Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frage zu Extrudieren

Achim22

Aktives Mitglied

Hallo,
ich benutze normalerweise C4D, arbeite mich aber gerade in 3dsMax ein und hab noch ein paar Schwierigkeiten mich zurechtzufinden.
Beim extrudieren hab ich ein Problem mit den Optionen.

Wenn ich, wie auf Bild 1, lokal extrudiere, dann verzieht sich der Teil der Polygone, den man extrudiert (-> die Polygone liegen nicht mehr im rechten Winkel zueinander).
Und wenn man einzelne Polys extrudiert dann fehlen die Ecken wie auf Bild 2.
Was ich möchte ist, wie in C4D, wenn man den maximalen Winkel auf über 90° stellt, daß dann die Polys gleichmäßig extrudiert werden (Bild 3).
Was muss ich bei 3dsMax einstellen um es so hin zubekommen wie auf Bild 3.

Bild 1 http://www.abload.de/image.php?img=max16f8m.jpg
Bild 2 http://www.abload.de/image.php?img=max23c53.jpg
Bild 3 http://www.abload.de/image.php?img=c4d1vi21.jpg

Zuletzt bearbeitet:

jka1988

Games Entwickeln

AW: Frage zu Extrudieren

Meinst du das jetzt so das die aüßeren ecken nicht zu weit nach innen gehen sollen.
Welche max version benutzt du?

Achim22

Aktives Mitglied

ja genau, die Seiten extrudieren nicht plan zueinander, sondern wölben sich in der Mitte der jeweiligen Seite weiter nach aussen. (und wenn man nach innen extrudiert, dann wölben sie sich weiter nach innen als die Ecken).
und ich benutze 3ds Max 2012.

hier nochmal verdeutlicht was ich meine:

Zuletzt bearbeitet:

jka1988

Games Entwickeln

So hab ne kleine schnellhilfe für dich gemacht und zwar musst du wie auf dem bild erstmal die Flächen auswählen die du zu einer ebenen Fläche machen willst und dann unter Geometrie Bearbeiten auf Ebene klicken und schon hast du das Objekt so geformt wie du es haben willst.

Achim22

Aktives Mitglied

danke, das habe ich auch schon rausgefunden, aber heisst das, daß es keine Möglichkeit gibt dies schon während des extrudierens hinzubekommen ?

jka1988

Games Entwickeln

Nun ja da du schon 3 längen und breitensegmente genommen hast macht das max nicht auf eine fläche aber wenn du nur jewils ein höhensegment hast dann werden die flächen eben aber ich kann mich noch erinnern das das auch anders ging aber wie weiß ich nicht mehr.

Skyclad

Clockwork Doll

Entlang der lokalen Normalen extrudieren. Dein Bild sieht danach aus als haettest Du per Gruppe extrudiert.

Achim22

Aktives Mitglied

habs gerade rausgefunden:
als Gruppe extrudieren, die Höhe auf 0,0 stellen, dann den o.k.-Haken klicken und dann mit dem Skalierenwerkzeug auf die gewünschte Ausdehnung ziehen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden