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Frage zu Kabeln fürs Filmen

DKhan

Geprüfter Imperator

Textaufgabe:

Herr Meier ein weltberühmter Zahnstocherschnitzer hat mehrere Kameras, ein Liveschnittpult und ca. zwanzig jeweils 25m lange Clinch Kabel. er will ein spanendes Zahnstocher-schnitz-event mit seiner Ausrüstung filmen. Wenn Herr Meier nun die Kameras mit den Cinch Kabeln verkabelt (also die 25m Kabel mit Klebeband aneinander klebt) merkt er das er Bildstörungen und Rauschen hat und sich kein Zahnstocher diese Qualität mögen würde. Rein auf Band aufnehmen will Herr Meier aber auch nicht da er ansonsten mit 4 oder 5 Kameras die jeweils ca 4 Stunden filmen einen Riesenaufwand beim Schneiden hätte.

Fragestellung:

Wie kann Herr Meier eine halbwegs akzeptable Filmqualität erzielen?

Neue längere Kabel kaufen? Anderes Kabelformat? (zB S Video?)

Kabel zusammen löten?

Gibt es überhaupt einen Ausweg oder doch den längeren Weg gehen und nur auf Band filmen?
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Frage zu Kabeln fürs Filmen

Wird denn überhaupt das Signal über die ganze Länge übertragen ohne "zwischenverstärkt" zu werden und kann man auch als Queereinsteiger die Ausbildung des weltberühmten Zahnstochermeisters ergreifen? Du siehst.....Fragen über Fragen.
 

DKhan

Geprüfter Imperator

AW: Frage zu Kabeln fürs Filmen

Örks?

Verstärkt wird nichts, aber es gibt bereits mit nur EINEM Kabel das zwischen Kamera und Abspielgerät (Beamer) gesteckt ist, ziemliches Rauschen und wenn man das Kabel etwas "schüttelt" gibt es richtig fiese Störungen von Farbflimmern bis hin zu kurzen Rucklern mit komplett Schwarz-Weißausgabe des Bildes...

Komisch ? Bei ALLEIN 25m Cinch so ein Verlust??

Dachte mir daher kann es ja auch am Kabelformat selbst liegen?

edit: wenn man die Kabel aneinander klebt gibts auch immer wieder Wackelkontakte aber daran kann es ja bei nur einem Kabel nicht liegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage zu Kabeln fürs Filmen

die antwort stht doch im text: hat mehrere , ein Liveschnittpult ...

damit lässt sich per pc der liveschnitt aufnehmen->gesteuert vom live mischpult wo er die kameras nach belieben ein-und ausblenden kann.
 
AW: Frage zu Kabeln fürs Filmen

Örks?

Verstärkt wird nichts, aber es gibt bereits mit nur EINEM Kabel das zwischen Kamera und Abspielgerät (Beamer) gesteckt ist, ziemliches Rauschen und wenn man das Kabel etwas "schüttelt" gibt es richtig fiese Störungen von Farbflimmern bis hin zu kurzen Rucklern mit komplett Schwarz-Weißausgabe des Bildes...

Komisch ? Bei ALLEIN 25m Cinch so ein Verlust??

Dachte mir daher kann es ja auch am Kabelformat selbst liegen?

edit: wenn man die Kabel aneinander klebt gibts auch immer wieder Wackelkontakte aber daran kann es ja bei nur einem Kabel nicht liegen...

Das dürfte nicht an der Entfernung liegen. Wohl eher an den Kabeln selbst bzw. am Mischpult. Das "Kabelformat ist schon generell richtig. Schon mal an Kabel leihen gedacht? Am besten nur EIN langes Kabel verwenden, da es sonst zu viele unnötigen potenzielle Fehlerquellen gibt ;)

MfG
 

DKhan

Geprüfter Imperator

AW: Frage zu Kabeln fürs Filmen

Das heißt es liegt an der Kabelqualität...

Kabel leihen wäre ne Alternative aber was kosten so 100m Cinch wenn man sie käuflich erwirbt?

Hat da einer Erfahrungen mit Herstellern/ Bezugsquellen?
 
AW: Frage zu Kabeln fürs Filmen

Das heißt es liegt an der Kabelqualität?

Kabel leihen wäre ne Alternative aber was kosten so 100m Cinch in etwa?

Hat da einer Erfahrungen mit Herstellern/ Bezugsquellen?

Hab leider keine Ahnung, was so was kostet. Ich bin nur immer derjenige, der aufbauen, schneiden und danach wieder abbauen muss :D
Würde dir aber raten ein Multicore zu besorgen und das dann zwischen die Kameras zu legen. Danach mit jeweils einem Kabel zu jeder Kamera. Dann musst du nicht so viele (einzelne) lange Kabel besorgen und ein Multicore ist unempfindlicher gegen "Rumgetrampel" der Leute ;)

MfG
 

DKhan

Geprüfter Imperator

AW: Frage zu Kabeln fürs Filmen

Ich muss "nur" 4 Kameras evtl auch nur 3 anschließen - glaub nicht das sich so ein Ding lohnt...

Was gibts denn noch groß an anderen "Kabelformaten"? Wären die störungsunanfälliger / teurer / etc.?
 

rAM

Hobby Fotograf

AW: Frage zu Kabeln fürs Filmen

moin,
ich hab mal gehört wenn man längere strecken für video haben will geht das mit billigem cinch kabel nicht.
Bei überwachungs Kameras wird deshalb auch meistens Koaxkabel verwendet.
Muste dich da mal schlau machen ob es adapter von cinch auf Koaxkabel gibt. Mein alter Video Mischer hatte deshalb auch so ein Koax anschluss...

Mehrere Kabl wie du da gemacht hast so zusammen zu kleben ist auch nicht idial. jedes verbindungsstück reduziert die qualitat, weil die stellen nicht gedämmt sind und störungen an das kabel kommt.
Du kannst es also auch mal mit High End Cinch Kabel mit Goldenen anschlüssen versuchen ...
by
 
AW: Frage zu Kabeln fürs Filmen

Ich muss "nur" 4 Kameras evtl auch nur 3 anschließen - glaub nicht das sich so ein Ding lohnt...

Was gibts denn noch groß an anderen "Kabelformaten"? Wären die störungsunanfälliger / teurer / etc.?

Also wir nutzen Videokabel (75 Ohm) mit BNC Steckern. Dann gehen wir mit BNC-Chinch-Adaptern in die Kameras/ Mischpult.
Guck dich mal nach sowas um. Kaufen kannst du 50m für ca. 40 ?...
 
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