Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fototrends a lá planking - neu erfunden

lindi93

Pixelkind

Hallo Leute!

Wir haben in der Schule gerade ein Projekt am laufen, dabei geht es darum dass wir eigenständig neue Internet Fototrends entwickeln. Also von der Idee - bis hin zu den fertigen Fotos!

Im Laufe der nächsten Tage werde ich auch ein paar Bilder online stellen!
Wenn ihr schon neugierig drauf seid und ihr vielleicht selber solche "Trends" ausprobieren möchtet, schaut doch auf unserer Facebookseite vorbei!

Selbstverständlich freuen wir uns über Lob und auch positive/negative Kritiv wird gerne angenommen! :)

--> https://www.facebook.com/pages/Gschmeidige-Fototrends-because-planking-is-so-last-month/321727644521926?sk=wall

 

Fotografie

K

kali

Guest

AW: Fototrends a lá planking - neu erfunden

moment.....
In welchem Fach macht ihr das? Ist ja an sich immer eine kreative Idee, würedn wir als Projekt nie machen, wo willst du die alle "veröffentlichen" ?
Wie überlegt ihr euch sowas?
Habt ihr vor auch Bilder zubearbeiten ?
(Die Blicke im Kaufhaus bei den Kürbisfotos hätte ich gern gesehen ;D )
 

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: Fototrends a lá planking - neu erfunden

Internetfototrends?

Also so was wie Fotos, wo alle Leute eine Kaffeetasse auf dem Kopf tragen?

Oder wo alle Leute auf einem Bein stehen?

Und dann noch einen coolen Namen draufpappen und fertig ist der neue Internetfototrend?

Total innovativ! (innovativ heisst doch langweilig, oder?)
 

lindi93

Pixelkind

AW: Fototrends a lá planking - neu erfunden

@holsten_fold: es ist kein muss sich auf fb die fotos anzusehen! Wer nich will, der muss ja nicht.. aber vielen dank für deine konstruktive Kritik!

@kali: wir machen das als Projekt im Fach Fotografie, ist halt mal was ganz anderes als schlichte Nauturfotos, und vielleicht eher etwas für Jugendliche.. Wie wir uns das überlegen? So wie man halt auf Ideen kommt ;)
Alle möglichen Brainstorming Methoden und dabei vorallem bedenken ob man die Ideen auch wirklich umsetzen kann.
"Veröffentlicht" werden diese Fotos hauptsächlich über Plattormen wie Facebook, Twitter und Co. Das Thema Social Media im Unterreicht wird ja gerade sooo groß geschrieben :rolleyes:
Bearbeitet werden die Fotos prinzipiell nicht, außer es ist ein gutes Foto dabei, dass wegen der Lichtverhältnisse ansonsten nicht zu verwenden wäre, dann wird natürlich mit Photoshop nachgeholfen!

gomez.. wird von mir einfach mal übersprungen. Aber ein Danke für deine nette Kritik bekommst du natürlich gerne

@sinus2k: Das ist natürlich ein Punkt, aber wie würdest zB du deine Fotos "an den Mann" bringen?
 
AW: Fototrends a lá planking - neu erfunden

Hallo Leute!

Wir haben in der Schule gerade ein Projekt am laufen, dabei geht es darum dass wir eigenständig neue Internet Fototrends entwickeln. Also von der Idee - bis hin zu den fertigen Fotos!

Im Laufe der nächsten Tage werde ich auch ein paar Bilder online stellen!
Wenn ihr schon neugierig drauf seid und ihr vielleicht selber solche "Trends" ausprobieren möchtet, schaut doch auf unserer Facebookseite vorbei!

Selbstverständlich freuen wir uns über Lob und auch positive/negative Kritiv wird gerne angenommen! :)

--> https://www.facebook.com/pages/Gschmeidige-Fototrends-because-planking-is-so-last-month/321727644521926?sk=wall


Welche Idee steckt hinter den Bildern, die man aktuell sieht?
Unterscheidet sich in nichts von dem Durchschnittshandygeknipse auf FB.
Facebook ist auf jeden Fall RTL-Soap und Kidnapping.
Stellt Eure Bilder dort zur Kritik wo Fotografen sind.
Flickr z.B.

Entschuldige bitte, wenn ich so direkt war. Musste einfach raus...
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Fototrends a lá planking - neu erfunden

Ich fasse mal zusammen. Eine Schülerin schreibt freudig von Ihrem Projekt und lädt Interessenten ein. Was geschieht?
1. holsten_fold)
<Dreckston an>Kotzservice haste ausgesucht<ergänze Befehlston(!)>machs woanders hin
Frage meinerseits: Wo lernt man denn so einen Umgang?
Steht hier irgendwo, dass gegenüber Schülern preussischer Imperativ zu verwenden ist?

2. GoMeZ) <Niedermach an>Und dann noch einen coolen Namen draufpappen und fertig ist der neue Internetfototrend? wie langweilig
Zum Einen: solche Langeweile habe ich vorletzte Woche in der Kulturausgabe des Spiegels gehabt - insbesondere "ScarlettJohansoning" (gibt tatsächlich) war durchaus witzig.
Zum Anderen: Sollen Leute im Rahmen einer schulischen Ausbildung alle ein iAnything erfinden? Wäre der sonst übliche Zoobesuch besser? Ich finde es für so eine Ausbildungsstätte gar nicht so übel, wenn sie immerhin mit dem Zeitgeist-Teil vom Spiegel mit-trenden will. lindi93 hat nicht geschrieben, dass sie am MIT oder in Standford studiert.

3 Der_Pferdeknipser) Durchschnittshandygeknipse ... Entschuldige bitte, wenn ich so direkt war. Musste einfach raus...
Warum eigentlich? Weil man gegenüber Schülern besonders leicht vom Leder ziehen kann? Immerhin merkst Du es selbst. Vielleicht wäre es gerade bei jungen Leuten als Älterer sinnvoll, nicht einfach die Sau rauszulassen - vor allem, wenn man es eigentlich schon merkt. Das ist übrigens auch RTL. Da gibt's auch so einen älteren Herren, dessen einziger Kult es ist, mit jungen Leuten so zu sprechen und das "ehrlich" nennt.

Wie gerne wir hier doch Schülern einen reinwürgen (nicht das erste Mal). Und im Bedenkentragen gegenüber Innovationen (einfach so) und gegenüber Facebook (wegen der Bildrechte, denn Hauptsache man hat Rechte - auf denen sollte man in D auch bei Durchschnittshandygeknipse pochen und je einfältigem Bild aber dann auch noch Links von Facebook auf Flickr einrichten, man hat ja Zeit) sind wir auch noch ganz gut.

Klar gibt es auch bessere Fotoforen als Facebook. Richtig ist allerdings auch, dass das nahezu überall auf der Welt kein Problem ist. Und bei jungen Leuten ein akzeptiertes und weitverbreitetes Medium - ob man will oder nicht. Vielleicht ist es ja bei jungen Leuten ein soziales Event, wenn viele Daumen hoch gedrückt werden. Dann wäre ein anderes rein fachlich passenderes Medium - aber ohne die Anbindung aller Freunde, die sich dafür ganz sicher nicht irgendwo extra anmelden - aus meiner Sicht keine gute Alternative. Hat dann was von Operation gelungen, Patient wegen Desinteresse tot.
Daher wäre für mich erstmal die Frage, ob das Projekt auch vom Input von und dem Austausch mit Freunden leben soll.

Ansonsten finde ich die Idee mit dem Kürbis recht gelungen.
Wenn Ihr Euch tatsächlich noch in irgendeinem Fotoforum austauscht, hoffe ich, dass Ihr dort konstruktivere Hinweise bekommt.
 
AW: Fototrends a lá planking - neu erfunden

Der_Pferdeknipser) Durchschnittshandygeknipse ... Entschuldige bitte, wenn ich so direkt war. Musste einfach raus...
Warum eigentlich? Weil man gegenüber Schülern besonders leicht vom Leder ziehen kann? Immerhin merkst Du es selbst. Vielleicht wäre es gerade bei jungen Leuten als Älterer sinnvoll, nicht einfach die Sau rauszulassen - vor allem, wenn man es eigentlich schon merkt. Das ist übrigens auch RTL. Da gibt's auch so einen älteren Herren, dessen einziger Kult es ist, mit jungen Leuten so zu sprechen und das "ehrlich" nennt.

Jetzt hast du es mir aber gegeben. Ich habe davon ein ganz schlechtes Gewissen.
Unsere Jugend ist bei weitem nicht so zart gebaut, wie du es hier darstellst. Die Kids halten das aus.
Und eine für andere Leute unbequeme Meinung äußern ist doch nicht gleich Sau raus lassen.
Ich hatte hier noch einiges zu dem Projekt geschrieben, aber wieder gelöscht. Ich habe keine Lust mich für meine Meinung rechtfertigen zu müssen.
Nur das hier bleibt stehen:
Lehrer sind ja gebildete Leute, die eigentlich über dem Durchschnitt mit Wahrnehmung ausgestattet sein müssten.
Darum verwundert es mich, dass so eine Seuche wie Facebook von dieser Seite unterstützt wird. Die Plattform ist so unübersichtlich gemacht, so verwirkt und vernetzt, dass man bei Allem was man dort macht, sofort in irgend eine Richtung die Kontrolle verliert. Das zeigt auch schon der Umgang mit den Bildrechten. Insgesamt unterstützt und verstärkt FB die Oberflächlichkeit der Menschen. Jedoch ist unter der glatten Oberfläche ein dicker, fauler Kern.
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Fototrends a lá planking - neu erfunden

Unsere Jugend ist bei weitem nicht so zart gebaut, wie du es hier darstellst. Die Kids halten das aus.
Manche ja. Manche werden aber schon bei recht kleinen Verletzungen zu Amokläufern. Gegen eine aufbauende Kritik mit Tipps sagt doch keiner was - die war ja auch gefragt. Dein Beitrag für sich wäre mir vielleicht auch gar nicht aufgefallen. Aber dieser Sound ging den ganzen Thread lang. Eigentlich wurde dem TO nichts Sinnvolles belassen.

Zur Facebook-Frage und Lehrern: Welchen Tod soll ein Lehrer da sterben?
1) Ignorieren + Antihaltung = Lehrer lebt ja in einer ganz anderen Welt. Da kann ich aus meiner Zeit sagen: da ergibt sich kein pädagogischer Eros.
2) Mitmachen = Wat'n dämlicher Kerl, müsste er ja als Erwachsener besser wissen.

Facebook im Rahmen eines solchen Projekts: Eigentlich das Paradebeispiel, an dem man genau diese Fragen super besprechen kann - oder? Kein ausgedachter Fall a lá "Herr Maier hat Bilder bei Facebook, nun ergibt sich ..." sondern die eigene Arbeit. Dann fragen die enteigneten Schüler ja vielleicht von sich aus "wie geht das besser?" Aber so ein Prediger - kein Facebook, kein Autofahren, vegan, offline - hat das je einen Jugendlichen überzeugt?

Wenn der Lehrer eine gewisse Medienkompetenz hat, halte ich es für recht zeitgemäß, den Schülern/Azubis zu zeigen, wie man mit dem Medium souverän verfährt, was man dahin legt, was man besser nicht draufpackt, wie man die Zugriffsrechte setzt etc. Meiner Meinung nach muss man mit Medien umgehen lernen - Vermeiden hilft da nicht bei.

Insgesamt unterstützt und verstärkt FB die Oberflächlichkeit der Menschen. Jedoch ist unter der glatten Oberfläche ein dicker, fauler Kern.
ICH selber bräuchte es auch nicht. Aber dasselbe habe ich schon von Kino, Fernsehen, Comic, Popmusik, Fotografie (löscht die viiiiel tiefere Malerei aus) etc. gehört. Es mag auch immer für die Generation vor dem jeweiligen Medium gestimmt haben es so zu sehen. Bei den oben genannten kann ich sagen, dass sie heute mein Leben ausmachen, nicht zuletzt weil ich von ihnen lebe. So mache ich es mit Facebook am Besten auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:

pitTti

Geheimagent

AW: Fototrends a lá planking - neu erfunden

Danke DoctorG!

Dieser harsche Ton, Neulingen gegenüber, ist mir schon öfter aufgefallen. Schön zu sehen, dass auch mal nen älteres Semester sich dagegen ausspricht.
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Fototrends a lá planking - neu erfunden

@sinus2k:
Mja, stimmt schon, vor allem an normalen Schulen.

Hier ist es wohl so eine Art Berufsschule, siehe auch das Fach (!) Fotografie, nicht nur eine Aktionswoche oder ein Kurs.
In solchen Ausbildungen spricht man ja eigentlich auch über das sog. "Rechtsbewusste Handeln" (so heißt zumindest eines der Fächer, in dem ich den Prüfungsausschuss der IHK leite). Daher könnte ich mir vorstellen, dass auch die Lehrer hier mit etwas mehr betrieblicher Praxis inkl. Rechtsschutz rangehen.
Aber ich weiß es natürlich nicht.

Nebenbei: ich sehe nicht, dass Facebook wirksam Bildrechte lizensieren kann - nur weil ein Satz in deren AGB so betonbar wäre. Aus meiner Sicht eine ungültige weil AGB-artige Klausel, die den unterlegenen Vertragspartner einseitig benachteiligt. Trotzdem würde ich nicht meine Schätze dahinlegen, um sie - im Zweifelsfalle - via Gericht mühsam wieder rauspauken zu müssen - klar.

Wird hier recht ausführlich diskutiert: http://www.rechtambild.de/2011/05/facebook-was-passiert-mit-unseren-bildern-%E2%80%93-ein-einblick-in-die-nutzungsbestimmungen/,bei Interesse.
 

lindi93

Pixelkind

AW: Fototrends a lá planking - neu erfunden

Ich möchte mal DoctorG meinen Dank aussprechen.. es ist schön zu lesen, dass auch Erfahrene Leute mal was abliefern dass ihrem Alter entspricht!!

Ich vertrage durchaus Kritik, konstruktive Kritik wird natürlich bevorzugt.. Ein "So ein Sch***" hilft nicht wirklich die Arbeit zu verbessern!

Schade dass junge Leute hier im Forum (wie schon zuvor erwähnt) oft nicht ernstgenommen werden. (Zwar schreibe ich nicht viele Beiträge, bin aber durchaus in der Lage zu Lesen).
Wart ihr alle nicht auch mal jung bzw. Anfänger? Hättet ihr es aufbauend gefunden wenn ältere und erfahrenere Leute als ihr, eure Arbeit mit einem: "Langweilig, das und das und das ist falsch..." abgestempelt hätten? Vor allem ohne Verbesserungsvorschläge mitzugeben!!
und nur noch so nebenbei: Obwohl ich jung und dumm bin, antworte ich garantiert nicht in solch einem Ton, wie ihr (die älteren Damen und Herren) es tut!
Denkt mal drüber nach!

Natürlich lässt sich über das Medium Facebook streiten, ich bin durchaus in bestimmten Punkten kein Fan davon. Aber für Jugendliche ist es nunmal DIE SEITE, die täglich besucht wird. Und keiner kann abstreiten dass Facebook durchaus auch positive Aspekte hat.. egal ob in Richtung Kommunikation oder Werbung, aber das ist eine ewige und vorallem sinnlose Diskussion, das streitet euch mal selber aus..

Bzgl. der Rechte: Diese Fotos sind keine Kunstwerke, wir keine Experten. Es geht den Lehrern vorallem darum dass wir uns gerne mit Fotografie beschäftigen (nicht alle haben Lust dazu Landschaftsaufnahmen zu schießen), ein solches Projekt (ja und vielleicht für manche auch ein zahlreiches Daumen-hoch) trägt sicher dazu bei, ist es doch mal was gänzlich anderes!

Und glaubt mir, unsere Lehrer sind sicher keine Fans von Facebook^^
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.581
Beiträge
1.538.165
Mitglieder
67.499
Neuestes Mitglied
RobertZ
Oben