Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotos für Buchprojekt

Niobe

Aktives Mitglied

Hallo und guten Tag zusammen,

mir liegt eine Anfrage vor, Fotos unserer Tiere für ein Buchprojekt zur Verfügung zu stellen.

Da mir die Erfahrungen in solch einem Thema, also Veröffentlichung usw. fehlen, bin ich mir nicht sicher ob ich das so einfach machen soll, denn ich habe ja auch Kosten und Investitionen erbracht. Klar ist, dass sich jemand geschmeichelt fühlt, wenn Fotos von seinen Tieren veröffentlicht werden. Aber ich meine dann nicht für umsonst oder ?

Kann ich bitte euere Meinung hören was ich beachten soll/muss für solch eine Sache.

Vielen Dank - Gruss Niobe

Fotografie

D

derPixler

Guest

AW: Fotos für Buchprojekt

Hallo,
Ich denke, wenn es Deine Bilder sind hast du auch alle Rechte daran. Möchte sie nun jemand haben, verkaufst du ja die Rechte an den Bildern. Egal ob nun jemand die Bilder bei einer Online-Galerie erwirbt und die Lizenz erhält zur Nutzung, oder wie bei Dir direkt von Kunde zu Fotograph. Du bist der der die Rechte besitzt und meiner Meinung nach den Preis bestimmt, je nach dem was dir das Bild/die Bilder wert sind und ihr euch einig werdet. So müsste der Kunde sich die Bilder auch bei einem anderen kaufen um sie kommerziell nutzen zu können. Das meine ich dazu.

MfG:)

dorleeins

PSD-Fan

Hallo,

als erstes würde ich mich mit dem Verlag in Verbindung setzen und mit denen einen Vertrag abschließen über die Rechte an der Nutzung der Fotos und dabei auch gleichzeitig einen "Preis" dafür festlegen.

lg

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
ich würde als erstes einmal abschätzen, was solche Bilder an Geld bringen. Es gibt diverse Portale, wo man sogar schauen kann, wie häufig solche Bilder verkauft werden.
Auf jeden Fall liegen die urheberrechte bei Dir sofern Du die Fotos gemacht hast. Wenn also jemand mit Deinen Bildern Geld verdienen will, so soll er auch die üblichen Kosten dafür tragen, die Du dann festlegst. Selbst wenn Du die Bilder kostenfrei weitergibts, bleiben die Urheberrechte bei Dir, sofern Du darauf nicht verzichtest.
Das ist meine Meinung,
Grüsse

Niobe

Aktives Mitglied

Hallo,
Ich denke, wenn es Deine Bilder sind hast du auch alle Rechte daran. Möchte sie nun jemand haben, verkaufst du ja die Rechte an den Bildern. Egal ob nun jemand die Bilder bei einer Online-Galerie erwirbt und die Lizenz erhält zur Nutzung, oder wie bei Dir direkt von Kunde zu Fotograph. Du bist der der die Rechte besitzt und meiner Meinung nach den Preis bestimmt, je nach dem was dir das Bild/die Bilder wert sind und ihr euch einig werdet. So müsste der Kunde sich die Bilder auch bei einem anderen kaufen um sie kommerziell nutzen zu können. Das meine ich dazu.

MfG:)

@mhmediengestaltung und dorleeins,
Danke für euere Antworten.

Es sieht nun so aus, dass ich nach den Details und Vorgehensweise angefragt habe.

Nun soll ich vorab 2-3 Fotos senden in der höchsten Auflösung die meine Kamera hat, Bilder NICHT verkleinert oder manupuliert, um die Originalgröße beurteilen zu können.

Dann habe ich mir doch schon ein Eigentor geschossen, da ich ja die Fotos aus der Hand gebe. :rolleyes:

MfG :)

Niobe

Aktives Mitglied

Hallo,
ich würde als erstes einmal abschätzen, was solche Bilder an Geld bringen. Es gibt diverse Portale, wo man sogar schauen kann, wie häufig solche Bilder verkauft werden.

Grüsse

Danke für deine Meinung! Hast du einen Tipp für ein Portal wo ich einmal recherchieren kann - wäre prima.

Gruss :)

Debi1973

..nie zufrieden

Ich finde es kommt halt auch darauf an was das dann für ein Buch ist. Wenn das verkauft werden soll, dann solltest Du auch Geld bekommen.

Dann habe ich mir doch schon ein Eigentor geschossen, da ich ja die Fotos aus der Hand gebe.

Nee, denn das Urheberrecht bleibt ja bei dir. Ich würde auch nicht die Katze im Sack kaufen. Mach notfalls ein leichtes Copyright rein- am besten so, das es einen Teil des Motivs überzieht. Das sollte für eine Qualitätsprüfung nicht störend sein. kannst ihnen ja sagen, das du dies aus Schutzgründen gemacht hast. Reich wirst Du mit den Bildern ohnehin nicht.

Erfrage die Auflagengröße! Danach wird sich dein Preis für die Bilder richten. Sorge dafür, das sie nur für diesen Zweck die Bilder erwerben- nicht zur Reproduktion im Web oder für andere Printmedien. Ein exclusives Recht ist deutlich teurer.

Niobe

Aktives Mitglied

... das Urheberrecht bleibt bei mir.
- leichtes Copyright rein
- Auflagengröße
- nur für diesen Zweck die Bilder erwerben- nicht zur Reproduktion im Web
- oder für andere Printmedien

Medienfux,
Danke für die Ausführung, das hilft mir sehr weiter... auch ohne das dicke
Geld. Ich bin eh' nur Amateur und mache das als Hobby.

Gruss :)

J

JoPinX

Guest

das hängt doch irgendwie von der möglichen Einzigartigkeit Deiner Tiere, bzw Deiner Aufnahmen ab, denn es gibt kaum ein Tier, das mittlerweile nicht in den Bildagenturen vorhanden ist und als Bild und den entsprechenden Rechten für teilweise unter 1,-? verschleudert wird. Bezüglich der Rechte ist die Situation eindeutig, Du bist Urheber und verhandelst über die Rechte und da bedarf es zur Beurteilung auch keines Copyrights im Bild, im Gegenteil, das stört und wird eher als unprofessionell angesehen. Ein Verlag mit einem Buchprojekt agiert da entsprechend professionell bereits im Vorfeld, um hinterher nicht mit "gestohlenen" Bildern in Rechtsstreitigkeiten zu kommen. Für die Druckqualität wird häufig eine Auflösung von 300 DPI auf Basis DinA4 gewünscht, entsprechend sollten Deine Aufnahmen sein. Bilder hinschicken und Angebot abwarten. Anhand des Angebotes kannst Du schnell prüfen, was eine entsprechende Lizenz bei Bildagenturen kostet und ob das Angebot gut ist. Viel Erfolg!
Grüße, Jo.

dorleeins

PSD-Fan

Nun soll ich vorab 2-3 Fotos senden in der höchsten Auflösung die meine Kamera hat, Bilder NICHT verkleinert oder manupuliert, um die Originalgröße beurteilen zu können.

Dann habe ich mir doch schon ein Eigentor geschossen, da ich ja die Fotos aus der Hand gebe. :rolleyes:

MfG :)

Das Urheberrecht bleibt bei Dir und ich gehe davon aus, dass du auch einen entsprechenden Copyright-Vermerk in den Metadaten hinterlegt hast.

Selbst wenn du das nicht gemacht hast, kannst du "beweisen" dass die Fotos von dir stammen.

lg
dorleeins

das copyright ist eine schutzfunktion- wenn ich die bilder in voller auflösung übermittle-laufe ich gefahr, das sie ungefragt entwendet werden. und gegen einen verlag zu klagen, darauf hätte ich als kleiner mann keine lust. bei einer kleineren vorschau, muss kein copyright rein, das sollte verständlich sein. egal, was die dazu sagen- es ist dein geistiges eigentum- und wenn du es nur mit einer kleinen bemerkung zur ansicht überstellst, kann ihnen das egal sein. sie sollen dann erst bezahlen und du überstellst die bilder ohne vermerk.

die angesprochenen preise ab 1 euro sind nur für internet und dann mit auflagen verbunden. entsprechende bilder in printauflösung müssen größer sein und kosten schon daher mehr geld. will ich als unternehm,er noch ohne den ganzen kram von quellnachweis- muss ich das exklusive recht erwerben- da schnellen die preise deutlich nach oben. 500 euro für ein bild sind keine seltenheit- wenn es exklusiv sein soll. dann kann es aber nicht mehr weiter veräußert werden.

dorleeins

PSD-Fan

Im Adobe Bridge kannst du unter Fenster "Metadaten" "ITPC-Kern" die entsprechenden Vermerke eingeben, oder mit einem Rechtsklick auf die Datei und dann unter Datei-Informationen.

lg

Niobe

Aktives Mitglied

Hallo und guten Tag zusammen,

mir liegt eine Anfrage vor, Fotos unserer Tiere für ein Buchprojekt zur Verfügung zu stellen.

Da mir die Erfahrungen in solch einem Thema, also Veröffentlichung usw. fehlen, bin ich mir nicht sicher ob ich das so einfach machen soll, denn ich habe ja auch Kosten und Investitionen erbracht. Klar ist, dass sich jemand geschmeichelt fühlt, wenn Fotos von seinen Tieren veröffentlicht werden. Aber ich meine dann nicht für umsonst oder ?

Kann ich bitte euere Meinung hören was ich beachten soll/muss für solch eine Sache.

Vielen Dank - Gruss Niobe

So, und nun an alle für die schnelle Reaktion und die Antworten! Ich werde das alles beherzigen und mich ggf. wieder melden.
Gruss ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden