Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frage CS 5 und ImageReady

M

micia89

Guest

Hallo ich bin neu auf dieser super seite :D un habe di tutorials gesehen :D aber manche reden über ImageReady und ich habe gelesen das die anderen versionen von photoshop es schon integriet haben aber ich weis nicht ob es auch CS5 es hat, wenn nicht kann ich es irgendwie drauf tun? oder muss ich es mir extra nemen????

Danke

Photoshop

Dennis

aka denyo111

AW: Frage CS 5 und ImageReady

ImageReady gibt es seit CS3 nicht mehr.

Einige Funktionen wurden in Photoshop integriert, zu finden unter "Fenster-Animation" (nur in der Extended Version)

KcDaRookier

Nicht mehr ganz neu hier

imageready gibt es seit (wenn ich mich nicht irre) cs2 nicht mehr...
das wurde größtenteils in photoshop direkt integriert...
müsstest dir also photoshop cs2 oder älter besorgen, wenn du imageready als einzelnes programm haben willst, ansonsten kannst du fast alles auch so in photoshop machen...
wofür genau brauchst du denn imageready?
wenn es mit photoshop so machbar ist, gibts da auch nen tutorial für...

M

micia89

Guest

Also ich habe dieses tutorial gesehen

und das volte ich machen,und ich habe cs5 extended kann mann da was machen???
und kann mann sonst imageready als einzel programm finden???

M

micia89

Guest

a sorry hatte es nicht verstanden sorry :D
aber kann man den effkt nicht mit CS5 machen???? ich kapiere da garnix bei der animazion auser z.B. lu licht effekte geben

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vanimelda

der mit dem Feuer tanzt

Hi,

den Effekt kannst du in CS5 wohl genauso machen. Hab zwar nur die CS4 da, aber es geht eigentlich recht einfach.
Schwarzer Hintergrund, darüber deine Textebene.
Ebenenmaske hinzufügen (WICHTIG: Maske von der Textebene entkoppeln (auf das Kettenglied klicken) sonst schiebst du nachher den Text mit und hast nicht den gewünschten Effekt) und damit dann den Text ausblenden.
Am linken Rand der Maske diesen Kreis "ausschneiden"
Keyframe für die Ebenenmaskenposition setzen, auf Zielframe stellen und Maske nach rechts ziehen. Dadurch wird normalerweise der ganze Text sichtbar, aber den kannst du ja, bis auf den Kreis, wieder ausblenden.
Danach auf den nächsten Zielframe stellen und die Maske wieder nach links ziehen.

Damit hättest du zumindest schonmal die Animation für den Spot.
Im Animationsfenster siehst du auch, was noch alles animierbar ist. Da kannst du dann aber selbst kreativ sein ;)

Nachtrag von Edith:
Das Animationsfenster sollte dafür natürlich sichtbar sein ;) -> Fenster -> Animation
Die Keyframes werden von Photoshop automatisch gesetzt, sobald du eine zu animierende Eigenschaft änderst. Deshalb den Zeitbalken auf den Zielframe bzw zukünftigen Keyframe stellen, bevor! du Änderungen vornimmst.

Zuletzt bearbeitet:

sunny_76m

Hat es drauf

Du hast doch in PS CS5 sicher auch das Fenster "Animation" (hatte denyo111 schon ganz oben geschrieben)

Dort solltest du alles finden, was du benötigst um eine Animation in PS zu machen.

KcDaRookier

Nicht mehr ganz neu hier

Du solltest an deiner Rechtschreibung/Grammatik arbeiten, weil dich sonst niemand versteht...
"animazion auser z.B. lu licht effekte geben" macht in meinen Augen keinen Sinn... und viele andere denken auch so...
Und das ganze klappt auch mit CS5

1. CS5 starten und über
Datei > Neu
ein Dokument öffnen... (Maße zB 600*200 Pixel)

2. Wenn die Animationsleiste noch nicht eingeblendet ist, kannst du die über
Fenster > Animation
Einblenden...

3. Bearbeiten > Fläche füllen
Bei Inhalt: Verwenden "Schwarz" auswählen (unten Normal und Deckkraft 100%) und auf "OK" klicken.

4. Testwerkzeug nehmen (das T in der Werkzeugleiste)
Deine Vordergrundfarbe auf Grün stellen
Ins Bild klicken und deinen Text schreiben (Schriftart und Größe kannst du dir aussuchen)
Wenn der Text nicht mittig ist einfach
Bearbeiten > Frei Transformieren
auswählen und den Text in die Mitte schieben, Enter Taste zum bestätigen drücken...

5. Unten rechts in der Ebenenpalette rechtsklick auf die Textebene und dann "Ebene duplizieren" auswählen
In dem neuen Fenster einfach auf "OK" klicken

6. Jetzt hast du in der Ebenenpalette 2 Textebenen, auf die obere Ebene wieder ein Rechtsklick und dann auf "Text rastern"

7. Bild > Korrekturen > Farbton/Sättigung
In dem neuen Fenster den Haken vor "Vorschau" setzen, wenn keiner da ist und den Regler bei Farbton so lange verschieben bis der Text die gewünschte zweite Farbe hat und dann wieder "OK" drücken.
(Für Orange musst du ziemlich weit nach Links.)

8. Ebene > Neu > Ebene... und dann wieder "OK" klicken
Bearbeiten > Fläche füllen und "OK" klicken

9. Auswahlelipse-Werkzeug wählen
(Wenn die Werkzeugliste nur eine Spalte hat, dann ist das das 2. Symbol, wenn da ein gestricheltes Rechteck ist, einfach lange gedrückt halten und dann den gestrichelten Kreis auswählen, wenn die leiste 2 Spalten hat ist das das erste Symbol)

10. Ziemlich weit oben mittig am Rand vom Bild klicken, die Umschalt-Taste gedrückt halten (Taste mit dem Pfeil nach oben über der STRG-Taste) und die Maus nach unten rechts bewegen bis du einen Kreis hast der oben und unten an den Rand kommt...

11. Dann in der Ebenenpalette auf das 3. Symbol klicken (Grauer Kasten mit weißem Kreis)
Jetzt ist da wo dein Kreis war der Text schwarz
STRG + I klicken und jetzt müsste es genau andersrum sein

12. In der Ebenenpalette müsste jetzt neben der oberen schwarzen Ebene eine Kette und dann ein schwarzer Kreis auf weißem Grund sein (Ebenenmaske)
Auf die Kette klicken, die verschwindet dann

13. Jetzt klick du auf deiner Tastatur auf V und deine Maus müsste nen schwarzer Pfeil mit nem Kreuz werden und ziehste in deinem Bild einfach den Kreis nach ganz links zu deinen Anfangsbuchstaben

14. Unten in der Animationsleiste klickst du jetzt unten auf das vorletze Symbol (Links neben dem Mülleimer)

15. Jetzt den Kreis nach ganz Rechts zum Ende des Textes ziehen (hier kannst du auch die Umschalttaste drücken, dann verschiebst du den Text nicht ausversehen nach oben oder unten)

16. Wieder auf das selbe Symbol in der Animationsleiste klicken und den Kreis wieder an den Anfag schieben, danach das Auge vor der oberen Textebene anklicken (dein Text ändert jetzt seine Farbe)

17. In der Animationsleiste auf das 2. Bild klicken, rechts oben von der Leiste müsste ein Textblock mit Pfeil nach unten sein, da draufklicken und in dem Menü auf "Dazwischen einfügen" klicken und bei "Hinzuzufügende Frames" 20 eintippen und "OK" klicken
(In der Animationsleiste sind jetzt nicht mehr 3 sondern 23 Bilder)
Jetzt auf das 1. Bild in der Leiste klicken und wieder "Dazwischen einfügen" und 20 Frames und "OK"

18: Das Ganze kannst du mit nem Klick auf das "Play"-Symbol anschauen (3. Symbol in der Animationsleiste, Pfeil nach rechts)
Zum Speichern: Datei > Für Web und Geräte speichern und dann gucken, dass rechts oben GIF steht (wenn da PNG, JPEG oder WBMP steht auf GIF stellen) und dann unten rechts Speichern klicken, Auswählen wo das Bild gespeichert werden soll, bei Format "Nur Bilder" auswahlen, speichern klicken.. Fertig..

Josef17

finde mich langsam zurecht

Das war aber mal ne tolle ausführliche Erklärung. Hat mir auch geholfen auf der Suche nach Image Ready. Danke.

Ab Punkt 14 komme ich nicht klar. Das Symbol ist nicht ( CS5) bei anderen Versuchen habe ich jetzt den Kreis am Laufen, aber es sind immer beide Farben gleichzeitig sichtbar und der Lauf startet immer von rechts nach links. Wo liegt mein Fehler?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden