Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frage betreffend ebenen

L

lewchen

Guest

Ich arbeite beim malen im photoshop mit relativ vielen ebenen, einige davon setze ich anstatt auf "normal" auf "multiplizieren" damit man die outlines/konturen sieht welche ich auf der zweit untersten ebene positioniere. Auf der untersten kommt dann der Hintergrund vom ganzen Bild hin und da fängt mein problem an und zwar da ich ebenen weiter oben auf "multiplizieren" gesetzt hab vermischen sich diese nun mit dem Hintergrund. Gibts da nen Weg, wie ich das einstellen kann, dass sich das "multiplizieren" nicht auf die unterste ebene bezieht?
hoffe man hat verstanden was ich meine ..

Photoshop

BlackBird54321

komischer Vogel

AW: Frage betreffend ebenen

Ich weiß jetzt nicht mit wie vielen Ebenen du arbeitest, aber ich glaube Schnittmasken sind da angebracht (mit gedrückter Alt-Taste zwischen den Ebenen klicken bzw. Strg + Alt + G).
Somit bezieht sich die obere Ebene nur auf die darunterliegende.

Zuletzt bearbeitet:

beatnicker

Nicke mit dem Beat...

Ich kann schon den ersten Satz nicht ganz nachvollziehen... Warum sieht man die Konturen der unteren Ebenen nur, wenn du darüber liegende auf Multiplizieren setzt?

Kannst du vielleicht einen Screen posten?

Zuletzt bearbeitet:
L

lewchen

Guest

danke schonmal für die antworten.

und zur erklärung hab ich mal kurz nen beispiel gemacht:

(ebene 1 = schwarzer strich ebene 2 = rote farbe)
so siehts aus auf normal gesetzt.

bei multiplizieren so:

(klar könnte ich die ebenen auch einfach tauschen aber das wär keine lösung für mein jetztiges problem und mehrere ebenen die verschieden eingestellt sein sollen)

sacora

Aktives Mitglied

Hallo Lewchen,
danke für die geposteten screenshots.
- Aber kannst Du mal versuchen, zu posten, was genau Du erreichen willst?

LG, Monika***

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden