Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fototisch bestellt

M

MillaMee

Guest

AW: Fototisch bestellt

Ich finde, dass die Beschreibung des Tisches einfach mangelhaft ist und einen völlig falschen Eindruck vom Produkt vermittelt. Es wird etwas geliefert, das einfach nicht der Beschreibung entspricht und die Funktionen auch nicht so erfüllt, wie es beschrieben ist. Schon allein der Arm ist ein Witz und bringt statt perfekter Ausleuchtung noch Abdrücke vom Gelenkarm in den Hintergrund, was so aber keinesfalls dargestellt ist.
Das heißt schon nicht umsonst "wie neu" in Deinem Fall. Wird ja auch irgendwer zurückgegeben haben.
Aber ich hoffe dennoch, dass Du das hinbekommst. :-D

Fotografie

CramBori

Schwobeseggl

Moin Mway!

Ich bin auch auf der Suche nach so einem Fototisch und dabei über folgenden Thread gestolpert:

Nachdem ich ebenfalls schon viel schlechtes über die günstigen Fototische in Ebay gelesen habe, werde ich mir das Geld sparen und vermutlich ebenfall so einen Tisch nach der Anleitung selbst bauen.

Viele Grüße

CramBori

Fotoassi2007

Nicht mehr ganz neu hier

also ganz ehrlich, manchmal lohnt es sich renomierte Sachen zu erwerben, oft wird schindluder mit den amateuren oder hobbyfotografen getrieben, find das nicht gut.

NikonD200

Nikonspezialfotografierer

Moin Mway!

Ich bin auch auf der Suche nach so einem Fototisch und dabei über folgenden Thread gestolpert:

Nachdem ich ebenfalls schon viel schlechtes über die günstigen Fototische in Ebay gelesen habe, werde ich mir das Geld sparen und vermutlich ebenfall so einen Tisch nach der Anleitung selbst bauen.

Viele Grüße

CramBori

Das Ding ist super !

Low cost und ne schöne Hohlkehle zum Freistellen ideal. Schon nachgebaut

Probefoto : unbearbeitet ! Lichtquelle 1 SB600 mit Softbox von oben

Mike

CramBori

Schwobeseggl

Das Ding ist super !

Low cost und ne schöne Hohlkehle zum Freistellen ideal. Schon nachgebaut

Probefoto : unbearbeitet ! Lichtquelle 1 SB600 mit Softbox von oben

Mike

Hi Mike!

Hab mir gestern mal alles nötige aus mehreren Baumärkten zusammengesucht. So eine Hartschaumplatte zu finden war gar nicht so einfach ;-)
Mal schauen ob ich diese Woche noch dazu kommen das Teil nachzubauen, müsste ja schnell erledigt sein.
Ist bei dir die Platte verschmutzt oder woher kommen die schwarzen Streifen unter dem Objektiv?

Viele Grüße

Marc

NikonD200

Hi Mike!
.
Ist bei dir die Platte verschmutzt oder woher kommen die schwarzen Streifen unter dem Objektiv?

Viele Grüße

Marc

Dreck auf dem Sensor ! und das Objektiv steht auf einer Plexiglas Block der ist Dreckig.

Aber ist eh schnupee weil alle Objekte freigestellt werden und Weiß oder eine andere Farbe als Hintergrund kommt !

Zum Freistellen ist WEISS oder SCHWARZ als Hintergrund am besten, vielleicht war es auch Dreck.

PS im Bauhaus gibt es diese Kunststoffplatten !!! PROTEX ist die Firma

Mike

CramBori

Schwobeseggl

So ich habs jetzt endlich mal geschafft das Ding in aller schnelle zu bauen, reine Bauzeit waren es vielleicht 10 min ;-)

Dann natürlich schnell die Kamera geholt und mal kurz 2 Bildchen geschossen.

Was haltet ihr davon:

Als ich mir Gedanken über die Beleuchtung gemacht habe, ist mir eingefallen, dass wir doch noch was im Keller an der Wand hängen haben ;-) Und zwar das:

Auf den 3 weißen Birnen steht "Sonnenstrahler" drauf und haben jeweils 300 W. Jetzt brauch ich nur noch mehr Licht von Vorne um die Schatten zu beseitigen ;-)

Viele Grüße

CramBori

CramBori

Schwobeseggl

Nimm doch für vorne nen Aufheller aus Styrophor.

Da sieht man mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht ;-)

Klar könnte man irgendwas reflektierendes (z.B. auch einen Kosmetikspiegel oder so) nehmen der das Licht von oben vor das Objekt reflektiert.

Auf sowas muss mein Spatzenhirn erstmal kommen! :lol::lol::lol:

THX für den Tipp! :D

SGH

Nicht mehr ganz neu hier

Gern geschehen ;-)
Die Foodfotos auf meiner Website sind auch auf die Art entstanden und ebenfalls mit einem Selbstgebauten Table Top. Teilweise sogar noch mit einer 3,1 MIo Bridgekamera (alles ist Möglich) ....

CramBori

Schwobeseggl

Habs heute mal erneut probiert und einen kleinen Schminkspiegel auf das Objekt ausgerichtet, aber irgendwie bin ich nicht so ganz zufrieden mit all dem :':)'(

Hier mal 2 Beispiele:

und

Die Farben wirken irgendwie so matt.

Liegt es vielleicht daran, dass ich keine Gegenlichtblenden verwende und das Licht vielleicht von oben in das Objektiv streut?

Mit der Schärfe bin ich ebenfalls unzufrieden.

Habt ihr mir noch irgendwelche Tipps wie ich das besser machen kann?

SGH

Nicht mehr ganz neu hier

Gib mal ne Info zu Blende und Belichtungszeit.

1. Irgendwie fehlt mir beim Oberen Bild die Schärfentiefe und der Schärfepunkt liegt oben auf dem Panzer und nicht auf dem Kopf.

2. Weißabgleich

Generell würde ich nicht nur von oben Beleuchten sondern mindesten von beiden Seiten.

Ich benutze für meinen Table Top, 4 blöde Schreibtischlampen.

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra/egallery/pcat/271491/display/10933790

Zuletzt bearbeitet:

NikonD200

Habs heute mal erneut probiert und einen kleinen Schminkspiegel auf das Objekt ausgerichtet, aber irgendwie bin ich nicht so ganz zufrieden mit all dem :':)'(

Hier mal 2 Beispiele:

und

Liegt es vielleicht daran, dass ich keine Gegenlichtblenden verwende und das Licht vielleicht von oben in das Objektiv streut?

Mit der Schärfe bin ich ebenfalls unzufrieden.

Habt ihr mir noch irgendwelche Tipps wie ich das besser machen kann?

Schildi = unscharf und schlechter Bildschnitt

länger belichten gibt Tiefenschärfe, probier mal 1/50 mit Blende 16 oder so (hängt vom Licht ab, Reflektoren aus alten Schaumküssen (Negerküsse darf man ja nicht mehr sagen) basteln und damit die Seiten versuchen auszuleuchten, ein Baustrahler ( wegen der Kosten 150W Kosten ca. 9 Euro ) als Lichtquelle von vorne

Fokus bei Tieren immer am Kopf, Objektiv parallel zum Objekt halten, ggf. Schildkröte einfrieren wenn sie sich bewegt (hey das war ein Scherz :):):))

Ein stück weises Papier ins Bild halten, dann weißt du was ca. weis ist (Farbabgleich)

über das zweite sprechen wir lieber nicht !

Wenn du der englischen Sprache mächtig bis such mal bei mytube nach "prophotolife", der Typ hat dort ca 30 Clips raufgeladen die sich mit allem was Table Top, Licht, Position der Objekte, etc... zu beachten ist ! Tolle Sache und füt lau !

Und merke: die ersten 10.000 Fotos sind zum üben ! (habe ich auch drüber gelacht, stimmt aber wenn ich meine Bilder von vor 3 Jahren mit heute vergleiche)

Mike

Zuletzt bearbeitet:

studio24

Homo Nikoniensis

Dann nimmst du deine Einkaufstasche, gehst in den Photoshop kaufst da
- 1 korrekten Weißabgleich
- 1 Tonwertkorrektur
- verschiedene Gradationskurven (nach persönlichem Geschmack)

Ich vermute mal, dass du Mischlicht hast, das ist immer problematisch. Deine EXIF sagen, dass der Blitz ausgelöst wurde. Das erklärt dann auch, dass das Bild wenig plastisch wirkt. Der eingebaute Blitz knallt dir alle Feinheiten weg.

Außerdem würde ich länger belichten und dafür ne kleinere Blende nehmen, um die Schärfentiefe auszuweiten. Noch besser wäre, ein Stativ zu nehmen und dann auch noch die ISo herabzusetzen.

Nutze die Streulichtblende oder stelle etwas zwischen Beleuchtung und Objektiv, damit dir kein Streulicht den Kontrast versemmelt.

Mit etwas mehr Seitenlicht (Streiflicht) wird dein Motiv plastischer. Stell dir vor, du fotografierst eine Münze. Mit Licht von oben hast du dann keinerlei Schatten und die Münze wirkt platt. Beleuchtest du von der Seite, bekommst du Tiefe und Kontraste. Bei Personen muss man da vorsichtig sein, weil Poren dann zu Löchern und leichte Pickel zu Gebirgsmassiven werden.

studio24

Homo Nikoniensis

Reflektoren aus alten Schaumküssen (Negerküsse darf man ja nicht mehr sagen) basteln
Bei mir werden die nicht alt, sondern werden umgehend verputzt. ;-)

Außerdem: die Dinger reflextieren Braun, wenn du die Schokolade nicht vorher abknibbelst.

Einfacher wäre es, die Küsse zu naschen und den dann leeren Karton als Reflektor zu nutzen. Der ist drinnen nämlich schön silber. ;-)

NikonD200

Bei mir werden die nicht alt, sondern werden umgehend verputzt. ;-)

Außerdem: die Dinger reflextieren Braun, wenn du die Schokolade nicht vorher abknibbelst.

Einfacher wäre es, die Küsse zu naschen und den dann leeren Karton als Reflektor zu nutzen. Der ist drinnen nämlich schön silber. ;-)

Na JA immer diese "Besserwisser" , klar die Schokodinger vorher raus, geht aber auch wenn sie drin bleiben, allerdings dann besser die mit weißer Schokolade, dann wird das Bild gelblich ;-()

Mike

CramBori

Schwobeseggl

Vielen Dank für eure ganzen Tipps!

Vielleicht komme ich noch diese Woche dazu sie zu beherzigen, doch schon in einer Woche geht´s nach Kuba und da werde ich erstmal andere Bilder knipsen ;-)

Viele Grüße

CramBori

Minolta00

Nicht so wichtig

Hallo, habe mir bei dem Anbieter einen Tisch geholt, er ist äußerst stabil und kann flexibel umgestalltet werden. Andere Hintergrundplatten habe ich mir knapp 20 Euro bei einem heimischen Anbieter geholt.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden