Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frage zu Kollisionsobjekten und Masse/Schwerkraft....

luke_s

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich würde gerne ein paar Objekte bewegen als würden sie auf einem Tisch liegen und von einer Hand zur Seite gewischt/geschoben werden.

Hier meine Fragen.
- Die "Hand" (oder welches Objekt auch immer) kriegt ein Kollisionsobjekt-Tag, die anderen zu bewegenden Objekte jeweils ein Rigid-Body-Tag, richtig?
- Alle Objekte fliegen bei mir nach unten (Schwerkraft)? Muss ich einen Boden drunter bauen?
- Wenn ich eine Ebene drunter setze und die auch als Kollisionsobjekt definiere, dann fliegen alle Objekte mit einem wahnsinns speed in die andere Richtung. also nach oben... Das soll es auch nicht sein.

Was muss ich machen, damit die nicht sonst wo hinfliegen?

Außerdem: kann ich den Alphakanal eines Videos benutzen als Kollisionsobjekt? Also dass ich tatsächlich ein gekeytes Video einer Hand benutzen kann?

Im Anhang ein (gefilmtes) Video, wie ich mir das in etwa vorstelle.

Vielen Dank!
René

Nedsch

Aktives Mitglied

Wenn es nur um eine Hand und ein paar Buchstaben geht, würde ich keine Dynamics verwenden. Ist sicher einfacher, die 8 Elemente einzeln zu animieren.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
- Alle Objekte fliegen bei mir nach unten (Schwerkraft)? Muss ich einen Boden drunter bauen?
Genau, wie im richtigen Leben eines Physikers :)

- Wenn ich eine Ebene drunter setze und die auch als Kollisionsobjekt definiere, dann fliegen alle Objekte mit einem wahnsinns speed in die andere Richtung. also nach oben... Das soll es auch nicht sein.
Nee, sollte nicht. Dann durchdringen Deine Würfel die Ebene schon und werden deshalb mit maximum speed davon geschleudert. Achte bitte auch auf Größenverhältnisse, Simulationen sind durchaus auf die Unterschiede von Zentimetern und Metern eingestellt.

Außerdem: kann ich den Alphakanal eines Videos benutzen als Kollisionsobjekt?
Nein, da braucht es schon echte Geometrie für. Findest Du aber auch irgendwo im Contentbrowser, so dass Du nicht erst eine eigene Hand bauen musst.

Wenn es nur um eine Hand und ein paar Buchstaben geht, würde ich keine Dynamics verwenden. Ist sicher einfacher, die 8 Elemente einzeln zu animieren.
Hm, nee, eher nicht.

luke_s

@KBB
Cool. Danke für die Antworten. Dann wird es wohl eine Durchdringung mit der Ebene gewesen sein. Ich probiere rum.
Ich vermute, ihnen weniger Elastizität und eine eigene Masse zu geben, könnte ebenso hilfreich sein? (Gerade erst entdeckt).

@Nedsch
Die 8 Elemente einzeln animiren ist eigentlich keine Option, weil die sich ja auch wieder gegenseitig abstoßen etc.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Mit der Elastizität prallen sie leichter voneinander ab. Eine Masse hat Cinema ihnen schon verpasst, braucht es eigentlich nur wenn die extrem viel kleiner oder größer als sagen wir ein Stück Holz in der Größe sein soll. Größe siehe oben.

luke_s

Eine anschließende Frage allerdings noch.

Läßt sich das komplette Weltkoordinatensystem rotieren? Ich habe meine Buchstaben inkl. Beleuchtung und Kamera schon modelliert, aber nicht "liegend", sondern stehend.
Kann ich alles zusammen um -90° rotieren oder einfach die 90 rotieren?

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
ja, alles in ein nullobjekt legen und das drehen.
du drehst damit die objekte, die welt selbst kannst du nicht drehen.
kommt für dich aber aufs selbe raus, oder?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden