Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frage zu Bildrechten von Bildern aus dem Internet

virra

lazy lizzard

AW: Frage zu Bildrechten von Bildern aus dem Internet

…Weisst Du wie es bei Logos z.B. von Facebook, Twitter oder YouTube ist? Darf man die einfach nutzen bzw. verändern?…

Die Logos, die man nutzen darf und die Lizenzbedingungen hierzu sowie ggfs Gestaltungsrichtlinien kann man bei den jeweiligen Plattformen im Download erhalten.

VERÄNDERN darf man Logos eigentlich NIEMALS! Da sind die Firmen aus sehr guten Gründen mehr als eigen. Und wie der Rechtsstreit einiger großer Firmen zeigt, die sich einbilden, sie könnten kleine Firmen – berechtigt oder unberechtigt – abmahnen etc. ist das auch ein ganz heißes Pflaster. Viiel heißer, als das der Fotos.

http://www.computerwoche.de/a/jack-wolfskin-rudert-nach-pr-gau-zurueck,1908870
http://www.welt.de/wirtschaft/article122117527/Starbung-verliert-Logo-Streit-gegen-Starbucks.html
 

Fotografie

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Frage zu Bildrechten von Bildern aus dem Internet

@ essdreipro, @ picturehunter
Das unrühmliche Apple-Beispiel fiel mir spontan im Zusammenhang ein. Es gibt allerdings mehrere solcher, für kreative erfreuliche Urteile, denen in der Regel eines gemein ist; die Schöpfungshöhe.
2003 hatte Magazin Focus ein Foto des "Gies-Adlers" (Bundesadler im Bonner Plenarsaal) in einer Bildercollage (Foto+Karikatur) in parodierender Weise als raffgierige Kreatur dargestellt unter dem Titel "der unseriöse Staat". Dagegen wurden die "Rechte" des Bildhauers
Giese eingeklagt.
Die abschiessende Urteilsbegründung liest sich schwierig (Jura-deutsch) enthält aber sehr gute Begründungen für die zulässige Bearbeitung von "unfreiem" Bild bereit.
http://www.rechtambild.de/2000/06/bgh-gies-adler/

So viele Bedenkenträger hier?
Da wollt ich gerne was dagegensetzen bevor sich keiner mehr traut den Stift oder die Maus in die Hand zu nehmen. Wenn wir selbst schon morgens aufsteh´n und die große Zensurschere im Kopf habe? Was soll denn da abends noch bei rauskommen?

Und natürlich stellt nichts hier im Forum eine Rechtsberatung dar - da sind wir uns doch einig.

mit besten Grüßen.
 
C

CrossingHeart

Guest

AW: Frage zu Bildrechten von Bildern aus dem Internet

Wenn ich ein Bild/Logo aus dem Netz verwenden möchte, um es dann so weit abzuwandeln, dass es nicht mehr als Eigentum des Urhebers zu erkennen ist, kann ich doch auch gleich eines selber machen. Oder?

Ich war selber einmal in der doofen Situation, dass ich ein Bild (eines einfachen Blattes vom Ahornbaum) einer fremden Webseite auf meiner eigenen Webseite verwendete und mir keine Geanken machte um Rechte.
Ich hatte vom Blatt nur einen Ausschnitt verwendet, leicht abgewandelt und wurde dennoch abgemahnt. Zum Glück konnte ich mich mit dem Eigentühmer gütlich einigen.

Das war mir eine Lehre und ich verwende grundsätzlich kein Bild mehr aus dem Netz.
Ausnahme: ich habe schriftlich das Recht dazu erhalten.

Fragen kostet nur eine E-Mail!
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Frage zu Bildrechten von Bildern aus dem Internet

Wenn ich ein Bild/Logo aus dem Netz verwenden möchte, um es dann so weit abzuwandeln, dass es nicht mehr als Eigentum des Urhebers zu erkennen ist, kann ich doch auch gleich eines selber machen. Oder?

Lobenswerte Erkenntnis. Auch die Möglichkeit, einen kreativen Profi zu beauftragen gibt es noch.
Ich werde wohl nie verstehen weshalb Unternehmer wenn es um ihre Außendarstellung geht so nachlässig und sparsam sind. Geht es doch auch darum sich unter Mitbewerbern abzuheben. Hier zu sparen, erinnert mich an "die Uhr anhalten" um Zeit zu gewinnen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben