Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frage zu einigen Freeware Bildverarbeitungsrogrammen

K

Kaffeeteufel

Guest

Hallo,

ich hab da mal eine Frage bezüglich folgender Bildverarbeitungsprogramme.
Und zwar geht es um diese Kandidaten, welches von denen ist für die Bildverarbeitung am ehesten geeignet, ich konzentriere mich nur auf diese hier vorgestellten Programme, Programme gegen Geld kommen bei mir nicht in Frage da ich damit nix verdiene und sonst nur Ausgaben hätte.
Ich benutze folgende Programme zur Bildbearbeitung...

Chasys Draw IES
Photo Filtre
Photoscape 3.5

Gimp
Paint.Net

Die unteren beiden hab ich auch aber mit denen kann ich mich nicht so direkt anfreunden, Gimp finde ich von der Bedienung her nicht so doll, hatte es aber vor ca. 1.5 Jahren zuletzt genutzt, Paint.Net hab ich ebenfalls aber nie wirklich genutzt.
Die oberen 3 nutze ich fast täglich jedoch hab ich am meisten mit Photo Filtre zutun, nun wird mir das aber irgendwie zu eintönig in der Verarbeitung mit meinen Fotos, welches der hier genannten Programme würdet ihr eher zum Arbeiten zusagen, ich möchte nicht alle verwenden höchstens 2 mehr aber dann doch nicht.
Ich bearbeite hauptsächlich Wetterfotos damit, ab und zu erstelle ich selber einige für diverse eigene Projekte!

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Vielen Dank im Vorraus!

MFG Kaffeeteufel

P

Pixelverwender

Guest

AW: Frage zu einigen Freeware Bildverarbeitungsrogrammen

jedoch hab ich am meisten mit Photo Filtre zutun, nun wird mir das aber irgendwie zu eintönig in der Verarbeitung mit meinen Fotos

Was genau meinst Du denn mit „eintönig“? Was die Bearbeitungsmöglichkeiten anbelangt oder den Arbeitsablauf?

Unabhängig davon kann ich Dir Gimp wärmstens empfehlen, vor allem mit der an PS angepassten Benutzeroberfläche. Installier Dir mal eine aktuelle Version und schau Dir hier auch mal Tutorials dazu an.

utnik

open-sourcier

vielseitigere programme brauchen etwas mehr einarbeitungszeit - somit ist gimp wohl das aufwändigste…
falls du mit eintönig meinst, dass du zu wenig möglichkeiten hast, wirklich das beste aus deinen bildern herauszuholen: mit gimp kannst du fast alles machen!

gruss
utnik

duffkess

Pixelprinz

Also ich habe früher Paint.net benutzt, kenne die anderen Programme nicht. Nur Gimp hab ich mal probiert aber das is zu kompliziert finde ich. Das schöne bei Paint.net ist, das es haufenweiße Effekte und Filter zum kostenlosen downloaden gibt. Aber Paint.net ist nach meiner erfahrung nicht besonders performant.

GIS

geo- und fotografiker....

also Paint.net bietet von den vorgestellten am meisten, dann folgt photofiltre

ich denke die Progis musst du erst mal vollständig ausnutzten, den der Funktionsumfang bei beiden ist doch schon recht groß
wenn dirs nicht reicht dann ,mußt du doch mal an Photoshop elements denken......

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
maximaler Funktionsumfang = Gimp,
mittlerer Funktionsumfang = PhotoFiltre und Paint Net,
Chasys Draw IES kenne ich (noch) nicht,
Photoscape 3.5 kleinster Funktionsumfang.
Kostenlos mit dem meisten Funktionsumfang ist ganz klar Gimp. Auch wenn die Bedienung "gewöhnungsbedürftig" ist, empfehle auch ich Dir Gimp.
Grüsse

tourjap

Aktives Mitglied

kann mich berniecook nur anschließen- für Ps Nutzer erst einmal gewöhnungsbedürftig- aber es gibt auch ein riesiges Forum mit eigenen Tutorials- versuchs halt

WolfgangLS

PS & LR User, Fotografie, Bildbearbeitung

Ich bestätige Dir ebenfalls, GIMP ist SO GUT, dass es bei einigen Firmen auch PS ersetzt!
Mach Dich damit vertraut, Du wirst es nicht bereuen.
Alles andere was Du anführst - verzeih - ist mehr oder weniger "Spielzeug".

Bettina Lechner hat hervorragende Anleitungen dazu geschrieben
und es gibt auch ein ausgezeichnetes Lernvideo von ihr bei Video>>²Brain!

Und nicht zuletzt gibt es hier auch online Hilfe und gelungene Tutorials!

K

Kaffeeteufel

Guest

Erstmal vielen Dank an allen, da hier die meiste Antwort auf Gimp tendiert, werde ich mich dem Programm wohl doch mehr widmen.
Was ich zu Photo Filtre noch sagen wollte, ich benutze nicht die Studio Version davon sondern die Freeware, die bietet mir zuwenig Umfang auf die Dauer daher ja u.a. auch meine Frage am Anfang.
Chasys fand ich auch nicht schlecht, es wird von einigen gesagt das es an PS angelegt ist, kann ich so jetzt nichts zu sagen da ich noch nie mit PS gearbeitet hab allerdings gibs für Chasys zuwenig Tutorials daher werde ich dann wohl nicht an Gimp vorbei kommen.
Ich werde mich mal mit Gimp vertraut machen.

Vielen Dank erstmal :)

I

Icemoon

Guest

ich habe auch photoscape, aber google mal picnik das ist ein online bearbeitungsprogramm. die haben auch sehr schöne möglichkeiten.

utnik

open-sourcier

hallo kaffeeteufel
ist ein guter entscheid, mal gimp anzusehen. bei problemen hilft vielleicht auch mal die gimp-werkstatt (mit eigenem forum) weiter - kenne die administratorin von einer anderen opensource-seite (kompozer-web) - dort macht sie einen sehr guten job. kann mir gut vorstellen, dass sie in der gimp-werkstatt ebenso kompetent und hilfsbereit ist…

gruss
utnik

K

Kaffeeteufel

Guest

Hey utnik,

ich habe die Vorgeschlagenen von dir schon angeschaut, habe auch noch einige andere gefunden wobei ich sagen muß zuviel Input erschlägt einen irgendwie, hab das ein oder andere Tutorial ausprobiert das Endresultat sah etwas anders aus als es sein sollte gut ok ich muß dazu sagen ich kapier das mit den Ebenen nicht so ganz, hab damit vorher nie gearbeitet, nun hab ich mir dazu 2 Tutorials gespeichert auf meinen Rechner die werde ich heute Abend mal anschauen.
Also was ich im Netz gefunden habe sind folgende Seiten, da ihr euch damit besser auskennt als ich, könnt ihr mir ja sagen ob die für mich geeignet sind da ich ja Gimp Neuling bin sogesehen..ich hoffe es ist ok wenn ich die Links mal poste..

Vidorial - Video Anleitungen

Gimp-Werkstatt

GIMP-Forum 3.0 - Powered by vBulletin

gimpusers.de

und dann hab ich noch was in nem Handyforum gefunden was mit Gimp zutun hat, was haltet ihr davon, also ich denke das ist neben den Video Tutorial von der Vidorial Seite am ehesten noch für mich geeignet momentan..ich mach immer Schritt für Schritt wenn ich was neues lerne, alles aufeinmal geht nicht gut da hab ich dann schnell keine Lust mehr weils unübersichtlich wird...

Die online Programme hab ich mir auch angeschaut, bei den meisten muß man Premium Zugang haben, dass ist dann nicht Free also lohnt sich das nicht für mich aber trotzdem Danke!

Gruß Kaffeeteufel

utnik

open-sourcier

hallo kaffeeteufel
kann mir die seiten gerade nicht alle ansehen. dazu fehlt mir die zeit. du merkst aber sicher schnell, welche dich weiter bringen. die mit kostenpflichtigem zugang würde ich sicher mal weglassen - für den anfang gibt es genügend anderes.
mit dem prinzip der ebenen musst du dich aber wohl schon mal abgeben, das gehört zum kern der bildbearbeitung…
du kannst dir die ebenen als übereinanderliegende folien vorstellen, deren reihenfolge veränderbar ist. die einzelnen ebenen können spezielle effekte und/oder transparente teile enthalten oder auch als ganzes in ihrer deckkraft reduziert werden, so dass die darunterliegende ebene sichtbar wird.
dazu gibt es vermutlich auf jeder der von dir geposteten seiten irgendwelche tuts - spiel mal ein wenig damit. das lohnt sich auf jeden fall…

gruss
utnik

K

Kaffeeteufel

Guest

Danke utnik, werde ich zuerst machen.
Wie sagt man so schön, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen :lol:

Grüße Kaffee...!!!

donaldex

Noch nicht viel geschrieben

Gimp ist auf jeden Fall die richtige Wahl. Da ich früher nur Linux user war, war gimp die einzige Möglichkeit für mich. Versuch dich ein bisschen einzuarbeiten. Viele Dinge sind auch analog zu photoshop. Die "knöpfe" für die Bedienung liegen nur meistens ein bisschen anders

K

Kaffeeteufel

Guest

Ja habe bemerkt das Gimp gut ist, habe ein paar Tutorials gelesen und auch selber eins abgearbeitet mit ner Feuerkugel, dass war ja nun nicht ganz schwer ;)
Aber was ist mit solchen Bildern, kann ich sowas mit Gimp bearbeiten ?

Darum gehts mir eigentlich, denn damit befaß ich mich seit über 10 Jahre, Fotos schiessen von Unwettern und nun hab ich natürlich ziemlich viele Fotos die ich eben noch nicht bearbeitet habe, oder eben nur simpel bearbeitet also nicht so wie das bei dem Link.
Denke schon das es mit Gimp möglich ist, nur wie und wo finde ich solche Tutorials die sowas erklären ?
Das würd mich am meisten interessieren da ich ohne Bildbearbeitung nicht sehr weit komme mit solchen Fotos.

Gruß

utnik

open-sourcier

natürlich kann man sowas in gimp bearbeiten. das rohmaterial muss aber auch passen - und falls deine kamera mehr als 8 bit / kanal auflöst, kommst du für die wirklich bestmöglichen ergebnisse nicht um einen raw-editor mit entsprechender farbtiefe herum?

gruss
utnik

K

Kaffeeteufel

Guest

Ok Danke utnik, hab mich darüber ein wenig schlau gemacht.
Ich werde einfach mal etwas rumprobieren, hatte dafür immer Photoscape 3.5 verwendet was ich so schlecht nicht fand aber alles läßt sich damit auch nicht mache irgendwie oder ich bin zu blöd :lol:

Grüße KT

utnik

open-sourcier

du kannst ja auch mal ein bild hier einstellen, wenn du ein forums-feedback willst. (und ertragen kannst - ist manchmal nicht ganz ohne, was da kommt…)
da gibt's zum teil wirklich sehr schlaue tipps und anregungen.

gruss
utnik

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden