Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotos auf DVD brennen - DVD beim Abspielen sehr langsam

snoert

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,

ich hab schon die Suche bemüht, bin allerdings zu keinem Ergebnis gekommen.

Was mich beschäftigt:

Ich habe von einer Veranstaltung 1500 JPEG Fotos auf 3 DVD gebrannt. Also so rund 500 Fotos je DVD. Brennen war kein Problem, allerdings sind die DVD´s beim Anzeigen quälend langsam. :schmoll:

Gibt es eine Möglichkeit die Daten vor dem Brennen in die "richtige" Reihenfolge zu "defragmentieren"?

Verwendete Software: Roxio Toast unter Windows Vista.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Fotos auf DVD brennen - DVD beim Abspielen sehr langsam

Nun, die Reihenfolge wirst du in der von dir verwendeten Software festlegen müssen, oder aber die Reihenfolge wird durch den Dateinamen (Alphanumerisch vermutlich) bestimmt. Das sind die Möglichkeiten, das zu beeinflussen.

Die fehlende Geschwindigkeit liegt evtl. daran, dass die Einzelbilder relativ groß sind, und diese von der DVD jeweils geladen werden müssen.
 

snoert

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotos auf DVD brennen - DVD beim Abspielen sehr langsam

...und was ist wenn Du die Bilder als Slideshow brennst?

Es sollten schon Einzelbilder sein, damit meine Bekannten sich die Fotos zur Bearbeitung oder zum Ausdrucken problemlos runterladen können.

sunny_76m schrieb:
Nun, die Reihenfolge wirst du in der von dir verwendeten Software festlegen müssen, oder aber die Reihenfolge wird durch den Dateinamen (Alphanumerisch vermutlich) bestimmt. Das sind die Möglichkeiten, das zu beeinflussen.

Richtig, ich kann die Bilder wie im Windows Explorer sortieren lassen, nach Namen, Größe, Datum,.. Nur leider ändert das nichts an der "Position" auf der DVD.

sunny_76m schrieb:
Die fehlende Geschwindigkeit liegt evtl. daran, dass die Einzelbilder relativ groß sind, und diese von der DVD jeweils geladen werden müssen.

Genau, das ist meines Erachtens das Hauptproblem... Die Bilder sind recht groß, liegen nicht in der richtigen Reihenfolge hintereinander, und die DVD "sägt" im Laufwerk als wenn es kein morgen geben würde...

Zusätzlich will Vista gern noch Vorschaubilder anlegen, was natürlich Quatsch ist, weil Vista die Bilder ja nicht auf die DVD speichern kann... Aber das weiß mein Vista nicht...
 

janssen

Aktives Mitglied

AW: Fotos auf DVD brennen - DVD beim Abspielen sehr langsam

Ich würde zusätzlich eine Webgalerie* auf DVDs packen. Dann geht das Anschauen schnell und ich kann bei Bedarf auf die hochaufgelösten Bilder zugreifen.
*(z.B. mit Adobe Bridge erstellt)
 

Knipser2

Saarlänner

AW: Fotos auf DVD brennen - DVD beim Abspielen sehr langsam

Hallo

warum fertigst Du nicht von jeder DVD 2 Stück an - eine mit hochauflösenden Dateien und eine andere als Slideshow ?

Wolfgang
 
C

ChristophH

Guest

AW: Fotos auf DVD brennen - DVD beim Abspielen sehr langsam

Bei Magix ist es möglich, von den Bildern eine Slideshow anzufertigen und die Pics gleichzeitig separat als Datei mit auf die DVD zu brennen. Dann ist das Anschauen recht schnell und abwechslungsreich und die Bilder liegen trotzdem im Original vor. Ob Du dann allerdings mit 3 DVD`s auskommt, wage ich zu bezweifeln.
 

snoert

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotos auf DVD brennen - DVD beim Abspielen sehr langsam

Wird die DVD wirklich schneller, wenn ich zusätzlich eine Galerie/Slideshow draufpacke ? Müsste ich ausprobieren, komme ich aber auf jeden Fall auf éine DVD mehr. Die 3 sind bis auf wenige MB voll.

Gibts nicht eine Möglichkeit, das der Computer die Dateien vernünftig hintereinander schreibt ? Wenn man eine gekaufte Clipart oder Foto CD nimmt, lädt der Computer ja auch nicht ewig bevor ein Bild kommt. Irgendwie haben die Firmen vor den Vervielfältigen die Daten "sortiert".

Ich hab schon überlegt, eine kleine Festplatenpartition anzulegen, zb 5 GB und da die Daten draufzukopieren. Dann müsste man diese Partition ja defragmentieren können und es sollte schneller laufen. Oder hab ich da einen Denkfehler...
 

maria_breuer

Fotowelt

AW: Fotos auf DVD brennen - DVD beim Abspielen sehr langsam

ich würde die Dateien vorher einfach umbenennen (Stapel-Umbenennen), so werden in der richtige Reihenfolge gezeigt
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Fotos auf DVD brennen - DVD beim Abspielen sehr langsam

Und noch eine Idee:
Wie sunny_76m schon sagt, ist die Datenübertragungsgeschwindigkeit das Problem.
Ohne besonderes Programm einfach folgender Weg.
Alle Originale in einen Ordner "Originale" leben. Alle Bilder mittels eines Programms auf z.B. max 1920 pixel Breite runterskalieren (max HDTV-Auflösung) das geht mit vielen Programmen in der Stapelverarbeitung - also Automatisch. Diese Dateien können den Gleichen Namen behalten und kommen in das Hauptverzeichnis der DVD. Das ganze einfach als Daten-DVD brennen. Dann müssen pro Bild ca 1MB oder weniger nachgeladen werden statt …
(Allerdings gehen dann logischerweise auch weniger verschiedene Bilder auf eine DVD)
 

Cuxjam

versucht Sein bestes

AW: Fotos auf DVD brennen - DVD beim Abspielen sehr langsam

erstelle eine Slideshow (event, mit Movie Maker) dort kannst Du die Reihenfolge selbst festlegen
Diese brennst Du auf die DVD und die Bilder kompremierst Du mit WINRar und legst den Ordner mit auf der DVD.
So hast Du eine schnellere Vorschau und alle Bilder in voller Qualität auf DVD
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben