Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frage Farbverlauf (1) und zu Ebenen (2)

lauffreak

FotoAnfänger

hallo !
ich versuche Photoshop (cs3) zu lernen- mühsam in kleinen schritten geht es voran.
Nun stolpere ich über folgende Tatsache:
Ich habe eine neue Ebene erstellt und habe Text mit dem Textwerkzeug in die Ebene geschrieben. Diesen Text wollte ich mit Farbverlauf versehen - ich schaffe es nur, den Hintergrund mit Farbverlauf zu versehen.
Frage 1:wie bekomme ich e shin, dass nur der Text Farbverlauf hat?

Frage 2: Klicke ich nun erneut das Textwerkzeug an, wird immer eine neue ebene mit einem T darin erstellt. - Wieso dieses ? Wo kann ich das beeinflussen.


Danke für Tipps
lauffreak
 

Photoshop

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

AW: Frage Farbverlauf (1) und zu Ebenen (2)

Hallo lauffreak,

auf der Textebene Rechtsklick, im Kontextmenü Text rastern, mit gehaltener Strg- Taste einen Linksklick auf das Ebenensymbol.
So ist eine Auswahl entstanden, in die du deinen Verlauf ziehen kannst.

Gruß Peter
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Frage Farbverlauf (1) und zu Ebenen (2)

zu 1 - hab PS grad nicht zur Hand, verkette mal die Hintergrund- mit der Textebene - dazu mit der Maus ZWISCHEN die beiden Zeilen der Ebenenminiatur (Fenster: Ebenen) gehen (Symbol des Zeigers ändert sich) und dann klick - damit sollte es gehen und du musst den Text nicht rastern (d.h. du kannst ihn später verändern)

zu 2 - klick nicht erneut auf das Textsymbol (dadurch wird wirklich eine neue Ebene mit dann neuem Text erzeugt) sondern klick auf die Ebenenminiatur
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Frage Farbverlauf (1) und zu Ebenen (2)

Zu 1
Du kannst eine Verlaufseinstellungsebene machen, oder den Ebenenstil Verlaufsüberlagerung auf die Textebene anwenden.



Uploaded with

zu 2
Wenn du doppelt auf das T in der Ebenenpalette klickst kannst du den Text bearbeiten oder erweitern. Falls du die Textzeile umbrechen möchtest dann musst du die Returntaste (unter der#taste) benutzen.

Ps. wenn du die Verlaufseinstellungsebene als Schnittmaske erstellst wirkt der Verlauf nur auf die darunterligende Ebene.
 

lauffreak

FotoAnfänger

AW: Frage Farbverlauf (1) und zu Ebenen (2)

DANKE !
da habt ihr mir schon geholfen.

Habt Ihr einen Tipp, wo ich das nachlesen / üben kann?
ich habe mir schon einige Tuts angeschaut- aber sowas noch nicht gefunden.

Grüße*lauffreak
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Frage Farbverlauf (1) und zu Ebenen (2)

versuchs mal mit der programmeigenen Hilfe - so schlecht ist die nicht, ansonsten sind die Tutorials hier auf der Seite SEHR gut geeignet - Suchfunktion hier evtl mal mit Ebenen, Ebenenstil oder Schnittmaske füttern...
 

Plauze

blutiger Anfänger

AW: Frage Farbverlauf (1) und zu Ebenen (2)

Du kannst es aber auch mit einer Schnittmaske mache, der Vorteil liegt darin das Du nichts rastern musst, der Text kann also immer wieder bearbeitet werden. Einfach eine Ebene mit einem Verlauf erstellen, dann Rechtsklick auf diese Ebene und SCHNITTMASKE wählen.


Uploaded with
 

ancomo

never give up ;-)

AW: Frage Farbverlauf (1) und zu Ebenen (2)

zu 1 und 2: Photoshop legt mit dem Textwerkzeug immer eine neue Ebene für den Vektortext an, sodass keine "Zerstörung" durch Pixelveränderung auf der Ebene darunter entsteht (wie z.B. bei Zeichenwerkzeugen, für die der Anwender ansonsten selbst eine Ebene erstellen müßte). Der Vektorstatus des Textes - angezeigt durch das "T" als Ebenen-Icon - läßt eine nachträgliche Textveränderung ohne Qualitätsverlust zu, wie z.B. Änderung der Zeichengröße, des Schriftstils oder -formats. Nachträgliche Textbearbeitung machst Du mit dem Textwerkzeug, indem Du in den zu bearbeitenden Vektortext auf dieser Ebene direkt reinklickst. Tipp dazu: Wenn Du in der Optionsleiste zum Bewegungswerkzeug ein Häkchen machst bei "Ebene auto. wählen" musst Du Dir keine Gedanken dazu machen, auf welcher Ebene Dein zu korrigierender Text liegt, sondern klickst mit dem Textwerkzeug einfach die Bildstelle an, wo Du den Text siehst: Photoshop wechselt dann automatisch in die richtige Textebene. Klickst Du nicht in einen vorhandenen Textzug, meint Photoshop, Du wolltest einen neuen Text schreiben und legt dafür wieder eine neue Textebene an. Sollte Dir das passieren, die leere Textebene am besten sofort wieder löschen. Vielerlei Gestaltungsmöglichkeiten (z.B. Farbverlauf, Muster, Schlagschatten) für den Schriftzug sind beim Vektortext ganz leicht ohne Auswahl schon über die Ebenenstile/Fülloptionen möglich. Willst Du mehr (z.B. Filter einsetzen, verwischen, mit Auswahlinhalt füllen), musst Du den Vektortext wie schon gesagt rastern. Ich würde Dir aber immer empfehlen, nur eine Ebenenkopie des Vektortextes zu rastern, um noch alle Bearbeitungsmöglichkeiten offen zu lassen.
Viel Erfolg bei der Bearbeitung!
 

lauffreak

FotoAnfänger

AW: Frage Farbverlauf (1) und zu Ebenen (2)

Hi Plauze,
das mit der Velaufsebene bekomme ich nicht hin- so eine keine Ebene mit dem Pfeil????
kannst du mir da auf die Sprünge helfen?

Danke*lauffreak
 
T

Titelfigur

Guest

AW: Frage Farbverlauf (1) und zu Ebenen (2)



Die Grundlagen sind alle ausführlich dokumentiert.
 

ancomo

never give up ;-)

AW: Frage Farbverlauf (1) und zu Ebenen (2)

Versuch's doch mal mit meinem Tipp (z.B. Ebebenstile)...
Ist viel einfacher ;-)
 

gargamelix

Aktives Mitglied

AW: Frage Farbverlauf (1) und zu Ebenen (2)

Nimm den Ebenstil, ist das gleiche wie mit die Schnittmaske nur ist es nicht zu sehen da PS das intern macht.
 
T

Titelfigur

Guest

AW: Frage Farbverlauf (1) und zu Ebenen (2)

Welchen Zweck hat jetzt der erste Schritt, wenn letztlich eine Schnittmaske erstellt wird?:rolleyes:
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Frage Farbverlauf (1) und zu Ebenen (2)

Ich denke hier siehst du den Unterschied.
%20%20Uploaded%20with%20"] Uploaded with [/URL]

Der obere Text ist ohne der untere mit Schritt 1, Zum unteren Text gehören die beide blau makierten Ebenen.
 
T

Titelfigur

Guest

AW: Frage Farbverlauf (1) und zu Ebenen (2)

Sorry, aber ich finde beide Lösungswege nicht zweckdienlich.
Der Begriff Ebenenstil ist schon zweimal zuvor erwähnt worden und m.E. die einfachste und sinnvollste Methode.
Verschieb mal bei deinem obigen Beispiel die Textebene, dann verstehst du mich.
Und danach den Text in deinem unteren Beispiel...
Und dann machst du noch eine dritte Version mit Ebenenstil "Verlauf" und setz den Haken bei "an Ebene ausrichten".
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Frage Farbverlauf (1) und zu Ebenen (2)

Den Ebenenstil Verlauf habe ich schon ganz am Anfang geschrieben, klar beim ersten Text verändert sich der Verlauf und beim unteren Text muss man zum verschieben beide Ebenen auswählen. Es ging ja darum wie man eine Schnittmaske erstellt des halb das "Bilderbuch".
 

lauffreak

FotoAnfänger

AW: Frage Farbverlauf (1) und zu Ebenen (2)

moin ihr liebe Helfer,

habe alle sin Ruhe nachvollzogen und es hat geklappt- herzlich Dank !!!

lauffreak
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben