Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotos in Bridge sehen anders aus als in Photoshop

matty

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich benutze Photoshop CS6 und habe seitdem ein Problem, das ich von CS4 nicht kenne: wenn ich mir Fotos in Bridge ansehe, sehen diese von den Farbe und der Helligkeit her ganz anders aus als nach dem Doppelklick dann in Photoshop. Interessanterweise sieht in Bridge sogar das identische Foto als psd anders aus als im jpg-Format. Das irritiert ziemlich, weil ich immer von Bridge in Photoshop wechseln muss, um beurteilen zu können, wie ein Foto tatsächlich in Farbe und Helligkeit ist.
Hat jemand von euch auch die Erfahrung gemacht und / oder hat einen Tipp für mich?

Viele Grüße

Matty
 

Photoshop

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Fotos in Bridge sehen anders aus als in Photoshop

Das könnte vielleicht mit dem Farbmanagement zusammen hängen? Auf die schnelle habe ich jetzt nur die allgemeiner Hilfe dazu, aber vielleicht hilft das ja irgendwie: >>O<<
Im Prinzip kann man von der Bridge aus alle Programme synchronisieren.

Haben denn die Dateien (im Vergleich) ein einheitliches Farbprofil? Ist Dein System vollständig kalibriert/profiliert?

Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Fotos in Bridge sehen anders aus als in Photoshop

Es könnte mit den Voreinstellungen in ACR zu tun haben. Wenn dort die Automatische Farbtonkorrektur aktiviert ist, benutzt Bridge dies als Vorgabe zur Anzeige.
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Fotos in Bridge sehen anders aus als in Photoshop

Das sollte doch aber nicht die psd und bereits entwickelten jpg Dateien betreffen, sondern nur für die RAW-Voransichten von Bedeutung sein, oder ? Mhhh ...


Gruß
Frank
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Fotos in Bridge sehen anders aus als in Photoshop

Dann lies mal HIER nach. Betrifft zwar ältere Version von CS und Mac, aber jetzt wird in den Voreinstellungen nicht mal mehr zwischen RAW, TIF und JPG unterschieden. Einen ähnlichen Thread gibt es auch im DSLR-Forum. Und hier im Forum hatten wir das Thema auch schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:

matty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotos in Bridge sehen anders aus als in Photoshop

Es könnte mit den Voreinstellungen in ACR zu tun haben. Wenn dort die Automatische Farbtonkorrektur aktiviert ist, benutzt Bridge dies als Vorgabe zur Anzeige.

Hätte ich nicht gedacht als ich deinen Tipp las, aber das scheint es gewesen zu sein, war bei mir bei CS4 nicht angeklickt, aber bei CS6 schon. Habe es also in CS6 weggeklickt. Jetzt ändert sich die Ansicht in Bridge nach einem kurzen Moment und ist dann viel korrekter. Danke für den Tipp!

Wenn Ihr jetzt noch wißt, wie man die Bilder in Bridge in der Fimstreifenansicht auch noch schärfer hinbekommt ...

Gruß

Matty
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Fotos in Bridge sehen anders aus als in Photoshop

Dann lies mal HIER nach. .

Interessant. Ich habe mich davon irritieren lassen, dass es im Eingangsthread heißt:

Interessanterweise sieht in Bridge sogar das identische Foto als psd anders aus als im jpg-Format.

Demnach wird also die psd wohl korrekt angezeigt, während die jpg Datei von den Voreinstellungen für das ACR-Modul beeinflußt wird, richtig?

Automatiken ...., Fluch und Segen. :D


Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

berndschwartz

schon etwas länger hier...

AW: Fotos in Bridge sehen anders aus als in Photoshop

Für eine wirklich exakte Darstellung benutze ich lieber Lightroom, Bridge hat da so seine Probleme
 

koihans

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotos in Bridge sehen anders aus als in Photoshop

Habe das Problem, dass nach der Bearbeitung der Fotos in Photoshop CS6 in Bridge CS6 noch immer das alte Foto angezeigt wird. Habe schon alle versucht, irgendwor fehlt da ein Haken oder es ist einer zu viel. Wer kann helfen?
Vielen Dank - Hans
 

matty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotos in Bridge sehen anders aus als in Photoshop

Da kann ich Dir leider nicht helfen. Ich würde aber vorschlagen, dass Du mit Deiner Frage ein neues Thema aufmachst, weil Du dann viel mehr Leute erreichst.
Gruß
Matty
 

fototake

Nicht mehr ganz neu hier

Ich krame mal diesen alten Thread raus, dann seht Ihr, dass ich die Suche verwendet habe.

Ohne dass ich irgendwas geändert habe, ist plötzlich folgendes Problem da:
Ein Foto in PS (CS3) in SW umgewandelt und abgespeichert. Erst zeigt die Bridge das Bild korrekt in Graustufen an, dann wird es nach einigen Sekunden erst im Filmstreifen, dann in der Vorschau rosa.
Die hier aufgezeigten Tipps habe ich durchprobiert, es bleibt dabei.
Als psd abgespeichert wird das Bild korrekt in der Bridge angezeigt.
 

Rata

Strange!
Ich erinnere mich ganz ganz dunkel, vor Jahren dieses Problem mal gehabt zu haben, wenn die RAW-Entwicklung in einem anderen Programm erfolgt war.
Zu wenig Erinnerung, um etwas zu Deiner Problemstellung konkret beitragen zu können.

Ein paar Informationen solltest Du uns aber schon noch geben:

1) Welches OS? Immer wichtig zu wissen...
2) Speicherst Du das sich „mutierende“ Bild in JPG oder in TIF oder wie...?
3) Was ist das für ein Ausgangsformat? Kamera? Modell? JPG, TIF, RAW?
4) Wurde das Ausgangsmaterial schon mal in einem anderen Programm „vor“behandelt?



Lieber Gruß
Rata
 

fototake

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe seit Jahren den gleichen Workflow:

Fotografieren in RAW - Importieren mit Lightroom und in DNG umwandeln. Grundkorrekturen in LR - ausgewählte Bilder als 1:1 Jpg exportieren - Feinretuschen in PS
OS Windows XP (ja ich weiß, aber der neue Rechner will auch erst bezahlt sein)
 

Rata

Was passiert denn, wenn Du das Bild statt als JPG als TIF exportierst und erst in PS – nach Abschluß Deiner Feinretuschen – als JPG speicherst?

Was ist gegen XP zu sagen? Allerdings... gab es da nicht kürzlich ein letztes Update? Kann das schuldig sein? Keine Ahnung, wie schon geschrieben, bin Mac®-User, versuche nur, in Deinem Sinne mitzudenken.


Lieber Gruß
Rata
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben