Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frage zu Bildrechten von Bildern aus dem Internet

T

Techhochzwei

Guest

Hey Leute,

als erstes wünsche ich euch ein frohes neues.

Und nun zu meiner Frage, kennt sich jemand mit Bildrechten aus? bzw. gibt es schon einen Forumbeitrag? (ich habe noch keinen gefunden)

Was ich mich Frage, wie stark muss ich ein Bild, dass ich z.B. von Google ect. habe verändern, damit ich es für eigene Zwecke nutzen kann. Oder ist das gar nicht möglich bzw. erlaubt?

Kennt Ihr gute Webseiten von denen man Logos, Grafiken ect. beziehen kann ohne was zu zahlen? Wenn man das ganze irgendwo einbaut, z.B. Videos, Plakate ect. , muss man das ganze noch irgendwo erwähnen? (also die Quelle)


Mit freundlichen Grüßen

Till aka Techhochzwei
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fotografie

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Frage zu Bildrechten von Bildern aus dem Internet

Hallo Till,

grundsätzlich: Finger weg von fremdem Bildmaterial!!!

Hier gibt es z.B. massig Infos dazu: http://www.rechtambild.de/

Außnahmen können Bilder sein, wo der Urheber/Rechteinhaber entsprechende Nutzungsrechte einräumt, aber auch nur dann! ;)
(Das gilt auch für Teilausschnitte, Verfremdungen usw.!)


LG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Techhochzwei

Guest

AW: Frage zu Bildrechten von Bildern aus dem Internet

Hi Frank,

sowas in der Art habe ich mir schon gedacht. Danke für deine Antwort!

Weisst Du wie es bei Logos z.B. von Facebook, Twitter oder YouTube ist? Darf man die einfach nutzen bzw. verändern?

LG Till
 
AW: Frage zu Bildrechten von Bildern aus dem Internet

Gib mal Urheberrecht in der Suche ein. Dazu gibt es hier ein paar Publikationen. Grundsätzlich gilt, dass das Urheberrecht beim Bildersteller liegt. Auch wenn keine Copyrights extra erwähnt werden. Ab wann ein verändertes Werk verändert genug ist, so dass das Copyright zu einem selbst übergeht, ist eher eine Frage für die Justiz. Glaube kaum, dass es da einheitliche Regeln gibt. Eine gewisse Sicherheit hat man nur, wenn man mit dem Rechteinhaber verhandelt. Unter den einschlägigen Suchmaschinen müsstest Du zu diesem Thema eigentlich tausende Treffer finden. Dennoch wirst Du nie absolute Sicherheit haben, wenn Du den Rechteinhaber übergehst. Ab welchem Alter der Werke sich da was ändert, kann ich nicht sagen. Aber selbst wenn die Rechte vom Urheber erloschen sind, kann daber der Veröffentlicher wiederum Rechte daran inne haben. oder sonnst wer...
Wie auch immer, das Eis ist dünn, wenn man sich Werke Anderer bedient!

PS: Da waren andere mit dem Tippen schneller ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Frage zu Bildrechten von Bildern aus dem Internet

Hallo Till,

trotz aller gut gemeinter Hilfestellungen hier kann Dir niemand rechtsverbindliche Auskünfte erteilen, sondern nur auf die Notwendigkeit zur Beachtung bestehender Gesetze und Regelungen hinweisen. Daß Du vorher fragst, ob Du Bildmaterial nutzen darfst, finde ich prima, eine verbindliche Auskunft im Detail kann bzw. sollte Dir aber nur ein Jurist Deines Vertrauens anbieten! Bei vielen Bildern von z.B. Bildagenturen sind Nutzungsrechte einsehbar, oder es gibt oft die Möglichkeit, derartige Rechte vom Inhaber/Urheber zu erwerben (muß nicht immer kostenpflichtig sein, da gibt es auch andere Möglichkeiten, vielleicht einfach mal anfragen ...). :)

(Aber bitte nicht blind darauf vertrauen, nur weil Dir jemand die Nutzung seines Bildes erlaubt, es könnte schließlich sein, daß dieser User gar nicht die Rechte an dem Bild besitzt, langes Thema, siehe auch meinen link dazu!)


LG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Techhochzwei

Guest

AW: Frage zu Bildrechten von Bildern aus dem Internet

Hey Leute ;) ,

vielen Dank für eure Kommentare! Hatte mir schon so etwas in der Richtung gedacht.
Sorry, dass ich eine extra Beitrag aufgemacht habe, habe mit den falschen Schlagwörtern nach dem Thema gesucht ;) Danke für eure Mühe!

Frohes neues und Grüße

Till aka Techhochzwei
 

kopfam

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage zu Bildrechten von Bildern aus dem Internet

Hallo Till,

nicht zu vergessen, dass beim Rechteeinholen alles schriftlich genau festgehalten werden sollte (welches Bild mit evtl. welchem Verweis, für welche Verwendung (Art und ggfs. Menge, wiederholte Verwendung, Print oder Online), etc.). Ein einfaches "Klar, mach einfach!" per Telefon oder mündlich ist nicht ratsam. Im Zweifelsfall den vermutlichen Eigentümer fragen und sich seine Zustimmung bestätigen lassen (das ist auch sinnvoll, falls nachher bekannt ist, dass er evtl. gar nicht der (alleinige) Eigentümer ist!).
Bildagenturen sind preislich z.T. sehr unterschiedlich, da lohnt es sich Zeit für einen Vergleich zu investieren. Kann von wenigen Cent bis zu 100+ Euro (je nach Motiv und Zweck) alles dabei sein. Je nach Verwendungszweck lohnt sich auch dort das Nachfragen. Manchmal ist es z.B. bei Symbolen/Grafiken auch einfacher und günstiger im Zweifelsfall selbst einen Ersatz zu konstruieren.
Auf jeden Fall ist es allemal besser sich vorher darum zu kümmern als hinterher ne böse Abmahnung und hohe Rechnung zu bekommen.

Im Zweifel immer nachfragen und ggfs. auch fachkundige Beratung eines Anwalts (Medienrecht) hinzuziehen.

Weitere Hinweise findest Du im Forum, aber nichts hiervon ersetzt anwaltliche Beratung!

Grüße und viel Erfolg!
 

husky

Aktives Mitglied

AW: Frage zu Bildrechten von Bildern aus dem Internet

hier ist eine seite wo es kostenloses bildmaterial giebt das verwendet und auch verändert werden darf
 
E

essdreipro

Guest

AW: Frage zu Bildrechten von Bildern aus dem Internet

ich denke, die Sache ist hier eindeutig...

gehört mir das Motiv nicht, darf ich es nicht verwenden...

unabhängig, ob ich es verändere, was ebenfalls nicht
problemlos möglich ist...

die Hinweise auf die Stock-Gallerien sind in diesem
Fall erstmal sekundär...

der TE suchte ja Tipps für die Verwendung von Motiven,
die er 'er-googled' hat...

und da ist es eindeutig... keine Nutzung...
 
AW: Frage zu Bildrechten von Bildern aus dem Internet

Hallo zusammen,

auch von mir ein schönes und kreatives neues Jahr.

hallo husky

Danke für den Link, bin gerade dabei unsere HP neu zu machen, (iweb gibt es ja leider nicht mehr). Werde mich einmal durch pixabay klicken.

Für ein Video von einem unserer Urlaube an der Nordsee habe ich damals von der Seehundstation und div Einrichtungen das OK eingeholt. Fremde Bilder aus dem Netz würde ich ohne Genehmigung nicht nehmen.

Hier ein Link http://www.youtube.com/watch?v=FNc8ZWMdUOs. Gibt davon sehr viele im Netz

Grüße Franz
 
E

essdreipro

Guest

AW: Frage zu Bildrechten von Bildern aus dem Internet

mir macht nur Sorge, dass bei Gallerien,
wie 'pixabay' ein hochgeladenes Motiv
zwar unter CCO eingestellt wird, aber
mögliche Rechte am Motiv desjenigen,
der es hochgeladen hat praktisch gar nicht
von seitens der Gallerie überprüft wird
und mögliche Ansprüche Dritter an eben
der Gallerie nicht geltend gemacht werden
können...
 

Mr_Quick

Ich bin so - wie Ich bin

AW: Frage zu Bildrechten von Bildern aus dem Internet

Facebook und Twitter räumen dir die Rechte am Logo so ein, wie es auf der Webseite aufgelistet ist und das ganze legitim.

Solltest Du diese verändern kann man in diesem Falle für nichts garantieren.

Zu dem anderen Thema haben die Vorgänger schon viel geschrieben
 

standby83

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage zu Bildrechten von Bildern aus dem Internet

mir macht nur Sorge, dass bei Gallerien,
wie 'pixabay' ein hochgeladenes Motiv
zwar unter CCO eingestellt wird, aber
mögliche Rechte am Motiv desjenigen,
der es hochgeladen hat praktisch gar nicht
von seitens der Gallerie überprüft wird
und mögliche Ansprüche Dritter an eben
der Gallerie nicht geltend gemacht werden
können...

Danke essdreipro. Das ist ein sehr guter Hinweis von dir. Ich hätte wohl nicht die kompletten Nutzungsbedingungen gelesen. Ein Blick hinein bestätigt aber, was du sagst....
Dort steht:
Obwohl Pixabay strikt darauf achtet, dass hochgeladene Bilder nicht missbraucht bzw. entgegen unserer Nutzungsbedingungen eingesetzt werden, können wir dies leider nicht garantieren und im gegebenen Falle auch nicht zur Verantwortung gezogen werden.

und dann noch mal direkt:
Haftungsfreistellung
Nutzer stellen Pixabay von sämtlichen Ansprüchen frei, die Dritte gegenüber Pixabay geltend machen aufgrund einer Verletzung ihrer Rechte durch vom Nutzer innerhalb von Pixabay eingestellte Inhalte[...]
 
E

essdreipro

Guest

AW: Frage zu Bildrechten von Bildern aus dem Internet

ergänzend finde ich diesen Passus in den AGB 'spannend' :lol: ...

Sie sind für Ihre hochgeladenen Bilder alleine verantwortlich.
Sie garantieren, dass Sie alle Rechte am Bild, die für eine weltweite,
kostenlose, unwiderrufliche und zeitlich unbegrenzte Nutzung
erforderlich sind, besitzen und diese - sofern gesetzlich möglich -
abtreten und/oder weitergeben. Hierzu gehören insbesondere
gültige Modelverträge, Fotografiererlaubnis, sowie weitere
Lizenzen und Rechte Dritter.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Frage zu Bildrechten von Bildern aus dem Internet

grundsätzlich: Finger weg von fremdem Bildmaterial!!!

Hier gibt es z.B. massig Infos dazu: http://www.rechtambild.de/

Außnahmen können Bilder sein, wo der Urheber/Rechteinhaber entsprechende Nutzungsrechte einräumt, aber auch nur dann! ;)
(Das gilt auch für Teilausschnitte, Verfremdungen usw.!)
Ich kann Deiner Ansicht, in dieser Eindeutigkeit nur eingeschränkt zustimmen. In dem aufschlussreichen Link, den Du anbietest (Danke) fand ich unmittelbar einen Hinweis auf eine Auseinandersetzung zwischen Apple kontra einem Bonner Cafe. Letzteres hatte einen Apfel in abgewandelter Form als Logo zu verteidigen. http://www.rechtambild.de/2013/10/apfelkind-gewinnt-apple/

Gottseidank ging der 2-jährige Streit zugunsten der Cafe-Betreiberin aus.:D Eine gegenteilige Entscheidung würde bedeuten, daß niemand sonst "weltweit" den Apfel (seit Adam & Eva) als Bildzeichen verwenden dürfte. "Apple" (hier die Plattenfirma der Beatles) müßte ihr Logo ebenfalls einstampfen? Was wäre dann mit Symbolen wie Rose, Baum, Mustang, Sonne, Sterne usw.?:( :'(

Der Unterschied zum Plagiat liegt, trotz gleicher Bildinhalte in der "eigenständigen" Bildaussage die nicht zwangsläufig auf Apple hinweist oder gar eine Verwechslung zuläßt. Das gleiche gilt meines Erachtens auch für Bilder deren Grundidee z.Bsp.als Anregung aufgegriffen zu einer eigenen, neuen Bildaussage führen können.

Soll natürlich nicht heißen, daß ´n paar Filter dazu ausreichen.

mit kreativem Klick und alles Gute in 2014.
 
E

essdreipro

Guest

AW: Frage zu Bildrechten von Bildern aus dem Internet

[...]

Der Unterschied zum Plagiat liegt, trotz gleicher Bildinhalte in der "eigenständigen" Bildaussage die nicht zwangsläufig auf Apple hinweist oder gar eine Verwechslung zuläßt. Das gleiche gilt meines Erachtens auch für Bilder deren Grundidee z.Bsp.als Anregung aufgegriffen zu einer eigenen, neuen Bildaussage führen können.

[...]

und da liegt 'der Hase im Pfeffer' aus meiner Sicht...

schon die kleinsten Ähnlichkeiten, bzw. Anlehnungen
an das Original lassen die 'Originale' mitunter mit
'Kanonen auf Spatzen schiessen'... siehe o.a. Beispiel...

oder das 'Drama' mit den 'runden Ecken', die Apple im
Milliarden-Streit mit SAMSUNG beim Ausliefern deren
neuen Tabs und smartphones als Plagiat witterte...

macht kein Spaß kreativ zu sein... zumindestens manchmal :lol: ...
 
T

Techhochzwei

Guest

AW: Frage zu Bildrechten von Bildern aus dem Internet

Hey Leute,

Danke für euren Support, der ist echt "geil" ;)

Grüße
Till
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Frage zu Bildrechten von Bildern aus dem Internet

"Ich kann Deiner Ansicht, in dieser Eindeutigkeit nur eingeschränkt zustimmen. In dem ..."


Ja, da hast Du sicher recht mit dem, was Du sagst. Das Problem ist leider nur, daß man in unserer feinen Gesellschaft immer öfter erleben muß, daß die sog. Rechtsprechung nicht unbedingt mit Vernunft, Logik oder gesundem Menschenverstand in Einklang zu bringen ist. Es scheint mir Schule zu machen, daß man erstmal anklagt, abmahnt und was weiß ich nicht noch alles, einfach nur deshalb, weil es ja sein könnte, daß man damit "Recht" bekommt (und Kasse macht). Und das in Bereichen, die oftmals juristisch alles andere als definiert sind. Die jüngsten Abmahnwellen, die schon lange währende Streaming Diskussion, das Prinzip: "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" usw. usw. sind doch der beste Beweis dafür, daß man sich ohne anwaltlichen Beistand kaum noch traut, sich auf die eigene Klobrille zu setzen, weil es ja sein könnte, daß das inzwischen verboten wurde, ohne dies mitbekommen zu haben ...

Deshalb mein ausdrücklicher Rat: einen Fachmann fragen! Letztendlich ist auch das kein Garant für gar nix, denn auch die Fachwelt tappt in vielen Bereichen im Dunkeln, und niemand weiß, wie Gerichte in diesem oder jenem Falle (je nach Tagesform) entscheiden würden. Und selbst die Urteile werden danach gerne hin und her revidiert. Es ist zum "..."!

Es stimmt, manchmal zwingt ein David den Goliath in die Knie, aber leider ist das wohl eher die Ausnahme der Regel, die eher das Gesetz des Stärkeren als denn das "Recht" präsentiert, leider.


LG
Frank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben