Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Fotos für Posterdruck

tourjap

Aktives Mitglied

AW: Fotos für Posterdruck

antwort anmeinen Vorschreiber- in meinem Labor kann ich mir die Vorschau auf einem kalibrierten Monitor ansehen und da ich mir meine Bilder vorher angesehen und bearbeitet habe weiß ich wie sie zu Hause ausgesehen haben- ein anderes Problem ist aber das Labore mit einem unterschiedlichen Management arbeiten und z.B. der Himmel gern gesättigter entwickelt wird wird (Himmel soll ja blau sein und viele nehmen die Fotos so von der Karte wie sie kommen)- Pixel und Bildvergrößerung- rennst bei mir offene Türen ein- mache alles in PS ohne externe Programme und alles Super (mit den Fotos aus den heute gängigen Kameras dürfte das auch keine Hürde sein)- aber man sollte es mal gesehen haben und wissen wo die Grenzen sind- Paddyderbaer kann sich mit seinen Bilddaten ein Riesenbild von 120 cm auf Leinwand machen lassen und wird zufrieden sein(bei seiner angestrebten Größe kommt er auf eine Auflösung von 174ppi- ausreichend)- bei 72dpi ist ein Pixel 0,35mm groß was bei ca 8cm Betrachtungsabstand erkannt werden kann als Fläche)-also eine rein theoretische Diskussion- wo wir uns einig sind- gutes Labor suchen und mit den Leuten sprechen und das war mein Ausgangspunkt- VSN

Photoshop

M

MosquitoCom

Guest

Hi PaddyderBär,
Du hast geschrieben, dass Dein Bild 72Pixel/Zoll hat und bei einem der Beiträge hier wurde erwähnt, dass ein Monitor ebenfalls 72Pixel/Zoll besitzt. Beides stimmt so nicht und der Vollständigkeit halber hier eine kleine Erläuterung:

Ein digitales Bild besitzt lediglich eine Anzahl Pixel in der Breite und in der Höhe. Beide Werte sind in den sogenannten EXIF-Bereichen der Bilddatei gespeichert, wie auch i.d.R. der Wert für die Auflösung von 72dpi . Der Wert für die Bildauflösung ist keine Angabe für eine physikalische Größe, wie z.B. die Pixelanzahl. Der Auflösungswert wurde lediglich von einer Software in das entsprechende EXIF-Tag eingetragen. I.d.R. schreiben Digitalkameras 72dpi da rein, obwohl die CCD-Zellen einer Digitalkamera deutlich höhere Zellendichten haben, die interpoliert werden müssen.

Eine Monitorauflösung von 72dpi trifft heutzutage auch nur noch selten zu. Die 72dpi entsprachen den Lochmasken der meisten Röhrenmonitore, aber nicht mehr den modernen LCD/Dioden-Monitoren. Ein LCD-Monitor mit einer Pixelanzahl von 1440x900 Pixel entspricht meistens einer (CCD)-Auflösung von 98,4dpi.

Die Problematik, die aus diesen Erkenntnissen resultiert, könnt Ihr leicht testen, indem Ihr einmal mit einem Lineal die tatsächliche Breite/Höhe eines Bildes nachmesst und in Photoshop die Anzeige auf "Tatsächliche Pixel" oder auf "Druckanzeige" einstellt. Die in Photoshop angezeigten Zahlenwerte für Breite/Höhe dürften in den seltensten Fällen mit den gemessenen übereinstimmen. Dies aber nur zur Anregung.......

geia1

Aktives Mitglied

Hallo!
Wenn du willst schick mir das Foto und ich bearbeite es mit Benvista PhotoZoom Pro auf das gewünschte Pixel Verhältnis und sende es dir zurück.

Natürlich kostenlos!!
Das Programm kannst du auf der Seite anschauen.

http://www.benvista.com/photozoompro

Sende eine direkte Nachricht aber zurück.

LG

geia1

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden