Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

frage zu bildern (geht um schärfe mit kit-objektiv)

Fotografie

B00mer

Farbensammlerin

AW: frage zu bildern (geht um schärfe mit kit-objektiv)

Hab gerade mal wieder über sehr viel nachgedacht und danke für Eure Beiträge. Durch sie lerne ich gerade auch noch mal. Gerade was Macro-Bereich angeht, wo ich mitunter mit Unschärfen zu kämpfen habe, die mir gar nicht lieb sind. Ich glaube, ich muss lernen, mich weiter vom Objekt zu entfernen. Kann das sein? Und..., wie sieht es dann mit Vergrösserungen, sprich auch Bildausschnitten aus? Taugen die dann noch was? Kann ich eine Auflösung bis A4 hinbekommen? Da ich auch A2 drucke, brennen mir meine Fragen gerade unter den Nägeln.
Vielleicht sind das gerade etwas naiv formulierte Fragen, ich bin erneut mal wieder ..... verdammt viel am lernen, da ich besser werden will :)
 

northC

Hat es drauf

AW: frage zu bildern (geht um schärfe mit kit-objektiv)

Hab gerade mal wieder über sehr viel nachgedacht und danke für Eure Beiträge. Durch sie lerne ich gerade auch noch mal. Gerade was Macro-Bereich angeht, wo ich mitunter mit Unschärfen zu kämpfen habe, die mir gar nicht lieb sind. Ich glaube, ich muss lernen, mich weiter vom Objekt zu entfernen. Kann das sein? Und..., wie sieht es dann mit Vergrösserungen, sprich auch Bildausschnitten aus? Taugen die dann noch was? Kann ich eine Auflösung bis A4 hinbekommen? Da ich auch A2 drucke, brennen mir meine Fragen gerade unter den Nägeln.
Vielleicht sind das gerade etwas naiv formulierte Fragen, ich bin erneut mal wieder ..... verdammt viel am lernen, da ich besser werden will :)

Vielleicht kannst du mal ein Beispiel (mit Exif Daten) zeigen. So kann man jetzt keine Tipps geben, warum deine Bilder unscharf sind.

Gruß
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: frage zu bildern (geht um schärfe mit kit-objektiv)

Vielleicht kannst du mal ein Beispiel (mit Exif Daten) zeigen. So kann man jetzt keine Tipps geben, warum deine Bilder unscharf sind.

Gruß

richtig.

im allgemeinen bringt es aber wenig sich Schärfe durch Entfernung zu erkaufen.
welches Objektiv hast du denn überhaupt dran?

für eine A2 Vergrößerung solltest du nicht mehr croppen. sonst verlierst du Bildqualität.
 
Zuletzt bearbeitet:

s4f

Aktives Mitglied

AW: frage zu bildern (geht um schärfe mit kit-objektiv)

richtig.

im allgemeinen bringt es aber wenig sich Schärfe durch Entfernung zu erkaufen. (ehr umgekehrt, durch Dioptrinlinsen, näher ran)

oh,oh...
genau so reduziert man die tiefenschärfe.

@B00mer
mach doch einfach einen thread mit dem richtigen titel auf.
dann haben alle etwas von ;).
 

B00mer

Farbensammlerin

AW: frage zu bildern (geht um schärfe mit kit-objektiv)

Hüüüüüüüüüülfe! Ich bin so neu hier und hab noch nie einen Thread aufgemacht. Aber...., ich bin ja lernfreudig lach! Danke! Ich werd mich melden und Beispiele mit Exifdaten einstellen. Hab mir nämlich gerade heute WIEDER den Frust des Tages eingefahren.
 
D

Ducci84

Guest

AW: frage zu bildern (geht um schärfe mit kit-objektiv)

zu weit offene und zu weit geschlossene Blende wirkt sich nicht gut aus auf die Schärfe. Sofern es möglich ist wie oben schon erwähnt, 8-16. Also immer schön in der Mitte bleiben. So zumindest sind auch meine Erfahrung beim 18-55mm Nikor Kit Objektiv.
 

B00mer

Farbensammlerin

AW: frage zu bildern (geht um schärfe mit kit-objektiv)

Danke für Eure Antworten. Dass ich so in die Extreme ging, hat ja damit zu tun, dass ich auf meinen Erfahrungswerten nichts bewirken konnte.
Jetzt ist Kamera erst mal unter Garantie eingeschickt, weil es sich mehr und deutlich zeigte, dass sie Macken hat. Gleiches Bild, gleiches Lichtverhältnis mehrfach unter Studio-Bedingungen aufgenommen, brachte sie mal scharf, mal unscharf. Mal richtig belichtet, mal total übersteuert. Bin gespannt was die rausfinden werden. Lass es Euch wissen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben