Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotos Gemäldegalerie

ttu

Noch nicht viel geschrieben

Beim Fotografieren in einer Gemäldegalerie mit einfärbigen Wänden und professioneller Beleuchtung habe ich das Phänomen, dass die Wand an 4 Messpunkten nahe an den Ecken der Gemälde deutlich unterschiedliche Lichtwerte aufweist, ein konkretes Beispiel in RGB-Werten:
links oben 208/207/205, rechts oben 202/200/199 und
links unten 224/224/225, rechts unten 210/210/209.

Die Werte sind zwar jeweils für sich innerhalb sehr enger Bandbreiten farbtreu nahe an einem hellen Grau, aber der Abstand von ca. 224 links unten zu ca. 200 rechts oben ist auffällig. Es ist durchgehend unten heller als oben und links heller als rechts.

Ich suche Wege, diese Helligkeitsunterschiede - die ja auch auf das Gemälde wirken - zu neutralisieren. Gibt's dazu Ideen, schon Beiträge?

Danke für jedes Feedback!
 

Photoshop

colias

Aktives Mitglied

Mit Gradationskurven+Masken lässt sich das gut lösen. Wichtig ist, den Helligkeitsverlauf an der Eand in der Maske möglichst gut abzubilden/nachzustellen. Mein Vorschlag:

Du legst eine Kurve an, invertierst die Maske, malst in der dunkelsten Ecke einen weißen Punkt in die Maske, dort, wo dein Messpunkt ist. Dann korrigierst du die Kurve — wenn du es genau nimmst alle Kanäle einzeln — bis die RGB-Werte von hellster und dunkelster Ecke gleich sind. Dann legst du obenauf eine extrem kontrastverstärkende Korrektur an, wodurch die hellste Ecke fast weiß und die dunkelste fast schwarz wird. Dann malst du in der Maske deiner ersten Kurve mit mäglichst großen Pinseln (damit das Gemälde mitkorrigiert wird) so lange, bis die graue Wand keine Helligkeitsunterschiede mehr zeigt.

Für hochwertige Reproduktionen ist das allerdings eine Krücke, da das Gemälde Licht anders reflektiert als der Wandanstrich. Das Wandgrau muss kein sauberes Neutralgrau sein und die Beleuchtung selbst — egal wie professinell — ist dafür auch nicht ideal, erzeugt auf pastosen Werken evtl. sogar Spitzlichter.
 

ttu

Noch nicht viel geschrieben

Danke, das war hilfreich, wenn ich auch die Schritte ab der extrem kontrastverstärkenden Korrektur nicht mehr schaffe: allein die Schritte davor sind für meine Zwecke ausreichend. Danke auch für die Anmerkung zur hochwertigen Reproduktion: verstanden, aber das geht über mein Ziel noch etwas hinaus.
 

Andre_S

unverblümt

Im RAW schon die Vignettierung neutralisiert?
Wenn das nicht ausreicht (lass dich vom Titel nicht irritieren - es geht darum wie man mit der Gradationskurve automatisch angleichen kann):
Ohne Beispiel natürlich nicht zu beurteilen ob ein Abgleich am Ende besser oder langweiliger aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.449
Mitglieder
67.556
Neuestes Mitglied
Ggirl
Oben