Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frage zu Pfadfuellung

micr0

Aktives Mitglied

Hallo und guten Tag.
Hab eine Frage an euch. Also wenn ich ein Pfad erstelle dann kann ich den mit einer beliebigen Pinselspitze fuellen.
Nun die Frage: Ist es moeglich ein Pfad mit text zu fuellen anstatt mit einem Pinsel, oder geht sowas nicht?
vielen dank schonmal.
:)

Photoshop

Nina77

Ocho

AW: Frage zu Pfadfuellung

hallo micd0! mhh.. wieso soll sich der Text im Pfad befinden? Erstelle doch einfach ein Text und tranformiere ihn in die gewünschte Form. Dann brauchst du vorher nicht extra einen Pfad erstellen.

JonDoe

Nicht mehr ganz neu hier

Eigentlich nur mit Pfad erstellen danach Textwerkzeug auswählen in die Nähe des Pfades gehen (Textwerkzeug ändert sich leicht) und Pfad anklicken. Die Texteinfügung geht an den Pfad und Du kannst lostippen oder Text über Zwischenablage einfügen.

micr0

Aktives Mitglied

HAllo Nina77.
Ich moechte mit der Funktion "Druck simulieren" einem Text etwas schwingung geben.
Meine idee war einen Arbeitspfad zu erstellen, und dann diesen mit einem Text zu fuellen. Das schoene Ergebniss ist ja dass, sich der Druck (dicke), mit "Druck simulieren" des Pfades aendert. Und so sollte es auch mit dem Text geschehen...
Vllt bleibt mir wirklich nichts anderes uebrig als verzerren und mit Masken die Transparenz verringern.
Trotzen finde ich es schade, dass man in einem Arbeitspfad keinen Text einfuegen kann. Wuerde bestimmt auch interessante Ergebnisse bringen.
:)

infernalvoice

Nicht mehr ganz neu hier

was genau willst du den erreichen? wenn der text dem pfad folgen soll kannst du das einstellen. willst du nen spezial effekt mußt du den text schnipsel vorher in eine pinselspitze umwandeln.

Dennis

aka denyo111

Erstelle deinen Pfad, wähle das Pfadtext-Werkzeug (liegt unter dem Textwerkzeug), klicke auf deinen Pfad und schreibe deinen Text

MasterT

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,
oder du editierst einfach den Text oben das Symbol :). Kannst dann auch einstellen welche biegung und und und...

Mfg
MasterT

micr0

Aktives Mitglied

Also hab mal kurz so einen Pfad mit Pinsel gefuellt gemacht.
So wie der lila Pfad, moechte ich anstatt der Farbe(Pinsel) einen Text einfuegen.
Eure Beitraege haben mir weitergeholfen. Zumindest kann ich den Text schonmal am Pfad entlang shreiben.
Vielen Dank dafuer. :)
Der Unteschied ist, dass der Text gleichgross/dick bleibt und nicht wie der Pinsel am Anfang und Ende blasser und duenner wird!
Also ist die einzige Loesung einen Pinsel zu erstellen oder den Text kleiner yu schreiben und mit Masken die Transparenz vergroessern bzw. verringern oder?
Trotzdem danke fuer die schnelle Atnworten!
Macht wirklich Spass Fragen zu stellen :p

Zuletzt bearbeitet:

micr0

Aktives Mitglied

daran hab ich auch schon gedacht.. Naja mal sehen! :)
Vielen dank Trotzdem!
have a nice däy

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden