AW: Fotos mit Diggicam
@ icede was genau heißt das?
wie gerade schon geschrieben wurde, wäre es gut gewesen, wenn bei deinen Bildern die exif-Daten noch drinnen gewesen wären - das sind Daten, die die Cam automatisch mit ins Bild rein speichert, wo z.B. Objektiv, Brennweite, Belichtungszeit usw. enthalten sind. Diese hast Du vermutlich beim Speichern der Bilder mit löschen lassen.
Zu Deiner Frage: Nein - nicht der Hintergrund ist zu unscharf, sondern der "scharfe Bereich" ist zu weit in den Hintergrund gerückt (das kann bei nem Makro schnell mal passieren).
Beispiel 1 - die Hummel im ersten Bild: der scharfe Bereich liegt im Übergang von dem schwarzen zum orangen Teil des Hinterns der Hummel - besser finde ich wäre, wenn vorne der Kopf scharf abgebildet wäre.
Beispiel 2 - die Fliege im zweiten Bild: dort liegt die Schärfe auf der dem Betrachter abgewandten Seite des Fliegenkörpers - also zu weit "hinten" (im Bild). Kannst Du auch gut daran erkennen, dass der dem Betrachter abgewandte Flügel am Ansatz scharf ist. Auch hier wäre es - meiner Meinung nach - "schöner" gewesen, wenn die Schärfe auf Höhe des dem Betrachter zugewandten Auges gelegen hätte.
Ich weiss aber wie schwierig das beim Makro auf kurze Distanz mit beweglichen "Zielen" ist. Hoffe die Erläuterungen haben etwas geholfen....