Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotos wie Richard Avedon

raf84

Noch nicht viel geschrieben

hallo zusammen
mich interessiert die schwarz/weiss studio fotografie und darum meine frage. wie kriegt richard avedon diese wunderschönen portraits hin. mich würde dabei die technik interessieren,
also wieviele scheinwerfer und wie diese positioniert sein müssen. und was müsste ich sonst noch beachten um dies so nachstellen zu können.

danke für eure hilfe!
gruss

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fotografie

tt

Kamera-Sklave

AW: Fotos wie Richard Avedon

Hartes gerichtetes Licht von vorne, etwa 60° von einer Seite. Sieht man an dem Schatten an der Nase. Raum abdunkeln, viel Abstand zum Hintergrund und eventuel schwarze Abschatter aufbauen damit der Hintergrund kein Licht abbekommt. Rest ist PS.

Gruß Thomas

tt

Kamera-Sklave

Da habe ich aber starke Zweifel. Avedon ist ein klassischer Fotograf, der das Metier beherrscht und wohl eher mit konventiellen Mitteln arbeitet.

Grüße, CUBE

Es geht doch darum, wie raf84 ähnliche Bilder hinbekommt. Und da kann man in PS oder mit Nik Filtern doch einiges erreichen.

Gruß Thomas

S

sagert90

Guest

[...] Bei der Gelegenheit: Ich würde gerne kochen können wie Eckart Witzigmann. Wieviele Kochtöpfe muss ich da haben und welche Gemüsekonserven und geht das auch mit Schlabbi-fix?

P.S.: Kicken wie Beckenbauer, singen wie Pavarotti und malen wie Picasso wär auch nicht schlecht. Aber da mach ich dann doch separate threads...

Natürlich wird man nicht innerhalb einer Sekunde durch eine Erklärung zum Meister aber du unterstellst damit dem Threaderöffner quasi, dass er von jetzt auf gleich alles können möchte und wenn es nicht klappt er gleich das Handtuch wirft.
Dabei hat er lediglich gefragt, wie er diesen Effekt erzielen kann und was er mit den Antworten anfängt und ob er selber weiter experementiert, dass soll nicht unsere Angelegenheit sein.

lg

Paddyderbaer

Nicht mehr ganz neu hier

Fotografieren wie Richard Avedon, nix leichter als das wie es hier scheint.

Immerhin: Weder HDR, noch tonemapping, noch quietschbunt bisher, dafür schöne Fotos von der Geisterbahn. Aber was nicht ist, kann ja noch werden ...

Bei der Gelegenheit: Ich würde gerne kochen können wie Eckart Witzigmann. Wieviele Kochtöpfe muss ich da haben und welche Gemüsekonserven und geht das auch mit Schlabbi-fix?

P.S.: Kicken wie Beckenbauer, singen wie Pavarotti und malen wie Picasso wär auch nicht schlecht. Aber da mach ich dann doch separate threads...
Künstler, Koche, Musiker und Fotografen aber auf irgendwelche Podeste zu stellen und zu postulieren, dies sei unerreichbar, finde ich völliger Unsinn.
Das man ein Blick, Kreativität und Eingebung, nicht einfach "nachmachen" kann, ist klar, jedoch hat der Threadersteller schlicht nach der "Technik" gefragt. Wie er dann diese einsetze, sei doch ihm überlassen.
Ein gutes Messer, kann auch beim Kochen helfen, Geschmackssinn und Ideen braucht man natürlich selbst, aber in der Fotografie ist das doch ähnlich. Jedoch kann ich auch nicht fotografieren, wenn ich mir keine Techniken aneigne.

raf84

Herzlichen Dank für Eure Antworten und spannenden Beiträge. Mein Ziel ist es nicht Richard Avedon zu kopieren, sondern meinen eigenen Stil zu entwickeln. Seine Bilder dienen mir als Inspiration. Doch dies gelingt mir erst wenn mir die Technik einigermassen vertraut ist. Und jetzt üben üben üben....

habe heute Abend etwas in diese Richtung versucht.
Für Feedback bin ich dankbar. Darf auch vernichtend sein ;-)
bin ja noch am Anfang

bildschirmfoto2011-06-5rpl.jpg

planetlotty

Außerirdisch

Dein Foto gefäll mir gut , ich hätte vielleicht mehr schwarzen Hintergrund ins Bild mit hinein genommen (etwas mehr Abstand) .
Aber sonst wirklich gut.

picfix

Mir gefällt das Bild auch gut. Ich vermisse nur etwas Schärfe und Klarheit.
Aber die Richtung stimmt! :)

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team

OT-Beiträge, die nichts mit dem Thema zu tun haben, werden gelöscht.
Es steht jedem frei, dafür im OT-Forum einen gesonderten Thread zu eröffnen.

Danke.

Pepexx
Mod

raf84

hallo zusammen
grossen dank für eure tipps! und sven, das mit der nase ist mir noch gar nicht aufgefallen. aber jetzt kann ich nicht mehr wegblicken ;-)))

merci!

planetlotty

Außerirdisch

Mein Vorschlag zur Nachbearbeitung:

Uploaded with

Hintergrund vergrößert
Augen nachgeschärft
Nase begradigt
Weichzeichner um das Hauptmotiv

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden