Hallo Leute,
ich bin gerade dabei eine etwas kompliziertere Abfrage in MySql zu schreiben und komme irgendwie nicht weiter. Vielleicht kann mir hier ja einer helfen!?
Ich habe zwei Tabellen, in der einen ist eine "jobid" und ein "Jobtype" hinterlegt, in der anderen "jobid" und "countersize". Verknüpft sind beide durch die jobid.
ich bin gerade dabei eine etwas kompliziertere Abfrage in MySql zu schreiben und komme irgendwie nicht weiter. Vielleicht kann mir hier ja einer helfen!?
Ich habe zwei Tabellen, in der einen ist eine "jobid" und ein "Jobtype" hinterlegt, in der anderen "jobid" und "countersize". Verknüpft sind beide durch die jobid.
Bspl. der Tabelle 1:
jobid jobtype 1 1 2 2 3 2 4 2 5 2 6 1
Ich möchte mir nun auf meiner Seite gern die Summe der Spalte countersize gruppiert nach dieser anzeigen lassen, dabei soll es aber getrennt nach jobtype sein.Bspl. der Tabelle 2:
jobid countersize 1 g4 1 g4 1 g4 1 g6 1 g6 1 g4 1 g4 2 g4 2 g6 2 g4 2 g4
Wie kann ich eine Solche Abfrage gestalten? Ich denke mit Inner Join ist klar, aber eben nicht wie ich mir jobtype 1 und 2 trenne. Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich erklärt. Danke schon mal für die Hilfe.Bspl. der Finalen Tabelle:
countersize jobtype 1 jobtype 2 g4 5 3 g6 2 1