Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frage zu Kelbys Glorreichen Sieben

TUFoto

Aktives Mitglied

Hallo!
Ich mache jetzt schon seit einiger Zeit die Glorreichen Sieben von Kelby durch.
Gefällt mir prinzipiell sehr gut.
Nur ein paar kleinere Unklarheiten habe ich.

1.) Wieso ist die Reihenfolge immer etwas anders? Mal macht er Gradationskurven zuerst mal ganz zum Schluss (z.b. Lesson 2), mal Tiefenlichter. Mal zuerst Kanäle anpassen mal zuerst mit Licht malen.
Ist das entscheidend?

2.) Bei Tiefen/ Lichter geht er manchmal dazu in den Lab Modus und wendet es nur auf den Luminanzkanal an, manchmal im RGB Modus und dann als Ebenenfüllmethode Luminanz (ist das das selbe?) und manchmal nur ganz normaes Tiefen Lichter. Kann mir wer sagen warum?

3.) Ich tu mir etwas schwer was wo dazugehört (weil das leider nirgens steht.
also Camera RAW ist klar.
Gradationskurven auch.
Filter Tiefen/Lichter ebenso (auch wenn es mit Ebenenmasken dann ja schon ein bisserl zu Licht malen gehört)

4.)Mit Licht malen. Was ist da gemeint? Im Grunde alles was mit Ebenenmasken zu tun hat?? Oder ist das eher so was wie diese Pseudo HDRs gemeint oder auch diese Veralufssachen und dann überblenden mit anderenr Ebenenfüllmethode?
Gehören auch dort noch die ganzen Filter (Fotofilter) dazu?
Ich meine es gibt sicher viele andere Kelbybücher. Was meint er genau mit "MALEN MIT LICHT"

5.) Ich habe gelernt Scharfzeichnen immer zum Schluß (schriebt auch er)
Warum aber dann z.b. bei Lesson 3 (Tankzapfsäule) dass er nachher nochmal dieses duplizieren und Ebenenfüllmethode verwendt um heller/dunkler zu machen.

6.) Gibt es ein GUTES Buch, Tutorial oder VideoDVD wo es da mehr um diese Ebenenfüllmethoden geht? Strukturiert und fein aufbereitet?
Das scheint nämlich wirklich sehr mächtig zu sein. Mit ein paar Klicks (wenn gewußt wie) wirklich tolle Veränderungen.
Danke

Photoshop

hanco

ex

AW: Frage zu Kelbys Glorreichen Sieben

Die Antwort ist eigentlich so einfach wie kompliziert - und zwar auf fast alle Deiner Fragen.
Es gibt ein paar mehr oder weniger allgemeingültige Regeln. Aber da nicht jedes Bild gleich ist, sind die Regeln nicht allgemeingültig.
Man muß von Bild zu Bild entscheiden, wann man welchen Schritt wählt.
Dazu gehört gerade in der Anfangszeit, daß man viel mit den unterschiedlichen Einstellungen experimentiert.

TUFoto

Aktives Mitglied

tut mir leid aber den sinn dieses Links versteh ich nicht ganz.
Hab das Buch eh selber und weiß um die Vor oder Nachteile.
Mich würden eben deshalb gewisse Dinge von Profis wie euch interessieren.
Eben vor allem dieses mit Licht malen, Verlauf, Ebenenfüllmethoden etc.
Danke

macianer

Aktives Mitglied

hanco hat's doch treffend beschrieben.

schau mal da rein; kwerfeldein.de (mit Licht malen)
Wenn du Bücher suchst, dann guck bei addison-wesley.de
Aber, auch da wirst du feststellen, Photoshop ist ein mächtiges Programm und manche Bücher sind keine leichte Kost.

TUFoto

Aktives Mitglied

D.h. ihr verwendet diese glorreichen 7 Methoden auch?

Was ist denn nun bitte eigentlich dieses mit Licht malen?
Danke

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden