Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

frage zu docma tut(cinema 4d meets photoshop)

efeu22

Aktives Mitglied

guten tag, ihr wissenden.
vielleicht könnte mir einer von euch weiterhelfen. ich habe mir zum probieren folgendes uli staiger tut.vorgenommen und bin leider schnell an die grenze gekommen.> die der dateigröße

als meine mauer stand war sie mächtige 857mb groß und da bekomm ich nun keine aktion weiter zum laufen. auch beim besten willen nicht :D
ist auf dem angehangenen screen vielleicht das problem zu erkennen? oder wie bekomme ich das kleiner gebacken? im forum hatte ich was mit xref gefunden, probiert und ohne erfolg verbucht.

Bild: zwischenablage-1enxg.jpg - abload.de

alternative würde ich mich freuen, wenn ihr mir ein freies download-archiv für eine einfache steinwand empfehlen könntet.

vielen dank fürs lesen und verzeiht die laienhafte anfrage.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: frage zu docma tut(cinema 4d meets photoshop)

Wie hoch und breit ist Deine Mauer?

Wie hast Du die Mauer gemacht - bei Dir steht "Würfel", also mit einem Objekt mit Tiefe? Uli baut die Mauer aus Polygonen, also flach. Die Tiefe der herausgesprengten Steine entsteht durch den Explosion FX Deformer.

Wenn Du die Daten, die im Tut stehen, eingehalten hast (46 Steine Breit und 2x 46 Steine hoch, fast ein Quadrat), dürfte Deine Mauerdatei maximal 2-3MB haben, in Cinema ziemlich genau 1.5 MB, die sich auch noch locker bearbeiten lassen.
Wenn Du jetzt schon knapp 900MB hast, stimmt etwas deutlich mit dem Aufbau der Mauer nicht. Ich vermute mal, dass Du jede Menge doppelter Würfelchen da drin hast.

Lass Dir doch mal die Menge der Polygone anzeigen. Bei Deinen 24 Klötzen x 46 in der Breite sind das ja 4.200 als Flächen und etwa 25.000 Polygone, wenn Du Würfel genommen hast.

Wie sieht es daneben mit Deinem Rechner aus (CPU/RAM/Graka/Betriebssystem..), welche Cinema-Version benutzt Du?

Edit: Uli hat übrigens in seinem fertigen Bild mehrere Mauern mit unterschiedlichen Löchern übereinandergelegt. Ich kann da auf Anhieb mindestens 2 sehen. Nur die vorderste scheint beleuchtet.

Zuletzt bearbeitet:

efeu22

Aktives Mitglied

aaah.vielen dank.dann scheint das mit der tiefe schon das erste problem zu sein.ich hab "natürlich"auch 20 cm in der tiefe.bei der duplizierung habe ich dann das ganze auch reduziert und"verbunden/löschen"gemacht.so wie du das beschreibst ist mir da wohl schon irgendwo ein grober schnitzer unterlaufen.aber wäre ja mein erstversuch.
mein pc hat quad core/8gb ram/1gb grafik und ich teste gerade die neue cinema version.ich werde es also mal mit deinem stichwort"tiefe"versuchen und da mal ansetzen..
gestatte mir die frage.
bei der steine dopplung,geht die durchs verbinden und löschen nicht weg?

horcon72

Aktives Mitglied

Dabei werden mehrere Objekte zu einem neuen Objekt verbunden und die Originale werden gelöscht. An der Polygonanzahl ändert sich nichts.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

aaah.vielen dank.dann scheint das mit der tiefe schon das erste problem zu sein.ich hab "natürlich"auch 20 cm in der tiefe.bei der duplizierung habe ich dann das ganze auch reduziert und"verbunden/löschen"gemacht.so wie du das beschreibst ist mir da wohl schon irgendwo ein grober schnitzer unterlaufen.
Das allein reicht wie gesagt noch lange nicht, um eine 800 MB Datei auf die Beine zu stellen. Und auch nicht, um 800 MB Polygone in Cinema zu erzeugen.
Ich vermute mal, dass die vorhandenen Steine z.B. versehentlich zig Mal übereinander liegen. Mach für den nächsten Versuch eine komplett neue Datei auf und lösch die zu groß geratene ;)

Das Mauerwerk besteht wirklich nur aus Polygonen, also immer nur ein Viereck. Uli schreibt ja auch "Polygon-Objekt" - nimm dafür am besten das Grundobjekt "Polygon", das "echte" Polygonobjekt ist nämlich nur ein leerer Behälter. Die Beschreibung von Uli ist ja eher eine flotte für Leute, die das Programm schon ein wenig kennen, wie Du später noch am Material und am Licht sehen wirst ;)

efeu22

Aktives Mitglied

ich hab mir mal die struktur angeschaut und da waren es 14992381 punkte.
also fange ich nochmal an und danke dir für die hilfe. sicherlich hast du mit der zielgruppe recht. aber als photoshopper kann man sich dem trend kaum entziehen. und was ist da besser als ein test. sollte er gut verlaufen entziehe ich mich nicht den grundlage von cinema .

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

ich hab mir mal die struktur angeschaut und da waren es 14992381 punkte.
Rechtsklick auf das Objekt, "Objekt-Informationen ...".
15 Mio Punkte, das ist schon eine Ansage :D
Die Mauer sollte etwas mehr als 4.000 Polygone und entweder 8.000 oder 16.000 Punkte enthalten, je nach dem, ob die Nachbarpunkte verschmolzen sind oder nicht.

sollte er gut verlaufen entziehe ich mich nicht den grundlage von cinema.
Das hast Du sehr schön formuliert :) Ich gehe zwar nicht davon aus, aber sollte es sehr schwierig werden, dann halte Dir vor Augen, "3D kann nicht jeder" (Spruch eines Kollegen). Damit ist nicht das Lernen-Können gemeint, sondern dass viele keinen Zugang zur Sache bekommen, weil man in vielen Bereichen doch sehr umdenken muss. Neben dem gestalterischen Aspekt kommt leider relativ viel Technik z.B. in Form von Physik dazu.
Aber wir werden bestimmt noch das ein oder andere von Dir zu sehen & zu hören bekommen ;)

Edit: nochmal zu den 15 Mio: das sind ziemlich genau 450 Duplikate der "Mauer mit Tiefe". Sieht nach einem Tippfehler und versehentlich 1x zuviel ausgeführten Befehl aus. Du kannst Dir die Polygone und Punkte der Objekte direkt im Editorscreen anzeigen lassen (Shortcut [ALT] + [V], Tab "HUD", alles anklicken was mit "Gesamt" und "Selektiert" anfängt). Das ist sehr sinnvoll, auch bei anderen Arbeiten.

mein pc hat quad core/8gb ram/1gb grafik
Ich habe gerade mal testweise die 450 Duplikate erzeugt. Ich will jetzt nicht sagen, dass flüssiges Arbeiten damit möglich ist, aber dass garnichts mehr geht, kann ich nu nicht bestätigen. Es ruckt ein wenig, mehr aber nicht. Dabei sind unsere Angaben in etwa gleich.
Hast Du die OpenGL Ansicht aktiviert? Die wird Dir auch bei dem Explosion FX noch gute Dienste leisten.

bei der steine dopplung, geht die durchs verbinden und löschen nicht weg?
Die ginge mit dem Befehl "Optimieren" weg, wennPolygone/Punkte exakt aufeinander liegen.

Zuletzt bearbeitet:

efeu22

Aktives Mitglied

leutz, ich danke für alle infos. ich habe mir das am wochenende nochmal vorgenommen und es wurde nicht wirklich besser^^
das ist eher ein krampf.aber schade.dachte es wäre etwas leichter.
was natürlich auch ein indirektes kompliment an euch ist! werde mir wohl erst ein paar grundlagen anschauen müssen und froh sein, dass mein hauptaugenmerk auf "photoshop" liegt.

habt erstmal dank und einen schönen tag

efeu22

Aktives Mitglied

hi kbb.mit der bezeichnung krampf wollte ich nicht meine kapitulation unterschreiben:)
habe mich seit dem beitrag vorhin nochmal ran gemacht.und hab immerhin die polygone auf 11000 und die punkte auf 15000 reduzieren können. was dann 900kb macht. sind ein paar weniger kopien, weil es ein test ist. aber beim letzten stand waren es ja 800 mb^^ versuche mich mal am material und werde auch das feedback nachreichen.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

... und hab immerhin die polygone auf 11000 und die punkte auf 15000 reduzieren können. was dann 900kb macht. sind ein paar weniger kopien, weil es ein test ist.
Das ist doch schon sehr viel besser als vorher, wenn auch immer noch zuviel.

Leichter wird es imo, je mehr Du über das Programm weißt. Dein Ansatz, sich erstmal ausgiebig mit Einsteiger-Material zu beschäftigen, ist der falscheste nicht. Die Quickstart Tutorialsammlung ist da schonmal eine sehr gute.
, die sehr allgemein erstmal *alle* Tools in Cinema erläutert, wäre auch ein guter Einstieg kurz nach dem Quickstart. Auf der DVD ist auch ein Tutorial wie das, was Du hier schon gepostet hast. Allerdings sehr viel ausführlicher, und auch umfassender. Naja in der Richtung gibts eh eine Menge auch auch schon genügend für die R12.

efeu22

Aktives Mitglied

hi.ich wollte nur mitteilen,dass ich es dann doch in einem test geschafft habe^^
leider hatte ich mich dann beim hintergrundbild verrannt und die skalierung passte nicht mehr.aber ich versuche das dann nochmal"richtig"und werde die werte mal in ruhe ausprobieren.

danke erstmal für den beistand.und sicher werde ich euch die finale mauer zeigen:)
einen schönen nachmittag euch allen

nachtrag:
so in etwa könnte das doch als durchgearbeitet angesehen werden.

nun noch mal sehen wie das in photoshop weitergehen kann.thx

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden