Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - [Frage] Einen offenen Ring erstellen

J

jeffonimo

Guest

Ich versuche gerade ein Logo zu erstellen. Dieses sollte aus einem weißen Ring bestehen, der oben um ca. 20° geöffnet ist. Eine Anleitung wie genau man dies bewerkstelligen kann, habe ich im Internet nicht gefunden, daher habe ich es selbst versucht. Nur leider hat es nicht so geklappt, wie ich mir das vorgestellt habe, daher hoffe ich, dass man mir hier im Forum weiterhelfen kann.

Hier meine Vorgehensweise:

1. Hintergrund-Ebene blau gefärbt.
2. Neue Ebene "Kreis" (nachfolgend "K") angelegt.
3. K: Elipsenauswahlwerkzeug ausgewählt, Kreis gezeichnet und gefüllt.
4. K: Maskierungsmodus gestartet --> Transformieren --> Verkleinern --> Maskierungsmodus verlassen --> Entfernen --> Auswahl aufheben.
5. Neue Ebene "Rechteck" (nachfolgend "R") angelegt.
6. R: Platzierung des Rechtecks oben am Kreis. Das Rechteck markiert die Stelle, die aus dem Ring herausgeschnitten werden soll.
7. K: Auswahl des Ringes mit dem Zauberstab-Werkzeug. Der Ring enthält nun eine Aussparung an der Stelle des Rechtecks.
8. Pfade --> Arbeitspfad aus Auswahl erstellen.
9. K und R gelöscht. Pfad verbleibt.
10. Pfade --> Pfadfläche füllen.

Das Resultat ist ein offener Ring, allerdings ist dieser an vielen Stellen eingedellt. Der Kreis wurde also nicht sauber übernommen. Es muss wohl am Zauberstab-Werkzeug liegen oder die Umwandlung in einen Arbeitspfad hat nicht richtig geklappt. Es hat offenbar nichts damit zu tun, ob der Kreis geglättet ist oder nicht. Das habe ich schon versucht und es macht kaum einen Unterschied. Ohnehin glaube ich, dass man das so nicht macht. Es muss also einen besseren Weg geben, einen offenen Ring zu erstellen, allerdings weiß ich wirklich nicht mehr weiter.

Photoshop

Ich hoffe, dass das jetzt richtig ist..
Du machst einen Kreis mit dem Auswahlwerkzeug und dann stellst du oben links auf von Auswahl subtrahieren ein. Jetzt ziehst du im ersten Kreis mit dem Auswahlwerkzeug deinen zweiten Kreis auf. Dann kannst du die Auswahl füllen und du hast einen Ring. Dann brauchst du nur noch deine Öffnung erstellen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden