn er den Erwartungen nicht entspricht, umtauschen. Man will ja seinen Spaß haben, und nicht jedesmal aufstöhnen.
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

AW: Fotorücksack / Erfahrungen?

... Ein Stativ würde ich nicht unbedingt anbringen. Ich habe gemerkt das dabei der Schwerpunkt zu sehr leidet und man unbedingt darauf achten sollte, wo man sich gerade bewegt....

Und gerade das wäre mir wichtig, dass ich das Stativ gut unterbringe und die Hände freihabe.
 
AW: Fotorücksack / Erfahrungen?

Moin,
ich kann aus meiner Erfahrung empfehlen. Relativ kompakt - geht als Handgepäck bei der Flughafenkontrolle gerade durch, fass aber Kamera + 2-3 Objektive, Blitz, Laptop und bietet noch bisschen Platz für zusatzliche Sachen die mit der Fotografie nichts zu tun haben. Regenschut, Stativbefestigung und möglichkeit zusätzliche externe Module aus dem Tamrac-Programm zu befestigen.
Dazu noch, außer reinem Rücksack, bekommt man gleichzeitig eine Slingtasche, da die Tragegurte einzeln, beliebig (auch diagonal in beiden Richtungen) befestigt werden können.
Ich nutze Evo8 sowohl für Wanderungen, als auch fürs Radfahren. Ende 2012 hatte ich ihn über mehrere Wochen in Südost-Asien im Einsatz gehabt, prall gepackt - mit fast 9kg Ausrüstung und extrenen Netz für Trinkwasser. Hat sich sehr gut bewehrt.
Gleichzeitig ist aber nicht so Riesig, dass man gleich wie mit einem Schrank auf dem Rücken aussieht.
Dank seitlichen zugangsfächern muss zum entnehmen der Kamera nicht voltändig abgenommen oder aufgestellt werden. Die Verarbeitung ist erste Klasse. Einzig Fach für zusätliche Sachen fällt relativ klein aus.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Merline

Nebel am See, Sonne im Herzen

AW: Fotorücksack / Erfahrungen?

Ich wollte in meinen Fotorucksack nicht nur die SLR mit einem Zusatzobjektiv unterbringen, sondern darin auch noch Platz für andere wichtige Dinge haben, z.B. Verpflegung oder kleiner Regenschirm.

Insofern bin ich mit dem Clik Elite () superzufrieden, zumal er auch einen gut geformten Rücken und ordentliche Träger hat - außerdem ist er das absolute Taschenwunder, ich habe eine ganze Weile gebraucht, bis ich alle Unterbringungsmöglichkeiten gefunden hatte... :D
 

Moritant

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotorücksack / Erfahrungen?

Hallo,

ich hoffe ich bin noch nicht zu spät.
ich wollte ebenfalls den Tamrac Evolution 8 empfehlen den auch schon allkar empfohlen hat.
direkt nach dem kauf hats angefangen heftig zu regnen... kurz den regenschutz drüber... Fertig. Der rucksack selber ist hierbei kein bisschen nass geworden. ich habe ihn jetzt seit gut zwei monaten und bin überaus glücklich. auch wenn er schwer bepackt ist is das tragegefühl immer noch sehr gut. kurz gesagt wenn du noch keinen hast, dann kauf dir diesen.
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

AW: Fotorücksack / Erfahrungen?

Oh sorry, hab mich gar nicht nochmal gemeldet.
Es ist nach langem Vergleichen und Verzweifeln der Tamrac Evolution 8 geworden und gefällt mir sehr gut.
DANKE für eure Tipps, auch die zu den anderen Rucksäcken. :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:
 

were

Aktives Mitglied

AW: Fotorücksack / Erfahrungen?

Sehr schön - es gibt ja schon einen Thread dazu! Ich bin ebenfalls auf der Suchen denn bisher war ich mit meinem Amazon Basic sehr zufrieden, aber seit ich mein neues Sigma 150-500 und den Batteriegriff an der Kamera habe, komme ich damit nicht mehr so richtig zurecht. Bei Cullman, Tamrak und Loewepro bin ich auch schon gelandet, allerdings zweifle ich noch, ob ich bei einem großen Rucksack wirklich die Möglichkeit, das Teil nach vorne zu dreken ausnutze.
Ausserdem spielt immer wieder der Gedanke an einen Trolley mit in meine Überlegungen.
Es gibt ja auch Rucksacktrolleys. Hat da jemand Erfahrungen damit? Ich habe bisher noch keinen zum Ausprobieren vor Ort gefunden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.449
Mitglieder
67.556
Neuestes Mitglied
Ggirl
Oben