Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - [Frage] Gesicht zu Rauch

D

Demonmaster

Guest

Hey Leute,

das hier ist mein erster Post in diesem Forum, und irgendwie schäme ich mich schon dabei, direkt nach Hilfe zu Fragen.
Aber ihr kennt das bestimmt auch.. ihr habt plötzlich einen Inspirations Anfall, seht sogar das fertige Werk schon vor euch, aber wisst nicht wie ihr es machen sollt :D

Das dies hier mein erster Post ist, heißt allerdings nicht, dass ich mit PS vorher noch nie gearbeitet habe, das Gegenteil ist der Fall.
Ich will gar nicht behaupten, ich wäre annähernd ein Profi, aber ich denke ich kann doch einiges.. also werdet ihr euch nicht damit aufhalten müssen mir zu erklären wie ich eine neue Ebene erstelle oder eine Ebenenmaske anlege.

So nun aber zu meiner Frage ;)

Und zwar, hatte ich die Idee ein Portrait meinerseits zu nehmen und es 2 zu teilen.
Die eine hälfte wollte ich, von der ein der anderen leicht gemacht Korektur mal abgesehen, so lassen wie sie ist.
Die andere jedoch sollte aussehen also würde sie sich in Nebelauflösen.. aber noch als Gesicht zu erkennen sein. Ich hoffe ihr könnt euch vorstellen, was ich meine da ich nirgendwo geeignetes Beispielmaterial finden konnte.

Ich hoffe hier findet sich jemand, der eine Idee hat wie das zu bewerkstelligen wäre.

Danke schon einmal im Voraus, nicht für das Lesen dieses doch recht langen Posts.

MfG
Demon

Photoshop

D

Demonmaster

Guest

AW: [Frage] Gesicht zu Rauch

Hi Jenni,

Ja so ca. nur eben komplexer.

Also das ganze sieht dann so aus, dass ich ein Gesicht habe, dass gerade dabei ist sich in Rauch aufzulösen, wie man es ja auch manchmal in zB Vampirfilmen sieht.
Allerdings geschieht das nicht mit dem ganzen Gesicht zugleich, sondern beginnt am sagen wir mal rechten Ohr und arbeitet sich von da aus bis zur anderen Seite vor.

In dem Moment in dem ich mir das Vorstelle, ist das ganze schon bis zur Mitte des Gesichts fortgeschritten. Also so dass die eine Seite Rauch ist aber noch als Teil des Gesichts zu erkennen ist und nach aussen hin immer weiter ausfächert.

logisch

Noch nicht viel geschrieben

Ebene mit Rauch über das Gesicht
mit Verlaufsmaske gegen Mitte das Gesicht durchscheinen lassen.
Dann müsstest du nur noch die Kopfkontur abmaskieren und kannst damit bestimmen, wie weit von oben/unten du das Gesicht auflösen möchtest.

D

Demonmaster

Guest

Ahh danke =)

Das ist zwar nicht ganz das, was ich meinte, aber trotzdem ungemein nützlich.
Bzw es ist schon das was ich meinte nur eben im Profil, ich versuche mal ob es auch funktioniert, wenn ich das mit einem Portrait mache.
Und ob man dann den "Verrauchten" Part als Gesicht erkennen kann.

Trotzdem danke für die Mühen :)
Ich denke, ich werde auch mal Ergebnisse Posten, sobald ich was vorzeigen kann ;)

/edit: @logisch Ahhh sehr gute Idee :)
Damit werde ich es mal probieren...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden