Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frage zu Musterseiten

AdromedaKempe

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo liebes Forum!

Ich bin gerade dabei, ein eigenes Magazin mit InDesign zu erstellen. Ich habe jetzt Mustervorlagen erstellt (Mustervorlage A, B, C, etc.). Der darin enthaltende Text habe ich mit Fließtext gefüllt. Wenn ich jetzt eine von den Mustervorlagen anwenden möchte (ziehe die Mustervorlage auf eine Seite), dann werden die einzelnen Textfelder mit dem Fließtext mitgezogen, aber ich kann den Text nicht ändern, ist das richtig so? Genau das gleiche wie bei Bildrahmen. Die kann ich dann auch nicht ändern.

Ich danke im Voraus für Antworten :D

MfG
AK
 

Design & Layout

liselotte

Bärliner Jung

AW: Frage zu Musterseiten

Wenn Du das so machst musst Du die Musterseite übergehen dann kann man den Text ändern.
dito denyo
MfG
 

slaggy70

Master of Disaster

AW: Frage zu Musterseiten

liselotte hat es bereits beantwortet hier nur schnell der Weg dahin:
Seitenpalette einblenden
oben im Palettenkopf auf das kleine Dreieeck klicken
und im sich öffnenden Dialog "Alle Elemente der Musterseite übergehen" anwählen
(Shortcut ALT+STR [WIN]/Apfel [Mac]+Umschalt (Shift)+ L drücken)

Übrigens: Damit werden alle Musterseitenelemente gelöst, d.h. ein Verschieben der Elemente ist möglich.
Lösung: Entweder die entsprechenden Elemente sperren oder noch besser
Auf einander basierende Musterseiten erstellen.
Beispiel:
Du erstellst Musterseite A auf die Du alle gleichbleibenden Grafikelemente stellst.
Diese sperrst Du (Shortcut Ctrl+L)
Dann legst Du Musterseite B an und gibst im Dialogfeld ein "Basiert auf Musterseite A"
Du siehst, dass alle Elemente der Musterseite A übernommen werden. Jetzt legst Du Dir hier den entsprechenden Textrahmen an.
Du ziehst Dir Musterseite B ins Dokument

Danach verfährst Du, wie oben beschrieben. Allerdings wenn Du jetzt auf "Alle Elemente der Musterseite übergehen" klickst, wird nur der Textrahmen freigegeben, alle Elemente der Musterseite A bleiben gesperrt und werden so vor unerwünschten Veränderungen geschützt.

Alternativ kannst Du auch den Textrahmen als Bibliotheks Objekt ablegen und anschließend über den Befehl in der Bibliothekspalette "Objekt platzieren" (kleines schwarzes Dreieck im Kopf der Palette) das Objekt an der Original Position auf Deiner neuen Seite einfügen lassen anders als wenn Du das Objekt aus der Bibliothek ziehst - hier bestimmst Du selbst die Position.
 

bajus

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage zu Musterseiten

Eine Möglichkeit wäre auch, auf das entsprechende Element mit der Maus gehen und mit gedrückter STR+SHIFT Taste (bei Windows) klicken und damit NUR das angeklickte Element von der Musterseite zu lösen und es bearbeitbar zu machen.

Gruß Tom
 

AdromedaKempe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage zu Musterseiten

Hallo liebes Forum!

Ich wollte mich mal schnell bei euch für die hilfreichen Antworten bedanken! Jetzt bin ich auf jeden Fall besser informiert und somit ich gleich von vorne rein planen, wie ich mein Magazin am besten gestalten kann!

Vielen Dank! :D

MfG
AK
 

MichiFX

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage zu Musterseiten

Das Thema interssiert mich derzeit ganz dringend, aber in CS5.5 gehts so nicht :-(
Hier wird beim "lösen" auch die Verbindung zur Musterseite gelöst die die Elemente beinhaltet welche NICHT verändert werden sollen.
Einfacher gesagt: ALLE Elemente sind dann editierbar :-(
 
D

DiePixelmixer

Guest

AW: Frage zu Musterseiten

Mac oder PC?
Beim Mac klickt man das Musterseitenobjekt einfach mit gedrückter SHIFT+CMD an, das löst das Musterseitenobjekt auf der jeweiligen Seite alle anderen Elemente bleiben gesperrt.
Beim PC wird das Kürzel ähnlich sein, einfach mal mit SHIFT+CTRL+KLICK probieren...
-Werner-
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben