Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frage zu php

Ragitagha

Noch nicht viel geschrieben

Hi, ich hätte da mal ne Frage, ich kann zwar ein bissl html aber für php lernen hat die Zeit nicht gereicht, da wollte ich mal fragen wer könnte mir so hilfreich sein und mir was kleines nix aufwendiges scripten.

Ich würde ne einfache Liste benötigen, wo man per webinterface ein paar Daten einträgt und die dann in die DB übertragen werden. Diese sollten dann natürlich auch eingesehen werden. Wenn möglich mit Benutzer erstellen nur für admin.

mfg Ragitagha
 

Ragitagha

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage zu php

ich weißt es klingt doof, nur ich kanns echt nicht.

Stimmt das, dass ich zwei Anbieter brauche einen mit db und nen normalen für die index.html`?
 
M

MadimaC

Guest

AW: Frage zu php

Hi
Ich kann dir dabei Helfen, Was für ein Liste meinstdu? Kannstdu Bitte etwas genaur schildern.

LG
 

paul_schmidt

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage zu php

Wie oft habe ich die Situation schon selber erlebt: Man braucht bei einem Thema Hilfe, hat sich vorher schon Tage in Google die Finger wund gesucht, findet dann endlich ein Forum zu diesem Thema und fragt dort nach Hilfe. Und als Antwort bekommt man von den erfahrenen Usern entweder die Super Antwort man solle doch nach der Frage gefälligst googlen und die Herrschaften nicht mit Fragen nerven oder man fühlt sich wie hier gleich als "Sklave" mißbraucht, was natürlich einer unglaublichen Nichtachtung aller wirklichen Sklaven auf dieser Welt gleichkommt!
Wenn es euch zuviel ist jemanden mal eine Frage zu beantworten oder ihr euch womöglich sogar ausgenutzt vorkommt, warum antwortet ihr dann überhaupt.
Tschuldigung wenn mir da ein bischen die Hutschnur hochgeht.
 

r3nt5ch3r

~ Allround pG ~

AW: Frage zu php

Wie oft habe ich die Situation schon selber erlebt: Man braucht bei einem Thema Hilfe, hat sich vorher schon Tage in Google die Finger wund gesucht, findet dann endlich ein Forum zu diesem Thema und fragt dort nach Hilfe.
Unter Hilfe verstehe ich so etwas wie ein Ratschlag, einen Tipp etc aber nicht um irgendwelche Aufgaben von anderen zu erledigen.

Wenn es euch zuviel ist jemanden mal eine Frage zu beantworten oder ihr euch womöglich sogar ausgenutzt vorkommt, warum antwortet ihr dann überhaupt.
Damit derjenige erfährt, was er eigentlich verlangt und dass das so nicht geht.

...oder man fühlt sich wie hier gleich als "Sklave" mißbraucht, was natürlich einer unglaublichen Nichtachtung aller wirklichen Sklaven auf dieser Welt gleichkommt!
Ja, tut mir leid, aber nicht alle sehen das so ernst wie du. Außerdem war das Wort recht passend, auch wenn es ein wenig zu übertrieben war (so versteht er es wenigstens deutlich...).
 

cebito

undefined

AW: Frage zu php

@paul_schmidt - erstmal willkommen hier.
Ohne den (Skl...)-Vergleich gutzuheißen muss ich sagen, dass es auch wirklich nervt, wenn hier Leute ankommen und glauben, das ihnen einer alles auf dem Silbertablett serviert. Wir wollen alle was lernen, selbst die "Ältesten" haben noch nicht ausgelernt. Und davon und nur deshalb lebt diese Community weiter.
Wenn jemand zu faul ist, keine Zeit hat oder sonstige Gründe hat sich nicht mit der Materie zu beschäftigen - der darf sich das gerne (kostenpflichtig) vom nächstbesten Anbieter machen lassen.
Schau dich hier mal um, hier wird immer geholfen, aber ganz ohne Eigeninitiative wirds wohl nix.
 

Ragitagha

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage zu php

Hi
Ich kann dir dabei Helfen, Was für ein Liste meinstdu? Kannstdu Bitte etwas genaur schildern.

LG

Vielen Dank, dass wenigstens einer den Versuch wagt, ich werd mich mit dir in Verbindung setzen.

Ich find es nur interessant, weil ich würd anderen auch soweit helfen wie es meine Zeit erlaubt, und ich denke die Liste wäre ne 10 Minuten Arbeit.

Und ich hab keineswegs gesagt, dass ich gar nichts habe, man kann es aber aus meiner Frage interpretieren, das geb ich zu.

Wenn du Hilfe benötigt hättest und nen Denkanstoß benötigt hättest, hätt ich mit dir im Chat die Liste gescriptet. Aber nicht gleich von Sklavenarbeit oder kostenpflichtig gesprochen. !
 
Zuletzt bearbeitet:

Rakete

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage zu php

Vielen Dank, dass wenigstens einer den Versuch wagt, ich werd mich mit dir in Verbindung setzen.

Einen dummen findet man immer ...

Ich find es nur interessant, weil ich würd anderen auch soweit helfen wie es meine Zeit erlaubt, und ich denke die Liste wäre ne 10 Minuten Arbeit.

Ich bin mir sicher, dass dein Helfer die Aufgabe nicht in zehn Minuten erledigt haben wird.

Aber nicht gleich von Sklavenarbeit oder kostenpflichtig gesprochen. !

Hmmm ein Web-Interface für eine Datenbankbefüllung mit Benutzer-Rechtestruktur....
...klingt nicht nach einer privaten Hobby Anforderung, sondern mehr nach einem Auftrag, den du hast und vom dem du möglicherweise etwas hast.

Warum dann nicht demjenigen, der dir dein Programm schreibt, etwas davon abgeben?
 

123

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage zu php

ehm.. was genau willst du den?
einen news script?
bei dem du einfach was auf der website anzeigen lassen kannst?
sogesagt wie news..
du schreibst was nei
und es wird gespeichert und auf die website geleitet?
oder?
des geht doch auch ohne mysql soweit ich weis

aber wenn ned dann erkläre mal ganz genau was du willst ^^
mal schauen vllt sind die anderen auch später bereit dir zu helfen falls es ned klappt
 

Crackp0t

Aktives Mitglied

AW: Frage zu php

Was du suchst nennt man im Allgemeinen ein Content Management System, kurz CMS, und wenn du Google oder die Boardsuche mit diesen Begriffen fütterst, wirst du mehr als fündig werden. Warum also das Rad neu erfinden?
 

Ragitagha

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage zu php

Hmmm ein Web-Interface für eine Datenbankbefüllung mit Benutzer-Rechtestruktur....
...klingt nicht nach einer privaten Hobby Anforderung, sondern mehr nach einem Auftrag, den du hast und vom dem du möglicherweise etwas hast.

Warum dann nicht demjenigen, der dir dein Programm schreibt, etwas davon abgeben?

Nimm nicht Sachen an, die du nicht weißt.

Ich bin immer wieder überrascht wie schnell man User vergraulen kann
 

Ragitagha

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage zu php

ne nicht direkt, aber danke dem Link,

Ich hab das Script fast fertig, der Code schaut scheiße aus, denke ich,

vielleicht kann mir doch wer netter helfen,

wie kann man der mysql db verklickern, dass man Daten ändern will?

so ne Art read funktion und edit, gibts sowas?
 

maba

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage zu php

Hi, ich hätte da mal ne Frage, ich kann zwar ein bissl html aber für php lernen hat die Zeit nicht gereicht, da wollte ich mal fragen wer könnte mir so hilfreich sein und mir was kleines nix aufwendiges scripten.

Ich würde ne einfache Liste benötigen, wo man per webinterface ein paar Daten einträgt und die dann in die DB übertragen werden. Diese sollten dann natürlich auch eingesehen werden. Wenn möglich mit Benutzer erstellen nur für admin.

mfg Ragitagha

Ich glaube nicht, daß viel dagegen spricht, ein wenig Code einfach als Anregung hier zu posten. Wenn dann mehr Details kommen, kannst Du Dich ja dann noch ein wenig einlesen.


  1. PHP muß installiert sein und funktionieren. Das testest Du mit einer Mini-PHP-Datei, die eine einzige Zeile enthält. Es gibt da mehrere Alternativen aber am einfachsten wäre
    Code:
    <?php phpinfo();?>
    . Vorsicht: Keine Leerzeilen !!!! vor dem PHP open tag.
    Abspeichern als test1.php und mit aufrufen. Es sollten alle Details der PHP Installation angezeigt werden. Wenn nicht - dafür sorgen, daß PHP korrekt auf dem Server installiert ist.
  2. Die eigenliche Liste kann man auf verschiedene Arten realisieren. Bei so Mini-Sachen verpackt man üblicherweise Code und HTML in der gleichen Datei. Das ist nicht wirklich wunderbar sauberer Code, aber wie erwähnt für Mini-Sachen durchaus üblich.
    Code:
    <?php
     // hier wird alles, was eingegeben wurde (im FORM Teil) abgearbeitet.
    $dblink = new mysqli(... DB Parameter);
    // oder
    $dblink = mysql_connect(... DB Parameter);
    // oder oder oder - da kommt es drauf an welche DB im Hintergrund ist
    if (isset($_REQUEST['text_feld'])) {
       mysql_query('INSERT INTO tabelle_xy (feld_bla) VALUES('.$_REQUEST['text_feld'].');', $dblink);
       // alternativ natürlich entsprechende Befehle falls eine andere DB-Engine verwendet wird
    }
    ?>
    <html>
    ... dein normaler HTML Code
    ...
    <body>
    Formular für neue Eingaben:
    <form action="<?php echo $_SERVER['PHP_SELF'];?>">
    <input type="text" name="text_feld">
    <input type="submit" name="btn_speichern" value="Speichern">
    </form>
    Liste anzeigen:
    <ul>
    <?php
       // hier wird jetzt ein Zeiger auf die Tabelle erzeugt
       $zeiger = mysql_query("SELECT * FROM tabelle_xy;", $dblink);
       // und jetzt eine Schleife über alle Zeilen der Tabelle
       while ($zeile = mysql_fetch_assoc($zeiger)) {
          echo "<li>Eintrag: ".$zeile['feld_bla']."</li>\n";
       }
    ?>
    </ul>
    </body>
ACHTUNG: Der kleine Forum-Editor macht keine Syntaxprüfung. Das ist also ungeprüft. Eventuell sind Syntax-Fehler drin. Ein guter Editor zeigt die aber an.

Je nach DB-Engine sind die Befehle etwas anders. Mysqli zum Beispiel hat ähnliche Befehle. Auch ODBC, PDO, SQLite, PostgreSQL, Oracle, .... sind als Datenbanken möglich. Dann einfach die entsprechenden Befehle der jeweiligen Erweiterung nehmen.

UNTER 10 Minuten (es waren glaube ich 8) !!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben