Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotos ausdrucken - im Einzelhandel

kkc1945

Aktives Mitglied

Hallo liebes Forum und lieber Helfer,

ihr kennt sicherlich die Fotoausdruck-Geräte, die im Einzelhandel stehen. Gerne wollte ich da einige Fotos ausdrucken lassen, die sich auf meinem Pc befinden. Um ehrlich zu sein, hab ich bis jetzt keiner meiner Fotos ausdrucken lassen. Auf was genau soll ich acht geben? Sicherlich muss die Formatgröße ausgewählt werden 10 x 15 ist glaube Standart, richtig? - muss dich vorher am Pc erfolgen, oder kann man das auch da einstellen? :/ Würde mich sehr auf eure Antworten freuen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

Gweb

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotos ausdrucken - im Einzelhandel

normalerweise geht doch der "Knipser" (ohne CS 6) mit seiner Speicherkarte dahin und kann dann alles am Gerät einstellen...
 
AW: Fotos ausdrucken - im Einzelhandel

Hm,das komm drauf an:
bei mir in meinem Laden können sich die Kunden aussuchen, ob sie die Fotos in einem klassischem Bilderrahmenformat haben wollen (mit evtl. Beschnitt der Bilder, zB 9x13, 10x15, 13x18, 15x20, 20x30) oder im digitalen Format (evtl. sind die Bilder dann aber zu klein für Bilderrahmen - abhängig vom Seitenverhältnis Deines Sensors).
Das hängt dann also ganz davon ab, wofür Du Deine Bilder brauchst.

LG und allzeit "gut Licht"!

der fou
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Fotos ausdrucken - im Einzelhandel

Was der_fou sagte, stimmt alles ... Dazu möchte ich nur erwähnen, dass gleich am Fotodrucker eine Vorschau angezeigt wird und eventuell muss man doch die Helligkeit einstellen; da von Gerät zu Gerät (Heimische und Fremde Monitoren) meist unterschiedliche Kalibrierungen haben. Daher ist wichtig, vor Ort die Helligkeit der Bilder zu korrigieren.
 

kkc1945

Aktives Mitglied

AW: Fotos ausdrucken - im Einzelhandel

Vielen Dank!
Das ist wirklich wichtig, die Bilder auf ihre Helligkeit zu korrigieren. Ich werd's mir merken :)
 

Bonny01

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotos ausdrucken - im Einzelhandel

Hallo,

hatte gerade aktuell ein Problem mit diesem Thema.

Ich lasse ab und an Bilder, die ich bearbeitet habe oder eben Composings bei einem Fotografen vor Ort ausdrucken.

Diesmal hatte ich für jemanden einfach eine Serie Fotos gemacht, sie in Photshop nachbearbeitet und ab zum, Fotografen.
Das Ergebnis, alle Bilder überschärft.

Sonst hat es immer gut geklappt, habe gesagt, Bilder sind bereits bearbeitet und es war okay oder ich konnte am PC des Fotografen kurz mit drüber schauen - ist mir besonders wichtig, wenn ich mal was Größeres habe.

Der Fotograf hat sich entschuldigt, sagte, dass sie ein tolles Bildbearbeitungsprogramm haben, aber es "versagt", wenn die Bilder schon ausreichend vorbearbeitet.

Würde auf jeden Fall Bescheid sagen, wenn du die Bilder bereits bearbeitet hast.

LG - Bonny
 

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: Fotos ausdrucken - im Einzelhandel

Die Printgeräte stammen i.d.R. von untersch. Herstellern, die für ambitionierte Fotografen eine Kalibration anbieten- im Klartext, Du trimmst Dein PS auf den Drucker, die Farben die Du auf Deinem Monitor siehst sollten anschl. auch jene sein, die der Drucker ausgibt.

Bei Fuji habe ich was Schärfe angeht gute Erfahrungen gemacht, die Hauttöne drifteten alle Richtung Lila. Kodakgeräte hatten bessere Hauttöne, aber weniger Grundschärfe...

Nach einer Rundreise (dieselben Dateien auf untersch. Geräte ausgegeben) durch verschiedene Läden hier in Berlin bin ich bei einem Anbieter gelandet, der mir Kodak bietet (das Schärfen fällt bei mir etwas kräftiger aus und passt somit) und eine offene Längsseite, die nicht beschnitten wird... Perfekt für mich ;)

Ähnliche Qualität bietet Pictrs.com an, PPS Imaging bietet ebenso diese Qualität zuzüglich Over Night (kostet dann mehr- für die Fälle wo es mal zeitlich klemmt) ...

Alles andere war für die Tonne, egal ob Drogerie oder im Fanboyland A.ple Store am Ku'damm- die können Vermarktung, aber keine Qualität. Meine Meinung, getestet und durchgefallen (bitte nicht diskutieren).
 

fototake

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotos ausdrucken - im Einzelhandel

Das Problem aber ist, das die Terminals in den Läden keine kalibrierten Monitore haben. Oft sind die Monitore sogar alt und ausgebrannt.
Da hilft wirklich nur die verschiedenen Läden aus zu probieren.
 

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: Fotos ausdrucken - im Einzelhandel

Die Monitore im Laden sind egal, i.d.R. hat man die fertigen Daten dabei und macht keine Bearbeitung mehr (Ausschnitte u.ä.)
 

Redgrisu

Fotofreak

AW: Fotos ausdrucken - im Einzelhandel

Wenn ich nur "auf die Schnelle" ein paar Bilder bis zur Größe A4 möchte, drucke ich sie mit meinem - auch nicht mehr gerade neuen - Epson R 300 aus. Die Qualität ist je nach Papier ok,
Eher selten, aber bei einer größeren Anzahl an Bildern, suche ich die Terminals der bekannten Elektronik-Märkte auf. Hier kosten die Bilder im Verhältnis zum eigenen Ausdruck auf alle Fälle weniger.
Meine Vergrößerungen (40 x 60 cm, 300 ppi Auflösung) werden von mir in PS nach meinen Vorstellungen bearbeitet und ebenfalls beim Terminal ohne weitere Bearbeitung gedruckt.
Die Qualität meiner Poster hat bisher immer gepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MandaP

Guest

AW: Fotos ausdrucken - im Einzelhandel

Besonders in Drogeriemärkten habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht, wenn man einmal schnell und einfach Fotos ausdrucken will. Wenn sie wirklich perfekt werden sollen würde ich dennoch immer noch in einen guten und ambitionierten Fotoladen gehen.
 
M

Mrs Pinkman

Guest

AW: Fotos ausdrucken - im Einzelhandel

Generell bin ich kein Fan von Drogerie-Ausdrucken, bzw wenn, dann auf keinen Fall über die Selbstausdruckgeräte im Laden selbst, sondern höchstens das etwas teurere Angebot, das dann auch extern bearbeitet wird.
Aber auch selbst bei professionellen Fotoläden wurden mir leider Bilder auch schon durch Farbabweichungen zertstört.
 

Thomas811

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotos ausdrucken - im Einzelhandel

Wenn du ein paar Euro übrig hast, dann würde ich dir einen Spyder raten, damit kannst du deinen Monitor zu Hause kalibrieren und erlebst auch keine Überraschungen mehr beim Automaten, wenn die Bilder ganz anders aussehen. Und dann muss ich noch anmerken, dass das Fotopapier und die Ausbelichtung im Fotoladen wesentlich bessere Qualität hat, als die Geräte in den Supermärkten!
 
G

Gelöschtes Mitglied 644810

Guest

AW: Fotos ausdrucken - im Einzelhandel

Ich habe einen Account bei Pictr`s. Kostet mich zwar 10 Euro im Monat, aber ich habe wahnsinnig viele Möglichkeiten sie im Druck zu verarbeiten. Das auch noch für kleines Geld. Die Standardfotos kosten nicht viel mehr als die billigsten Drucke im Selbst- Sofortdruck des Handels. Selbst auf hochwertigem Papier, besonders brilliant oder Silk (Porträts) sehr günstig. Zum anderem kann ich bequem anderen diese Bilder zu einem selbsteingesetztem Preis zugänglich machen. Ich mag es! Wenn es Probleme geben sollte, ist auch der Service in der Lage fachmännisch die Probleme zu lokalisieren.
 
A

Annorei

Guest

AW: Fotos ausdrucken - im Einzelhandel

Wir haben sehr gute Erfahrungen bei der Drogeriekette DM gemacht. Das sind Kodak-Systeme mit etlichen Optionen. Speichermedien sind CD, USB-Stick und SD-Karte möglich.
 

Prista

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotos ausdrucken - im Einzelhandel

Kann mich dem nur anschließen.
Hatte bei dm bisher immer gute Qualität
 
V

Violetta1

Guest

Normal stellt man so was am Gerät ein. Erstmal alle Bilder auf einem USB-Stick speichern und damit im Einzelhandel gehen und den Mitarbeitern deine wünsche wie z.b der größe ect. erklärst...

Grüße,
Violetta1
 

kdww

Aktives Mitglied

Ich gehe auch zu meinem Fotoladen, dort kann ich auch eine Karte abgeben und einen Ausdruck ohne "Bildverschlimmbesserung" der automatischen Software bekommen.
Ansonsten sind die Terminals selbst erklärend, da gibts eigentlich nichts zu beachten, ausser testen, ob der rausgesuchte Laden in Ordnung ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.358
Mitglieder
67.536
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben