AW: Frage/question bildbearbeitung
Willst was für eine psd datei haben????
...quatschi
es ist doch ganz einfach und dauert keine 3 min (welche PS version nutzt du?):
Einstellungsebenen:
1. Gradiationskurve: ein wenig mehr kontrast
2. Farbton/Sättigung: Sättigung rausnehmen, bis es gefällt
3. Verlaufsüberlagerung/Verlaufsumsetzung: einen Verlauf mit dunkleren Lilatönen erstellen (max 3 nahe beeinanderliegende töne)
4. bei der Einstellungsebene [Verlaufsumsetzung] mit den ebenenmodis spielen, je nach Vorlage [weiches licht]; [ineinanderkopieren] etc...
5. den glossy: weiche, weiße pinselspitze, größe einstellen und mit 100% deckkraft auf einer extra ebene platzieren... dann ggf. die deckkraft der ebene anpassen (in deinem beispielbild, wurde dieser "schein" zusätzlich eingefügt/verstärkt)
6. alle einstellungen mit [shift]+[strg]+[alt]+[e] auf eine zusätzliche eigene ebene zusammenfassen, ggf. nachschärfen
7. diese ebene dublizieren und wiederum an den ebenenmodi spielen, in deinem bsp. habe ich [linear nachbelichten] genommen - ggf. dann noch an der deckkraft schrauben, bis es passt.
8. vignette hinzufügen: das mache ich immer mittels tonwertkorrektur. d. h. ich stelle mit einer zusätzlichen tonwertkorrektur-einstellungsebene die tonwerte des bildes viel dunkler, kontrast etwas höher usw... danach invertiere ich die maske (sie wird schwarz), dadurch sind die Tonwertkorrekturen nicht mehr wirksam und nun ziehe mit dem verlaufswerkzeug etwas dunklere stellen (unten schräg links und rechts, oben rechts (siehe maske auf dem screeni)) wieder ins bild, hole die twk quasi zurück... dann wiederum an der deckkraft der einstellungsebene spielen... oft setze ich diese einstellungsebene dann noch auf [ineinanderkopieren]... kommt aber (wie immer) aufs ausgangsmaterial an, bei dir habe ich es auf [normal] gelassen
9. fertsch
(zu 8.: das habe ich mir bei pavel kaplun abgeschaut... so kann man sehr schön die lichtführung in einer composition beeinflussen - und hinterher immer noch an den stellschrauben schrauben - das ist eine wirklich schöne methode, wie ich finde... das geht natürlich auch anders herum... - vorher hatte ich das immer anders gemacht)