Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[FR] Datei öffnet sich nicht / Kompatibilitätsproblem?

junk

Noch nicht viel geschrieben

Hallo alle zusammen.

Ich habe neulich auf einem Speicherstick alte FreeHand-Dokumente von mir gefunden und wollte diese mal angucken - das ging jedoch nicht.
Obwohl ich die Daten damals auch auf einem Mac und mit FH11 erstellt habe, kommt mir jedes mal folgende Fehlermeldung entgegen:

Could not complete your request because
the file is not a valid FreeHand document.

Was vielleicht irgendwie relevant ist (ich selbst habe ehrlich gesagt keine Ahnung), ist, dass die Datein keine Endung (also .fh11) hatten und, dass zwischenzeitlich versucht wurde, sie mit einer Windows-FreeHand-Version zu öffnen.

Ein ganz ähnliches Problem habe ich auch mit meinen Flash-Datein, steht schon im Flash-Forumbereich, falls mir also irgendjemand mit diesen oder den Flash-Datein helfen kann, wäre ich ihm zu tiefstem Dank verpflichtet.

junk

Vektorprogramme

virra

lazy lizzard

AW: [FR] Datei öffnet sich nicht / Kompatibilitätsproblem?

…Was vielleicht irgendwie relevant ist (ich selbst habe ehrlich gesagt keine Ahnung), ist, dass die Datein keine Endung (also .fh11) hatten…

Ja, du brauchst eine Endung. Und zwar schon immer bei Windows. Und seit OSX auch auf dem Mac.

nessalein1988

Mediengestalterin! Print

beim mac ist die endung auch irrelevant, wenn du weißt, mit welchem programm du deine datei öffnen willst... solange die versteckten dateien dabei sind (komme grad nich auf den namen...). Vielleicht fehlt diese datei und kannst sie deshalb nicht öffnen? hast du schon versucht, die endung einfach dranzuschreiben? mac fragt dich ja dann, ob du diese datei wirklich, in diesem fall, in freehand umwandeln willst..

grüße,
Nessalein

monika_g

Vektorgärtnerin

Die versteckten Dateien enthalten die Informationen über File und Creator. Diese Information ist verloren gegangen, daher siehe meinen Post. Es kann natürlich außerdem sein, dass die Dateien einfach hin sind. Uralte Speichersticks sind sicher kein besonders sicherer Aufenthaltsort für Dokumente.

junk

Die Endungen hatte ich schon nachträglich überall drangepatscht, zur Sicherheit, das hilft aber leider keinen Deut! ^^'

Es wird wohl tatsächlich an den Metadaten liegen, die verloren gegangen oder zerschossen worden sind, als die Datein unsinnigerweise auf Windows geöffnet werden sollten..
Jetzt bräuchte ich nur noch ein gutes Programm zur Metadatenerstellung.. bzw. eine kleine Anleitung wie ich diese neu setze. Don't call me a noob! :D

Aber schonmal danke danke für die Hilfe!

junk

Schwere Geburt. Aber an den Metadaten liegt es wohl nicht. Ich würde es jetzt fast aufgeben, obwohl es mich wundert, weil die Datein höchstens zwei Jahre alt sind.
Vielleicht fällt ja noch wem was ein, ansonsten vielen Dank für das Engagement.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden