Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frage: Vektordaten in Cinema Exportieren, wie?

B

Blork

Guest

Moin,

folgendes habe ich vor: Ein recht simples Objekt in Cinema 4D erstellt soll als Vektor form exportiert werden können.

Ich will Nur Outlines haben. Stellt euch einen Würfel vor. Im Editor mache ich die Ansicht auf Drahtgitter und Backface Culling, so dass ich den Würfel nur als Kanten sehe.

Nun gibt es die Möglichkeit das so zu rendern wie im Editor, aber da wird ja dann ein Bild draus und kein Vektor. Das Bild dann mit AI zu vektorisieren funktioniert nicht zuverlässig. Wenn ich .dxf exportiere öffnet er es in AI mit der Ansicht von oben. :-(

Kennt jemand eine Möglichkeit, dass ich die Linien die sichtbar im Editor sind auch als Splines in AI weiternutzen kann?

Gruß,

Alan

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Frage: Vektordaten in Cinema Exportieren, wie?

Kommt drauf an, was Du mit der Vektordatei machen möchtest. Wenn Du das Bild in einem 2D-Programm verwenden und dort womöglich noch perspektivische drehen willst, geht das nicht, weil es halt ein 2D- und kein 3D-Programm wäre.

B

Blork

Guest

Kommt drauf an, was Du mit der Vektordatei machen möchtest. Wenn Du das Bild in einem 2D-Programm verwenden und dort womöglich noch perspektivische drehen willst, geht das nicht, weil es halt ein 2D- und kein 3D-Programm wäre.

Ne will ich nicht drehen ich will Outlines mit Sonderfarben färben können und ggf strichstärken anpassen. Soll so nach technischer Zeichnung aussehen. 8aber eben räumlich

CUBEMAN

Polyboy

Hallo,

für den dxf-Export musst Du in Cinema, einige Vorbereitungen treffen.
Als erstes muss eine Kamera senkrecht zur XZ-Ebene platziert und ausgerichtet werden. Dann wird das Objekt so gedreht, das die erwünschte Ansicht erreicht wird. Jetzt kann als dxf exportiert werden. Wichtig ist noch, dass die Maßeinheiten vorher auf Millimeter umgestellt werden, damit der Import nicht an einem 200 m großen Würfel scheitert. Eventuell muss auch der Export-Faktor geändert werden.

Viele Grüße

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden