Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[fotos] bilder von verschiedenen dingen..

n3un

Nicht mehr ganz neu hier

hallo,
ich wollte einfach mal ein paar bilder zum kritisieren (was bei nächsten bildern berücksichtigt werden kann/könnte) hier reinstellen. ;)

die bilder sollen jetzt nicht als etwas "außergewöhnliches" presentiert werden, sondern einfach nur als das was einen hin und wieder irgendwo begegnet.

Fotografie

Fotomacher

Hat es drauf

AW: [fotos] bilder von verschiedenen dingen..

Beim ersten Foto:
Ganz guter Bildaufbau, gute Tiefenunschärfe, die Schärfe ist auch ganz ok.
Aber das Licht ist nicht so gut, zu dunkel.

Beim zweiten Foto:
Schönes Motiv, das Pferd sitzt ganz gut im Bild.
Aber der Hintergrund stört und ist mir zu unruhig, er sollte etwas mehr unscharf sein, dazu näher ran und Blende was aufmachen.

Beim dritten Foto:
Witziges Motiv, die Schärfe ist auch ganz ok.
Der Bildaufbau ist aber insgesamt zu mittig. Näher ran ans Motiv ! Die Tiefenunschärfe könnte aber auch hier etwas besser sein.

Tipps: Näher ran, Teleobjektiv um den HG schön unscharf zu kriegen, besseres Licht abwarten. Den Bildaufbau besser gestalten.
Tutorials über den goldenen Schnitt nachlesen.

erstes bild ok, beim 2. ist mir der Ast zu scharf, beim 3. die 2.Gans zu unscharf.
da war doch was mit Brennweite und Tiefenschärfe...

da war einer schneller..

E

eastbelgium

Guest

Finde Bild 1 und 3 auch ganz gut. Doch wie mein Vorredner es bereits sagte, ist die zweite Gans etwas zu unscharf.

Schönen Gruss aus Belgien

Jens

tt

Kamera-Sklave

Die Motive sind ganz nett, aber irgendwie sind mir die Bilder alle zu grau. Es fehlt richtiges weiß in den Bildern, und die Farben sind mir auch zu flau. Bei den Lichtverhältnissen wohl nicht besser zu machen. Über den Bildaufbau und die Tiefenschärfe wurde ja schon geschrieben.

Gruß Thomas

Trutscherle

immerwieder Canon

Hallo
aller Anfang ist schwer, na, so schlimm ist es ja nicht
Beispiel Bild 2: da ist einfach zu viel drauf, eine Hundehütte im Hintergrund, ein Ast im Vordergrund gleichwertig mit dem Pony, und hinter dem Pony noch der Pfahl vom Zaun, einfach mal probieren ein paar Schritte zur Seite zu gehen, vielleicht sieht es dann schon ganz anders aus
evt hätte hier auch die Hilfe eines Aufhellblitzes mehr bewirkt
hast Du das in Programmautomatik gemacht oder mit Voreinstellung AV/TV?

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

Ich finde die Bilder recht gut. Ich hab mal zum Spaß beim zweiten Foto in CameraRAW die Temperatur auf +4 (also gaaanz minimal) erhöht und damit kommt für mich das Motiv richtig gut raus ohne den Rest vom Bild groß zu ändern. Kannst es ja mal ausprobieren und dann hier posten was du davon hälst. Natürlich sind solche Sachen immer geschmacksabhängig.

n3un

Nicht mehr ganz neu hier

@Fotomacher
danke für deine ausführliche meinung/kritik. werde das mit dem goldenen schnitt mal lesen. und das mit dem näher ran ging in diesem fall leider nicht. bei dem pony war ein zaun und zu den federtieren wollt ich nich näher ran. die haben einen lärm gemacht und sahen so angriffs lustig aus ;)

@Trutscherle
fotografiere eigentlich fast nur im Av/Tv (also alles oberhalb der automatik) modus.

@RobbyTUT
so, habe jetzt mal die farbtemperatur auf 4 erhöht und finde es wird dadurch ein wenig wärmer. find ich gut.

n3un

Nicht mehr ganz neu hier

hallo,
hier mal wieder ein paar fotos zum beurteilen...
wie und was man besser machen kann/koennte...

also falls wer langeweile hat... nur her mit euren kommentaren ; )

bin für jede konstruktive kritik zu haben ;)

pardalis

Aktives Mitglied

Hallo,

Bild eins:
die Blüte etwas tiefer und mehr nach rechts rücken.

Bild zwei:
ein Hochformat mit dem Affen nach unten und etwas nach links gerückt; das Helle auf der rechten Seite stört.

Bild drei:
Kerzen fast an den oberen Bildrand rücken; dadurch unten etwas Zeichnung, was das Bild interessanter macht.

Bild vier:
der Hintergrund/Untergrund sollte genauso warm sein wie die Münzen.

viele Grüße
pardalis

Jezari

Fotographiejunkie

Hi N3un,

Die Fotos gefallen mir sehr gut, vor allem der "Müde Affe" ist richtig klasse (bis auf den störenden hellen Bereich auf der rechten Seite). Du hast das Foto mit den Kerzen mit einem lichtstarken Objektiv gemacht, bei komplett offener Blende oder (1,4er oder 1,8er Blende?) Mit etwas mehr Tiefenschärfe wäre es perfekt (da brauchst du dann leider ein Stativ). Alles in allem sehr gut, v.a. die Motive sind echt gut ausgewählt. :)

Viele Grüße
-Jez

Fotomacher

Hat es drauf

hallo,
hier mal wieder ein paar fotos zum beurteilen...

Im Vergleich zu deinen ersten Fotos oben sehe ich hier aber eine ganz deutliche Steigerung zum positiven hin !
Am besten gefallen mir die Kerzen.
Den Affen hättest du näher ranzoomen können und der Hintergrund bei den Münzen ist mir wieder zu unruhig obwohl das geschwungene im HG auch als kreativ gelten könnte.
Das Blümchen ist mir wieder zu mittig im Foto plaziert.

Edit: Hier mal Beispiele:
Den Affen mehr ins Bild bringen:

Das Blümchen anders:

oder

wirkt gleich anders nicht wahr ? :)

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden