Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fräs- und CutContour ist gefüllte Kontur?!

Barcelino

Noch nicht viel geschrieben

Moin,

ich habe gerade eine Datei zur Druckerei geschickt und habe einen Fehlerbericht per Mail Mail bekommen, in der steht:

Ergebnisse (Zusammenfassung)
Fehler: Fräs- und CutContour ist gefüllte Kontur (10 Treffer auf 1 Seite) - 1

Jetzt habe ich alles noch einmal geprüft...
- Fläche ist nicht gefüllt
- nicht überdrucken
- CutContour wie angegeben mit 99% Cyan
- CutContour liegt auf der obersten Ebene

Kann mir jemand bei der Lösung des Problems helfen? Danke!
 

Vektorprogramme

draupnir

Moderator

Teammitglied
Hallo Barcelino,
bei meinem Schnittplotter müssen die Schnittpfade in der obersten Ebene liegen und dürfen weder Kontur-Farbe noch Kontur-Stärke haben.
Hat die Druckerei Dir nicht gesagt, wie die Schnittpfade angelegt sein müssen?

Viel Erfolg,
– j.
 

Barcelino

Noch nicht viel geschrieben

Doch und genauso habe ich es auch angelegt und bekomme trotzdem die Meldung!

Farbfeldname: CutContour
  1. Farbtyp/-art: Vollton/Volltonfarbe
    Farbmodus: CMYK
    Farbwerte: 99 % Cyan
  2. Legen Sie eine geschlossene Konturlinie (Pfad) in Ihrer Wunschform als Schneidinformation an
  3. Konfigurieren Sie die Konturlinie wie folgt:
    Ausrichtung: zentriert
    Konturstärke: 0,5 pt
    Deckkraft der Kontur: 100 %
  4. Selektieren Sie die Konturlinie und weisen Sie der Kontur das Farbfeld „CutContour“ zu
  5. Achten Sie darauf, dass die Konturlinie sich auf der obersten Ebene befindet
  6. Wichtig! Die Konturlinie darf nicht auf „überdrucken“ gestellt sein!
  7. Erzeugen Sie eine PDF-Datei mit den Einstellungen „PDF/X-3“ oder übertragen Sie Ihre offene Druckdatei
Hier die die Datei zum Download: [url=https://filehorst.de/d/eFpEveIl]Datei von filehorst.de laden[/URL]
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
Über Auswahl > Gleiches > Konturfarbe habe ich festgestellt, dass das erste Rechteck in der Ebene "weiss" auch die Farbe "CutContour" hat. Vielleicht liegt darin das Problem? Sonst erscheinen mir alle oben genannten Anforderungen erfüllt.

– j.

 

draupnir

Moderator

Teammitglied
Da wird Dir nur die Druckerei weiterhelfen können. Man (ich) könnte ein Javascript schreiben, dass die oben genannten Kriterien prüft und ggf. ne Fehlerliste ausgibt. Macht jedoch nur sind, wenn die Kriterien wirklich sicher sind.

– j.
 

dny

Noch nicht viel geschrieben

Hi, ich habe den selben Fehler. Kannst du sagen, wie das Problem gelöst worden ist?
LG
 

mcuso

Aktives Mitglied

@dny
Er schrieb nirgends, dass er die Farbe als Vollton angelegt hat. 99% C alleine reicht nicht. Es muss Vollton sein. Vielleicht war es ja das und hilft Dir jetzt weiter.

Grüße
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Das mit der Volltonfarbe hat er damals zwar nicht extra erwähnt, seine zur Verfügung gestellte Datei sagt(e) allerdings, dass Vollton ausgewählt war.

Auch die von draupnir in der Ebene "weiss" angeblich vergebene CutContour-Farbe konnte ich schon damals nicht nachvollziehen (und auch heute nicht).

Schaut man sich die Datei hingegen mit einem Editor näher an, kann man folgendes feststellen:

farbwert1dcou.jpg


Sprich ein Cyan-Farbwert von 99.000001 und nicht von 99. Das wäre zumindest mal ein (typischer von Adobe verursachter) nachvollziehbarer Grund. Was nach der Umwandlung ins vorgeschriebene PDF-Format herauskommt, steht natürlich nochmal auf einem anderen Blatt und konnte ja nicht geprüft werden.
 

dny

Noch nicht viel geschrieben

Folgendes konnte ich herausfinden: Den Spezifikationen nach, gehe ich davon aus, dass Barcelino auch bei der Digitaldruckfabrik hat drucken lassen. Dort kann die Kontur entweder als CMYK mit 99% Cyan angelegt werden oder als Volltonfarbe "CutContur". Das wird beides bei der automatischen Uploadkontrolle akzeptiert. Ich habe dort schon oft gedruckt, die Fehlermeldung trat bei mir bisher nie auf. Jetzt aber schon. Die Druckerei selbst konnte nicht genau sagen, wo das Problem liegt, kann die Dateien aber benutzen und die automatisierte Meldung einfach übergehen. Die Meldung "CutContour ist gefüllte Kontur" ist weiter rätselhaft. Sonst arbeitet der automatische Preflight dort ordentlich. Sollte das also jemand lesen, der/die betroffen ist: Der Druckerei eine Mail schreiben und die Daten nochmal anhängen, dann bekommt man recht schnell die Druckfreigabe.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Wenn man sich deren "Sonderform Farbpalette" herunterlädt wundert einen eigentlich nichts mehr...

Dort hat die Farbe "CutContour" Magenta (100%) als Farbwert. Die Farbe "Aussenkontur" Cyan (100%) als Farbwert. Das passt so garnicht mit den dort verfügbaren Beschreibungen zusammen. Laut "Wayback Machine" wurde früher mit 100%-Werten gearbeitet. In den heutigen Vorgaben werden nur noch 99%-Werte verwendet. Demnach scheint deren Prüfsoftware zumindest in Teilen veraltet zu sein.

Auch so Beschreibungen, wie "Definieren Sie Ihrer Konturlinie eine Linienstärke von ca. 0,5 pt" sind weder grammatikalisch besonders gut gelungen, noch für den Kunden hilfreich, wenn keine Toleranzangabe mit angegeben wird. Ist 0,6pt noch eine Linienstärke von ca. 0,5pt?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben