Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotos in Lightroom nach Objektiv filtern

Pauline

Aktives Mitglied

Hallo,

gibt es in LR eine Möglichkeit im Entwickeln-Modul nach dem verwendeten Objektiv zu filtern?

Hintergrund meiner Frage ist, daß ich in Abhängigkeit vom verwendeten Objetiv die Objektivkorrektur anwenden möchte (also alle Fotos z.B mit dem Tamron 17.50 auswählen und dann über automatisch synchronisieren in der Objektivkorrektur das entsprechende Objektiv auswählen).

Vielen Dank im voraus
Pauline

Fotografie

karsten1077

Bin wieder da

AW: Fotos in Lightroom nach Objektiv filtern

erkennt lightroom das verwendete objektiv nicht automatisch? wenn ich camera raw von ps aus starte und dann objektiv korrektur aktiviere, bekomme ich das verwendete objektiv automatisch angezeigt. oder was willst du machen?

Zonga

Aktives Mitglied

Hallo,

gibt es in LR eine Möglichkeit im Entwickeln-Modul nach dem verwendeten Objektiv zu filtern?

Hintergrund meiner Frage ist, daß ich in Abhängigkeit vom verwendeten Objetiv die Objektivkorrektur anwenden möchte (also alle Fotos z.B mit dem Tamron 17.50 auswählen und dann über automatisch synchronisieren in der Objektivkorrektur das entsprechende Objektiv auswählen).

Vielen Dank im voraus
Pauline

"Filtern" tust du im Bibliotheksmodul. Dort kannst du unter den Metadaten auch nach Objektiven filtern. Anschließend kannst du alle markieren und im Entwickelnmodul die passende Objektivkorrektur auswählen. Zur Vereinfachung hab ich mir für jedes Objektiv eine entsprechende Benutzervorgabe erstellt.

erkennt lightroom das verwendete objektiv nicht automatisch? wenn ich camera raw von ps aus starte und dann objektiv korrektur aktiviere, bekomme ich das verwendete objektiv automatisch angezeigt. oder was willst du machen?

Das klappt aber nicht immer und dann kann es zu putzigen Effekten kommen. Somit macht es durchaus Sinn eine "manuelle" Objektvkorrektur vorzunehmen.

LG Zonga

Pauline

Aktives Mitglied

Bitte entschuldigt falls ich mich nicht verständlich genug ausgedrückt habe.

Ich habe z.B einen Ausflug nach XY gemacht und dabei 500 Fotos mit 4 verschiedenen Objektiven zu unterschiedlichen Zeiten in unterschiedlicher Reihenfolge geschossen.

Nachdem ich diese Fotos in LR importiert habe, möchte ich alle Fotos für das jeweilige Objektiv auswählen und die Objektivkorrektur durchführen.

Klar könnte ich durch alle Fotos gehen und mit gehaltener CTRL-Taste die zum jeweiligen Objektiv gehörenden Fotos auswählen..., aber das ist mir zu mühsam. Das muß doch auch anders gehen.

VG
Pauline

FrankHe56

Aktives Mitglied

Hat doch Zonga schon erklärt:
Dazu mußt Du zuerst ins Bibliotheksmodul, da kannst Du filtern (Ansicht / Filterleiste anzeigen, dann in Metadaten "Objektiv" auswählen). Dann werden nur noch die Fotos für das gewählte Objektiv angezeigt. Ab ins Entwickeln-Modul und die Objetivkorrekturen anwenden.

Zonga

Aktives Mitglied

Bitte entschuldigt falls ich mich nicht verständlich genug ausgedrückt habe.

Ich habe z.B einen Ausflug nach XY gemacht und dabei 500 Fotos mit 4 verschiedenen Objektiven zu unterschiedlichen Zeiten in unterschiedlicher Reihenfolge geschossen.

Nachdem ich diese Fotos in LR importiert habe, möchte ich alle Fotos für das jeweilige Objektiv auswählen und die Objektivkorrektur durchführen.

Klar könnte ich durch alle Fotos gehen und mit gehaltener CTRL-Taste die zum jeweiligen Objektiv gehörenden Fotos auswählen..., aber das ist mir zu mühsam. Das muß doch auch anders gehen.

VG
Pauline

Ich hab dich schon richtig verstanden. Aber vieleicht ist das was ich sagen wollte nicht richtig rüber gekommen.
Also noch mal:
1. Auswahl erfolgt im Bibliotheksmodul. Da kann man im Filter einstellen: Zeige mir alle Bilder die mit dem Objektiv xa gemacht wurden. Dann blendet LR alle anderen Bilder aus.
2. Du machst Ctrl-A (Alle markieren)
3. Gehst in das Entwickelnmodul, kontrollierst das AutoSync eingeschatet ist und stellst die richtige Objektivkorrektur ein.
4. Du gehst wieder in das Bibliotheksmodul und änderst die Filtereinstellungen auf ein anderes Objektiv und machst mit Punkt 2 weiter.

Das dauert bei 500 Bildern und 4 Objektiven ca. 3 Minuten.

LG Zonga

Pauline

Aktives Mitglied

Sorry, aber bei mir fehlt diese Filterung nach dem Objektiv. Ich kann nur auswählen:

Belichtungsinformationen
Bewertet
Filter aus
Kamerainformationen
Markiert
Nicht bewertet
Nicht verwendet
Ortsspalten
Standardspalten

Wenn ich Belichtungsinformationen oder Kamerainformationen auswähle tut sich aber nichts. Ich finde keine Möglichkeit das Objektiv auszuwählen

VG
Pauline

sirod210

Nicht mehr ganz neu hier

Zuerst, falls noch nicht geschehen, unter Ansicht die Filterleiste anzeigen lassen (Shortcut: <).
In der Rasteransicht erscheint dann oben eine Zeile Bibliotheksfilter dort Metadaten anklicken und gewünschtes Objektiv auswählen.

Oder im Menü Bibliothek | Nach Metadaten filtern | Metadatenfilter aktivieren

hoffe das hilft Dir weiter
LG
Doris

Pauline

Aktives Mitglied

In der Rasteransicht erscheint dann oben eine Zeile Bibliotheksfilter dort Metadaten anklicken und gewünschtes Objektiv auswählen.

Vielen Dank, das war der entscheidende Hinweis. Ich habe immer die Lupenansicht aktiv um die Fotos beurteilen zu können. Die Rasteransicht nutze ich eigentlich nie, da ich unten den Filmstreifen habe und so von einem Bild zum nächsten gehe.

VG
Pauline

pwfoto

Moin!

Sorry, aber bei mir fehlt diese Filterung nach dem Objektiv. Ich kann nur auswählen:
Belichtungsinformationen
Bewertet...
Lasse dir in der Rasteransicht die Filterleiste anzeigen und klicke in einer Spalte auf den kleinen Pfleil rechts oben. Füge eine Spalte hinzu. Dort kannst du dann diverse Metadaten auswählen, u.a. das Objektiv.

rafoldi

Aktives Mitglied

Hallo
Über die Bibliothek kann nach dem Objektiv gefiltert werden.

Vorschlag:
Im Bereich Sammlung eine eigene Smart Sammlung erstellen, Namen hinterlegen und statt Bewertung auf Objektiv gehen. Somit sollte über das Objektiv gefiltert werden können.

E

el_duende

Guest

VG
Pauline

Warum dieses vorgehen? Hab ich auch schon probiert. Aber meistens klappt es nie so richtig und man muß von Hand nacharbeiten. Verlaß ist auf die Objektivkorrektur nicht so richtig.

Pauline

Aktives Mitglied

Warum dieses vorgehen? Hab ich auch schon probiert. Aber meistens klappt es nie so richtig und man muß von Hand nacharbeiten. Verlaß ist auf die Objektivkorrektur nicht so richtig.

Weil ich keine Muße verspüre das Ganze von Hand für jedes einzelne Bild zu machen.
Ich will ja auch nur die Standardkorrektur damit durchführen, daß ich bei extremen perspektivischen Verzerrungen noch einmal Hand anlegen muß, ist mir bewußt. Aber das sind nur ein paar Prozent der Bilder (Gebäude, Kirchen etc.)

VG
Pauline

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden