Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Fotos lassen sich nicht mehr verkleinern

Trutscherle

immerwieder Canon

Hallo
seit ich heute meinen PS aufgemacht habe, passiert folgendes:
egal welches Foto ich öffne, ich kann die Größe nicht mehr verändern. Jetzt ist immer das Schlüsselsymbol hinter meinem HG. Umändern in ebene hat nichts genützt, Neustart von PS ebenso wenig.
Was mach ich jetzt am besten? (außer einem dummen Gesicht;)) ?

danke - servus

Photoshop

iko

Maskenbildner

AW: Fotos lassen sich nicht mehr verkleinern

muss ich das jetzt verstehen, trutscherle?
das schlüsselsymbol ist doch immer bei einer neu geöffneten datei.
das hat doch keinen einfluss auf das ändern der größe.
was mich jetzt ein bisschen irritiert, ist dein zeigen auf die auflösung. willst du die ppi ändern? oder die maße?
hilf mir mal auf die sprünge

Trutscherle

immerwieder Canon

Hallo Iko
ich möchte beides ändern:
die Fotos sind alle 700x 468 Pixel bei 240 dpi
und ich möchte sie 500x 328 bei 72dpi

und ich kann so oft ich will auf die Pixelanzeige oder die dpi -Anzeige klicken, es passiert einfach nichts.

C

cordel

Guest

Hast du deinen Rechner schon neu gestartet?

iko

Maskenbildner

ich hab jetzt extra probiert, ob es probleme macht, wenn die datei schreibgeschützt ist. aber das hat keinen einfluss auf verändern, kannste nur nicht speichern.
wenn ich deinen screenshot sehe, ist doch die auflösung blau unterlegt, dh. es wird eine eingabe erwartet. was passiert denn, wenn du da ne andere zahl reinschreibst? vielleicht musst du die änderung in zwei schritten machen - was allerdings sehr ungewöhnlich wäre.
oder nimm mal den haken bei "bild neu berechnen" raus. und änder mal nur die ppi - sonst finde ich das gelinde gesagt alles sehr merkwürdig, weiß aber keine lösung

Trutscherle

immerwieder Canon

wenn ich deinen screenshot sehe, ist doch die auflösung blau unterlegt, dh. es wird eine eingabe erwartet. was passiert denn, wenn du da ne andere zahl reinschreibst? vielleicht musst du die änderung in zwei schritten machen -

Hallo
also
es ist blau unterlegt aber dann kann ich tippen so viel ich will, es werden keine Zahlen angenommen
egal ob in 1-er Schritt oder 2-er, ich kann weder bei Bildgröße noch bei Auflösung etwas schreiben - und bis gestern gings noch!

iko

Maskenbildner

hast du irgendwas neu installiert?
hast du auch mit anderen programmen probleme?
[flüstermodus an] virus? [flüstermodus aus]

Trutscherle

immerwieder Canon

@Zeitgeist
danke ja, den Nummernblock habe ich auch schon probiert, normale Zahlen im Text bei PS kann ich schreiben

Zeitgeist2004

Hat es drauf

Wenn es so nicht geht, hast du mal Photoshop zurückgesetzt (Shift+Strg+Alt drücken beim Start) speichere aber zuerst deine eigenen Pinsel usw. damit nichts verloren geht. Du kannst die Datei aber auch verkleinern indem du beim Freistellungswerkzeug oben in der Werkzeugleiste deine Maße und Auflösung eingibst und dann das ganze Bild auswählst.

Trutscherle

immerwieder Canon

@zeitgeist
danke, ich habe mir jetzt mit dem Freistellwerkzeug beholfen.
Das mit (Shift+Strg+Alt drücken beim Start) werde ich jetzt - nach speichern aller Sachen - gleich versuchen.
Einstweilen herzlichen Dank - servus

edit:
danke Zeitgeist, so ist es gegangen - herzlichen Dank
dieses Problem wäre gelöst, dafür spinnt jetzt mein Laptop und mag keinen sound mehr - heute ist wirklich mein Pechtag

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden