Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotoshooting - Einstellungen - HILFE!

Fotografie

DeBr

Aktives Mitglied

AW: Fotoshooting - Einstellungen - HILFE!

Also, bei der Veschlusszeit hast du ja wahrscheinlich nicht viel Spielraum, 1/125 ist gut, denk ich. Die Blende darf nicht zu offen sein, da ja eine hohe Tiefenschärfe entstehen soll (oder?), also so um 11. ISO-Wert eigentlich so niedrig wie möglich.
Das Hauptlicht scheint von rechts, schräg oben zu kommen, vielleicht dann noch den Hintergrund anblitzen, kann aber auch das Hauptlicht erledigen, wenn das Model nahe genung beim Hintergrund steht.
Hoffe ich konnte helfen.
LG Dennis
 

kopflos5959

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotoshooting - Einstellungen - HILFE!

Das Hauptlicht scheint eine Softbox oder ein Schirm zu sein, rechts neben dem Fotografen, Winkel etwa 45 Grad zur Aufnahmeachse, aber recht hoch (sieht man am Nasenschatten). Kann auch ein Striplight sein (also eine schmale längliche Softbox). Eventuell mit Wabengitter auf dem Hauptlicht (um die Schatten rauszuarbeiten). Ein Hintergrundlicht noch dazu und schon müsste es passen. Der Hintergrund kann aber vielleicht auch mit einer Vignette hinterher am Rand abgedunkelt worden sein.
Gruß Reinhard
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Fotoshooting - Einstellungen - HILFE!

Hallo,
so auf die Schnelle:
Hartes Licht von rechts oben. Vermutlich ein Normalreflektor, evtl. mit Wabe (Keine Softbox!)
Anmerkung: Ein Wabengitter dient dazu, das Licht einzugrenzen, nicht "um
die Schatten herauszuarbeiten???"
Hintergrundlicht ensteht durch Engstrahltubus bzw. weicher Spot.
Mehr ist da nicht, vermutlich nicht einmal ein leichter Aufheller von links.
Farbthemperatur der Kamera entweder unterhalb von 5000K, so ca. 4300 - 4700K
oder nachträglich im RAW-Konverter die Farbthemperatur nach links (unten) ziehen.
Dazuhin ist das Bild entsättigt.
Das wars.
Grüße, Nik
 

pardalis

Aktives Mitglied

AW: Fotoshooting - Einstellungen - HILFE!

Hallo,

ich würde mit einem fokusierbaren Stufenlinser anfangen und einer ganz leichte Aufhellung von links. Verschlusszeit ab 1/250 aufwärts (weiß leider nicht bis zu welcher Zeit die D7 problemlos synchronisiert) und Brennweite von Normalobjektiv in Richtung Tele (musst du selber ausprobieren, welche Optik dein Modell besser proportioniert ... hängt von Körpergröße, Pose und vorhandenen Aufnahmeabstand ab). Die Farben wurden in einem Bildbearbeitungsprogramm nachträglich erzeugt. Sehe ich mir das liegende Bein und die damit verbundenen seltsamen Kanten zwischen Fuß und Block an, dazu die scharfen Konturen der Person, die fehlende Farbverwandschaft zwischen Hintergrund und Modell, die fehlenden Lichtreflektionen vom Hintergrund auf der Haut und im Haar , kann ich mir sehr gut vorstellen, dass der Hintergrund entspr. Bearbeitet und nachträglich eingezogen wurde. Bestimmt gibt es noch den Weg, das Motiv in einem Bild zu fotografieren, aber dazu benötigst du mit Sicherheit Farbfolien, fundierte Kenntnisse über Fotografie, Licht, Farben und Farbtemperatur, Colormanagment, viel Zeit und ein recht großes Studio, damit der Hintergrund nicht das Modell beeinflusst.

viele Grüße
pardalis
 
Zuletzt bearbeitet:

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Fotoshooting - Einstellungen - HILFE!

Hallo,
Verschlusszeit bzw. Torzeit bei einem normalen Studioblitz ist
entweder 1/125 oder 1/250-tel. (Es gibt Ausnahmen)
Blende f=16 ist bei den meisten Optiken schon nicht mehr
zu empfehlen, da kommt man in die Beugung.
Licht breitet sich quadratisch aus, ist genug Platz im Raum
wird kein großer Lichtformer benötigt, es genügt, weit genug
entfernt zu sein.
Was bei so einer Aufnahme ein fokussierbarer Stufenlinser soll,
bleibt mir verschlossen, ebenso, weshalb das Studio besonders
groß sein sollte - so etwas ist mit der richtigen Technik in einem
recht kleinen Studio zu bewältigen!
Grüße, Nik
 

kopflos5959

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotoshooting - Einstellungen - HILFE!

War nur 'ne Frage der Zeit, wann es einer besser weiß. Für einen Normalreflektor ist mir das Licht zu weich.

Gruß Reinhard
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Fotoshooting - Einstellungen - HILFE!

Hallo Reinhard,
der Schattenwurf ist sehr hart, mit einer Softbox sind die Übergänge wesentlich weicher.
Allerdings sind die Lichtformer der einzelnen Hersteller in ihrer Charakteristik so unterschiedlich, dass man nicht pauschalisieren kann.
Es geht auch nicht ums "Besserwissen", sondern darum, dem Threadsteller möglichst gut
zu helfen!
Letzendlich ist es auch kein Problem, es zuerst mit einem Normalreflektor und - falls das gewünschte Ergebmis nicht erreicht wird - es mit einer Softbox zu versuchen.
So what?
Grüße, Nik
 

pardalis

Aktives Mitglied

AW: Fotoshooting - Einstellungen - HILFE!

...
Licht breitet sich quadratisch aus, ist genug Platz im Raum
wird kein großer Lichtformer benötigt, es genügt, weit genug
entfernt zu sein.

Was bei so einer Aufnahme ein fokussierbarer Stufenlinser soll,
bleibt mir verschlossen, ebenso, weshalb das Studio besonders
groß sein sollte
- so etwas ist mit der richtigen Technik in einem
recht kleinen Studio
zu bewältigen!
Grüße, Nik

Hallo,

dir ist schon klar, was du hier schreibst ... oder?

viele grüße
pardalis
 

kopflos5959

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotoshooting - Einstellungen - HILFE!

Hallo Nik,

mit einem Wabengitter vor 'ner SoBo bekomme ich gerichtetes Licht in Verbindung mit dem weichen Licht der Softbox. Die Schatten auf diesem Bild nehme ich (auf den Unterarmen und Oberschenkeln gut zu sehen) als recht weich wahr. Einzig der Nasenschatten ist ein wenig härter. Daher mein "Verdacht", dass es sich um eine Softbox mit Wabe handeln.
Aber, wie Du schon sagtest: So what.

Gruß Reinhard
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Fotoshooting - Einstellungen - HILFE!

Hallo Pardalis,
absolut!
Falls Du natürlich mit kleinem Studio eine Waschküche mit 2 x 2 x 2 Meter verbindest,
geb ich Dir recht.
Das Licht, um das es gieng, kommt von rechts oben - um die nötige Distanz zu bekommen
(bei einer Person) muss ich nicht sonderlich weit weg und nach oben, dazu braucht es kein
Studio mit einer Fläche von 5 x 8 x 4, alles immer relativ.
Ich weiß ja nicht, was Du so machst, aber ich fotografiere hauptberuflich seit über 20 Jahren
und ich finde es schon immer interessant, mit was man sich hier so auseinandersetzten muss.
Du bist gerne eingeladen, mich zu besuchen und ich setz Dir dieses Lichtsetup in 10 Minuten auf relativ kleinem Raum.
Schöne Grüße, Nik
Alternativ nimm die Testversion von "Set a Light 3D Studio" und probiers selber aus!
 

pardalis

Aktives Mitglied

AW: Fotoshooting - Einstellungen - HILFE!

Hallo,

@NikHobohm

viele Wege führen nach Rom und 20 Jahre Fotografie heißt nicht, dass du alle Wege kennst. Die Torzeit wird zu einer Kombination von Studioblitz und Kameraverschluss, wenn du Schrott-Blitze verwendest; bei ordentlichen Generatoren mit Lampenköpfen mit entspr. Kondensatoren und Leistung (Bläsing, Briese, Elinchrom, Bacht, etc.), kannst du die Torzeit ausschließlich auf den Verschluss beziehen (was eigentlich auch der Ursprung ist). Eine Synchronzeit ab 1/250 ist zu empfehlen, weil die Einstellichter von den Blitzköpfen mittlerweile so hell sind, das sie Einfluss auf die Belichtung nehmen, Doppelkonturen durch die Bewegung des Modells verursachen können und durch die Farbtemperatur (3200k-3600k) die Farben im Bild beeinflussen. Mit einem fokussierbaren Stufenlinser, häufig auch als Fresnel-Spot bezeichnet und am besten noch mit einer Scheibe die in Flusssäure geätzt wurde .... nicht dieser gepresste Mist, bekommst du wunderbare Schattenkanten hin, die du selber in ihrer Weichheit bestimmen kannst und dazu ein helles Zentrum mit abnehmenden Licht zu den Randzonen hin. Die leichte Aufhellung von links soll den Schattenbereichen lediglich etwas Zeichnung verleihen.
Es gibt, wie du vielleicht jetzt siehst, verschiedenen Wege zu dem Aufnahmeergebnis vom Threadstarter zu kommen und es hängt immer davon ab, was an technischem Material zur Verfügung steht, welche Arbeitsweise man gewohnt ist und wie jemand mit seinen vorhandenen Mitteln umgeht.

viele Grüße
pardalis
 
Zuletzt bearbeitet:

RoedeOrm

allrounddilletant

AW: Fotoshooting - Einstellungen - HILFE!

Aua!
Eure Diskussion hilft dem Threadersteller ganz bestimmt weiter. Oder?
Am Ende weiß doch keiner genau wie das Bild gemacht wurde. Da hilft bestimmt
nur probieren und sich an Hand eurer Tipps langhangeln bis das Ergebnis zufriedenstellend ist.
 

pardalis

Aktives Mitglied

AW: Fotoshooting - Einstellungen - HILFE!

Hallo,

ich weiß manchmal nicht so genau ob es eine Diskussion oder ein Revierbepinkeln ist :rolleyes:

Aber mal im Ernst ... es wurden hier drei verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt, wie dieses Bild fotografiert sein könnte und wie er mit allen drei Möglichkeiten zu einem ähnlichen Ergebnis wie das Musterbild kommt ... was will der Threadersteller mehr?

viele Grüße
pardalis
 
Zuletzt bearbeitet:

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

Aber mal im Ernst ... es wurden hier drei verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt, wie dieses Bild fotografiert sein könnte und wie er mit allen drei Möglichkeiten zu einem ähnlichen Ergebnis wie das Musterbild kommt ... was will der Threadersteller mehr?

viele Grüße
pardalis

So sehe ich das auch!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben