Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frage zu Kamera

F

FreeTheKid

Guest

ich habe eine spiegelreflex von canon (D90) und ich möchte nur fragen wie ihr am besten gute ergebnisse für landschaftsbilder erzielt?!

ich möchte noch hinzufügen dass ich das standartobjektiv besitze!

edit sargas: Bitte Editbutton benutzen, keine Doppelposts

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fotografie

wallpaperchen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage zu Kamera

es gibt eine d90 von Canon?!?!?! Ich glaube, du meinst eher nikon^^(oder die D60?)

als Tip: die Kamera ist nicht ausschlaggebend für das resultierende Bild, sondern der Fotograf!!!

F

FreeTheKid

Guest

ich meinte nikon ;P ja es kommt auf den fotografen an nur ich meinte die einstellungen wie belichtung etc.

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

ich habe eine spiegelreflex von canon (D90) und ich möchte nur fragen wie ihr am besten gute ergebnisse für landschaftsbilder erzielt?!

Was sind denn nach Deiner persönlichen Definition "gute Ergebnisse für Landschaftsbilder"? Das ist glaube ich ziemlich ausschlaggebend, um Deine Frage überhaupt beantworten zu können, um es gleich vorweg zu nehmen, die Antwort auf so eine Frage gibt es eh nicht... ;)

Und was genau ist das "Standard-Objektiv" denn nun für eines?

VG
Frank

Minolta00

Nicht so wichtig

Hallo,

die Nikon Linsen, sind alles in allem "recht gute" Kit Objektive. Ein bis zwei Blenden abgeblendet liefern sie schon recht gute Ergebnisse. Alles andere hängt von den Faktoren Licht Motiv etc. ab.

Gruß

F

FreeTheKid

Guest

Hallo,

die Nikon Linsen, sind alles in allem "recht gute" Kit Objektive. Ein bis zwei Blenden abgeblendet liefern sie schon recht gute Ergebnisse. Alles andere hängt von den Faktoren Licht Motiv etc. ab.

Gruß

und wie stellt man das ein mit 1-2 blenden abgeblendet?

SempervivumTec

Querkopf

Abblenden ? Wikipedia

Hast Du ein 18-55mm Kitobjektiv?
Dann ist die Blende mit der größtmöglichen Offnung wahrscheinlich die 3,5 bei 18mm.
Zwei Blendenstufen abblenden, wäre dann die 5,6.
Je höher die Blendenzahl, desto kleiner die Blendenöffnung, desto größer die Tiefenschärfe.

Ich sah allerdings jüngst irgendwo ein Video eines Landschaftsfotografen, der oft mit der kleinsten Blendenzahl fotografierte.
Allerdings mit irgendeinem hundsteuren Objektiv.

Ich meine, dieses war's:

Zuletzt bearbeitet:

ise

Noch nicht viel geschrieben

(Zitat: und wie stellt man das ein mit 1 - 2 Blenden abgeblendet)
Das steht alles im Benutzerhandbuch Deiner Kamera.
Die Nikon hat vorne rechts am Gehäuse ein Drehrad. Damit stellt man die Blenden-
öffnung ein. Welche Blende eingestellt ist, zeigt Dir dann die digitale Anzeige.

mondspeer

Out of my mind ...

Jau. Du solltest unbedingt das Kamera-Handbuch lesen und den Link zum Fotolehrgang, der oben gepostet wurde. Wenn Du mit Spiegelreflex-Kameras fotografieren willst, musst Du unbedingt die Zusammenhänge zwischen Belichtungszeit - Blende - Schärfentiefe und ähnlichen Dingen kennen. Einfach mal rein lesen. Und dann ein gutes Buch zur Fotografie suchen, in dem die Einsteiger-Fragen beantwortet werden.

Dann macht das Experimentieren Spaß und du verstehst Stück für Stück, was warum funktioniert. Übung macht den Meister.

Gruß,
Gerald

quartertoeleven

Nicht mehr ganz neu hier

Bei Landschschaftsaufnahmen willst du i.d.R. TIEFENSCHÄRFE haben. Diese erreichst du mit kleiner Blende. Die KLEINSTE Blende zu wählen, ist allerdings meines Wissens nicht von Vorteil für die Bildqualität - der Grund ist mir leider entfallen, ich hatte mal einen Artikel darüber gelesen.

Such dir 'ne Landschaft, nimm dein Stativ, und mache das gleiche Bild verschiedenen Blenden (z.B. 8, 10, 12, 14, 16). Dann kannst du in Ruhe schauen, was dir warum gefällt.

Wenn du allerdings noch nicht deine Blende selbstständig einstellen kannst, dann lern erst mal die Kamera kennen! ;)

Grüße
qte

_MO_CS4

Noch nicht viel geschrieben

Bei dem Objektiv und der Kamera würde ich bei Landschaft immer versuchen, zwischen Blende 8 und 11 zu bleiben. Ganz einfach nicht darunter, um genug Tiefenschärfe zu haben und nicht darüber um Beugungsunschärfe wiederum zu vermeiden.
LG

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden