Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frage zu Alpha 100

Paccoo

Punktedealer

hi @ all,

ich habe gestern mit einer Sony Alpha 100 fotografiert und mir ein extrem nerviges verhalten der cam aufgefallen.

die cam verliert irrsinnig schnell meine persönlichen einstellungen. zb. wenn ich ISO 100 einstelle und die cam ausschalte oder nur auf ein anderes programm oder automatik stelle, dann springt die cam sofort wieder in den ISO Auto um, genau so, wenn ich serienbild einschalte. ohne dass ich persönlich sage, dass die cam wieder in einzelbildmodus gehen soll, springt sie wieder zurück.

das kann doch nicht der weißheit letzter schluss sein - oder? in der betreibsanleitung habe ich leider nichts gefunden, um die cam träger zu machen und nur dann umschaltet, wenn ich es persönlich auch umstellen.

gibt es eine einstellung, die ich übersehen habe?

Fotografie

Hanno_Hauser

Aktives Mitglied

AW: Frage zu Alpha 100

Hi,
hat Deine Cam eventuell eine Batterie für die Einstellungen? Könnte sein das es mit der Restspannung zu tun hat und eventuell gegen eine neue ausgetäuscht werden müsste?
Was anderes fällt mir da nicht unbedingt ein.
Habe hier ... http://www.sony.de/product/dsb-body/dslr-a100#pageType=TechnicalSpecs ... leider auch nicht ersehen könne, ob eine Batterie davür zuständig ist. Sorry wenn ich Dir sonst nicht weiterhelfen kann.
LG

Zuletzt bearbeitet:

Janilein2

Nicht mehr ganz neu hier

Die Sony alpha 100 verfügt über keine extra Batterie.
Das Verhalten deiner Kamera ist allerdings nicht normal bzw. Serientypisch. Ich selber nutze die alpha 100 schon seit Jahren ohne das sie irgendwelche Zicken machen würde.
Die Einstellungen sollten im Normalfall selbst bei einem erneuten Starten auf dem zuletzt benutzten Modus zurückkehren.
Evtl. mal auf die Werkseinstellungen zurückstellen vielleicht hilfts ja.
Prinzipiell würde ich sogar den kauf der alpha100 empfehlen, wenn der Kaufpreis angemessen ist. Mit solchen fehlern allerdings würde ich abraten.

Paccoo

Punktedealer

ne das brachte auch keine verbesserung. wenn ich ausschalte springt er in die standardeinstellung zurück: :uhm:

northC

Hat es drauf

ne das brachte auch keine verbesserung. wenn ich ausschalte springt er in die standardeinstellung zurück: :uhm:

Ich habe zwar keine Alpha, aber wie Janilein2 schon sagt kann das Verhalten nicht normal sein. Selbst billigste Kompaktknipsen merken sich die letzten Einstellungen. Auch das sie automatisch aus der Serienbildfunktion springt kann ja kein Feature sein.
Ich würde mal das Objektiv abschrauben. Bei Canon gibt es Kamerafehler die durch auf und abmontieren des Objektives behoben werden können. Auch die Kamerainterne Software kann mal abstürzen. Daher würde ich versuchsweise die Batterien für eine längere Zeit (30 min.) entfernen bis auch der Reststrom weg ist. Vielleicht hilft es.

Gruß

Haiduc

Fotoknipser

Hallo Paccoo,
bist du vielleicht im Automodus?
Im Automodus stellt die Kamera immer wieder zurück.
Im Modus P,S,M sollten die Einstellungen bleiben!
Gruß Robert

Minolta00

Nicht so wichtig

Hallo,

wie Haiduc schon vermutet im Vollautomatik Bereich stellt die Kamera sich wieder zurück.
Im A, S oder M Modus sollte das Verahlten nicht auftreten.

Falls sie es doch macht verusch mal eine aktuelle Firmeware aufzuspielen, kannst du bei Sony runterladen.

Das Verhalten hab ich an meiner nicht und ist auch nicht normal.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden