Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fototisch bestellt

Mway

Aktives Mitglied

Servus, nach dem ich nun des längern mit einem selbstgebautem Fotozelt und 2 Nachttischlampen mehr oder weniger kämpfen musste, hab ich mir einen Fototisch bestellt.



Was haltet ihr von diesem Artikel ?

P.S ich hoffe ich darf das hier so linken
 

Fotografie

dagmarsimone

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fototisch bestellt

Hi,

sieht recht ordentlich aus. Auch die anderen Artike (Fotostudio) sehen nicht schlecht aus. Ich überlege mir jetzt auch einen Artikel aus dieser Serie zu kaufen.

Eine entgültige Aussage kann man natürlich erst nach einen Test machen.

Mail uns doch mal Deine Erfahrungen!
 

Mway

Aktives Mitglied

AW: Fototisch bestellt

Das werde ich auf jeden Fall machen. Ich wollte mir erst ein Fotozelt von Pearl für 49 Euro kaufen aber nach langem googlen hab ich keine guten Meinung darüber gelesen. Da mein so einen Fototisch wohl nur 1 mal im leben kauft,sollte es an ein paar Euro nicht hängen. Später ärgert man sich nur wenn man bei sowas spart.

Ich werde ihn intensiv testen und auch mal vergleichsbilder mit und ohne beleuchtung on stellen.
 

Mway

Aktives Mitglied

AW: Fototisch bestellt

Die Frage ist aber auch was will man Damit machen.

Ich würde mir auch leiber eine 40 D anstatt einer 450D kaufen ^^.

Natürlich hast du bestimmt Recht, aber wenn ich kein Platz habe einen untertisch irgendwo hinzustellen und wenn der Preis zu keinem Verhältniss steht wäre es für mich ja auch nicht das richtige.

du musst sehen ich bin Hobbyfotograf und will damit hauptsächnlich Produktfotos für Ebay aber auch hin und wieder einfach mal so was Fotografieren.

Wie oben gesagt man muss wie oben erwähnt immer den Preis zum nutzen sehen. Da ich kein Profifotograf bin brauch ich ja nicht das non plus Ultra.
 

KurtXL

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fototisch bestellt

Ich denke für den Gelegenheitsfotografen ist er OK.
Mir wären die 50 cm Breite zu knapp.
 

jamosa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fototisch bestellt

Zuerst Infos einholen und dann kaufen wäre die bessere Lösung. Wenn du jetzt Argumente bekommst die gegen den Fototisch sprechen bis du nur enteucht über den Kauf. lg
 

Mway

Aktives Mitglied

AW: Fototisch bestellt

Ne bin ich nicht ^^, hab mir das lange überlegt und auch verglichen.
Ich wollte nur noch andere Meinungen hören.
 

xXKampfzwergXx

stolzer 2 Sterneträger

AW: Fototisch bestellt

Hmmm....
Also ich bin auch Hobbyfotograf und sogar noch schüler, also bei mir ist das Budget bemessen.... :p
Aber mal abgesehen davon, wenn dir 50 cm Breite reichen wie schon erwähnt, dann ok....
Aber es muss dir klar sein dass du mit diesen Lampen NIEMALS so ein gutes Ergebnis erzielen wirst wie mit Blitzen.
Besitzt du eine DSLR mit externem Blitz???
Wenn ja, dann ist es schonmal ein Schritt. Dann würde ich mir noch überlegen in naher oder fernenr Zukunft einen zweiten zuzulegen und diese dann gemeinsam (z.B. mit dem ST-E2) auszulösen. Dann kannst deutlich bessere Ergebnisse erzielen.
 

Mway

Aktives Mitglied

AW: Fototisch bestellt

Ich habe garkeine Spiegelreflex sondern eine Bridgekamera von Canon (S5 IS) und ich mach es einfach als Hobby.
 

SGH

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fototisch bestellt

Ob ich mir unbedingt einen Fototisch bestellen würde weiß ich nicht, da komme ich mit meinem Selbstbau Ministudio super aus und alle meine Foodfotos sind damit entstanden.
Hier noch ein Bild wo es sogar ohne DSLR funktioniert hat.
. . . Making of - fotocommunity.de

Auf meiner Website gibt es noch mehr Foodfotos.
 

Mway

Aktives Mitglied

AW: Fototisch bestellt

gibt es dafür trotzdem einen externen Blitz???
Also hat die Kamera einen Blitzschuh drauf oder nicht?

Ja die S5 IS hat einen Blitzschuh

@ SGH

Ich hab mir auch selbst was gebaut, und es war so naja ging halt. Hätte ich aber richtige beleuchtung kaufen wollen, wäre ich nicht viel billiger wie jetzt mit dem ganzen Fototisch.
 

Mway

Aktives Mitglied

AW: Fototisch bestellt

Erste Erfahrungen mit dem Fototisch.


Ich hab das Teil mal aufgebaut. Das Alugestellt ist mehr als Wacklig. Es hat in sich keine Stabilität. Die Hintergründe sind soweit gut, diese könnte man aber genau so gut an eine Wand lehnen, es hätte den selben Effekt wie der Tisch.

Die Lampen hatte ich nur kurz an und hab damit nichts ausgelöchtet aber es scheint sehr hell zu sein und ein gutes Licht zu machen.

Den Fototschi aus 5 Alustangen kann man sich ausm Baumarkt für max. 10 Euro selber bauen.
 

Mway

Aktives Mitglied

AW: Fototisch bestellt

Nachdem ich heute ausm Urlaub gekommen bin wollte ich den Fototisch etwas ausgiebiger testen.

Leider ist das Resume mehr als schlecht.

Hier mal ein Bild von dem Gestell



Folgende Probleme tauchen auf:

1. An dem Gelenk der hinteren Stange liegt der Hintergrund auf. Dadurch können an dieser Stelle komische Reflektionen entstehen

2. Die hinter Stange ist sehr wacklig

3. Das grösste Problem ist, daß unter dem Hintergrund hohl ist. Der Hintergrund wird unten nur auf einem Aluminiumrahmen aufgelegt. Wenn dieser nun mit etwas belastet wird (ich habe es mit einem Modelauto getestet) biegt er sich durch und wird wellig. Durch die Wellen kommt es wieder zu extremen Reflektionen der Beleuchtung. Ausserdem färendert sich durch den unterschiedlichen Lichteinfall natürlich auch die Beleuchtung des Hintergrunds.


Alles in allem kann ich über diesen Fototisch nichts gutes Sagen. Die Lampen sind noch akzeptabel, die Hintergründe sind ganz ok. Ausgenommen der Weiße, bei diesem sieht man sogar den Alurahmen durchschimmern.

Leider habe ich ihn gebraucht gekauft sonst wäre das Teil direkt zum Händler zurück gegangen.
 
M

MillaMee

Guest

AW: Fototisch bestellt

Hallo, ich hatte so einen Fototisch bei einem Bekannten testen bzw. begutachten können. Er war auch unzufrieden, da die Alukonstruktion keineswegs den Vorstellungen entsprach, die die Beschreibung im Internet verlauten ließ. Man konnte nicht annehmen, dass so ein einfacher Rahmen geliefert wird, der zudem nur eine minimale Auflage bietet, sodass man sich eigentlich noch die Hälfte dazuzimmern muss, indem man beispielsweise eine große Pappe auf den Auflagerahmen legt, damit sich der Hintergrund nicht verbiegt und knickt. Doof ist auch, dass man ein Stück der Pappe ausschneiden muss, da die Pappe sonst nur auf drei Alustangen aufliegt. Der Armhalter für den Hintergrund geht nämlich genau aus einer Auflagestange empor, was die Auflage auch nicht grad vereinfacht.
Auch der Arm ist mehr oder minder gar nicht durchdacht. Wenn man fotografiert und Schatten bzw. Reflexionen hinter dem Objekt bekommt, kann man schon sehr verärgert sein, da dann die Retusche wieder sein muss.
Der Tisch wurde wieder zurück geschickt. Ich hoffe, dass Du deinen auch noch loswirst oder vielleicht noch eine Lösung findest, das Ding zu verbessern.
Geholfen hat er sich mit einer zwischen zwei Ständern gespannten Wäscheleine, auf der der Hintergrund festgeklemmt wird.
Not macht erfinderisch und Enttäuschung erst recht kreativ. ;-D
 

Mway

Aktives Mitglied

AW: Fototisch bestellt

Also ich habe mir soweit schon Gedanken gemacht:

Ich werde eine Holzplatte zusägen die genau den Hohlraum unter der Hintegrund auffüllt. Den Arm hinten dran werde ich aus einer normalen 4 Kant-Alustange selbst zusägen und befestigen.

Aber vorrangig hoffe ich, daß ich das Teil an den Verkäufter zurückgeben kann, da dieser geschrieben hat wie neu der weißte Hintergrund aber total verdreckt ist.

Ich finde es eine Frechheit, daß man sowas überhaupt verkaufen darf, aber das ist eben freie Marktwirtschaft und es hat mich ja keiner gezwungen das Teil zu kaufen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben